Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Support, Löwenzähne, Feier

Sonntag, April 23, 2023

Der Montag begann einigermaßen trocken, aber ich fuhr trotzdem mit dem Auto, denn ich erwartete, am Nachmittag zum technischen Support zu den besten Eltern fahren zu müssen. So war es dann auch, denn das Telefon ging nicht. Das Problem war dann einfach durch einen Reset des Routers zu beheben, manchmal ist es gar nicht kompliziert. Der Weg zum Reset war allerdings ein wenig verschlungen, weil die beste Mama meinen telefonischen Rat (mach mal den Strom weg) falsch verstanden worden hatte und das Telefon selbst vom Strom genommen hatte, nicht den Router. Macht nix, es gab Kaffee und nette Gespräche.

Daheim sauste ich nur kurz durch die Dusche, dann ging es schon wieder los, denn wir durften zum Geburtstag des Vaters des besten Allgäuers gehen, der 90 wurde und für den ‘die Musik’ aufspielen sollte. Es kamen 26 Blasmusiker und spielten eine gute halbe Stunde auf, dann gingen die meisten mit hinauf in die Wohnung und wurden dort mit Bier und Würsteln versorgt. Wir auch. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute in eine Wohnung passen, wenn man sie ein bisserl stapelt ;-)

Am Dienstag machte ich das, was ich mir beim Schneefall am Wochenende schon vorgenommen hatte: eine Skitour :-) Ich hatte mir dafür den Nachmittag freigenommen (Vormittag ging leider nicht), der beste Allgäuer hatte Termine. An sich hatte ich vorgehabt, bis ganz zum Iseler hinauf zu gehen, aber es war ziemlich warm, die Sonne schien, es hatte im steilen Gipfelhang schon mindestens einen Schneerutsch gehabt und ich war komplett allein unterwegs. So ließ ich es an der Iseler-Gipfelstation lieber gut sein. Der Aufstieg war schön, die Abfahrt eher mau. Der Schnee war oberflächlich so nass, dass die Skier klebten und bremsten, das war ziemlich anstrengend (und Übung hab ich dieses Jahr ja auch nicht). Schön war es trotzdem, wie sollte es auch anders sein ;-)

Danach hatte ich mehr Zeit als angenommen, deswegen fuhr ich - von den gerade gelb werdenden Wiesen inspiriert - hinauf nach Elmatried uns sammelte eine Tüte Löwenzahnblüten ein. Mir war vor Kurzem ein Rezept für Löwenzahnhonig untergekommen und das wollte ich mal ausprobieren. Am Dienstag legte ich also die Blüten 3 Stunden in Wasser und kochte sie dann einmal kurz auf. Das ergab eine eher unappetitlich aussehende (und streng riechende) braune Brühe, die einen Tag lang ziehen sollte.

Am Mittwoch wurden die Blüten ausgeseiht und die nun noch braunere Brühe mit Zucker vermischt und sollte einkochen. Da ich dafür meinen einzigen beschichteten Topf genommen hatte (sollte ja nicht anlegen, was weiß ich, was Zucker alles macht), der eher hoch und nicht sehr breit ist, dauert das Einkochen sehr lang und ich musste es unterbrechen und am Donnerstag weiter machen. Dann füllte ich den Honig in Gläser ab. Das sieht nun tatsächlich nach Honig aus, relativ zähflüssig und dunkel wie Tannenhonig. Der erste Test steht noch aus, schaumermal ;-)

Am Freitag läuteten wir die Spargelsaison ein, das ist vor allem mir eine Freude. Der beste Allgäuer findet Spargel ‘ganz OK’, immerhin. Üblicherweise bekommt er eine normale Portion Spargel und Schinken oder Fleisch dazu und ich bekomme eine Riesenportion Spargel und sehr wenig Schinken oder Fleisch. Und Kartoffeln natürlich, von irgendwas muss man ja satt werden.

Am Samstag stieg die große Geburtstagsparty für den Vater des besten Allgäuers. Die fand im Hotel St. Raphael statt, einem ehemaligen Kloster. Das war alles sehr schön da, ein netter Gastraum, eine toller großer Garten, flotte Bedienungen, guter K&K (der beste Allgäuer fand den Kaffee allerdings langweilig) und wirklich gutes Essen. Und man sah viele Leute wieder, die man sonst selten trifft.

Sonntag war das Wetter nicht so schlecht wie ursprünglich angesagt, aber halt auch nicht wirklich gut. Ich nahm die Gelegenheit wahr, mich wieder in ein SAN-Thema reinzudenken, das ich vor einem halben Jahr recherchiert hatte. Wie nicht anders zu erwarten, hatte ich nahezu alles vergessen ;-) Aber so kompliziert wars dann auch nicht und der Anfang ist gemacht.

Von engel am 23.04.2023 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!