Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Taipei Tag 2

Freitag, Dezember 04, 2009

Um 6 Uhr Ortszeit wachte ich nach 10 Stunden Schlaf komplett erholt auf. Mission acclimatisation achieved! Kein Jetlag, kein Aufwachen mitten in der Nacht. Der Schlafentzug vom Vortag hatte genau das bewirkt, was ich mir erhofft hatte. Ich hoffe, das klappt in die andere Richtung dann ebenso gut.

Das Frühstück im Hotel war natürlich wunderbar. Neben dem üblichen ‘Continental Breakfast’ ist hier selbstverständlich auch für die Asiaten gesorgt, die gern Reissuppe, Reis, gebratenes Gemüse und Ähnliches frühstücken. Also eigentlich das was wir als Abendessen betrachten.

Mit dem Taxi ging es dann zum Partner, der ein riesiges Gebäude im Industrie-Komplex im Süd-Osten hat. Das hat mich dann schon beeindruckt, ich dachte nämlich, das sei so ein kleiner Zulieferer. Falsch gedacht!

Nachdem wir uns ausgewiesen hatten, was im Prinzip lediglich mit Visitenkarten passiert (ich habe gar keine) bekamen wir Besucher-Ausweise und durften in den abgeschlossenen Bereich hinein. Vorher wurden aber noch die Notebooks fotografiert. Offensichtlich haben wir, soll heissen die Firma, ein kleines On-Site-Office beim Partner, zu dem wir erst mal gingen, um Netzadapter und ähnliches abzuholen.

Dann gab es den ersten Teil des Meetings, bei dem ich mich leider beim allgemeinen Visitenkarten-Herumreichen-Spielchen nicht beteiligen konnte, wiel ich ja leider keine habe. Vermutlich degradierte mich das bei den Partnern zunächst zur Praktikantin, aber ich bin ja inzwischen ‘Master of Specification’, so dass das weiter keine Rolle spielt ;-)

Ganz fein ist der ‘Low-Fat-Cafe-Latte-Grande’ vom Starbucks auf dem Firmengelände. ‘Normalen’ Kaffee scheint es da gar nicht zu geben, aber wenn man erst mal einen halben Liter Cafe Latte im Warmhaltebecher hat, muss man nicht mehr unbedingt nachtanken. In den Labors und Meeting-Räumen fällt nicht sehr auf, dass man in Asien ist, wenn man diesen abgeschlossenen eher internationalen Bereich verlässt und in die Kantine kommt, wird man ganz schnell wieder dran erinnert.

Ohne die Betreuung eines Kollegen aus dem Taiwan-Office oder von einem der Partner wäre es ganz schön schwierig. Was es gibt, ist zwar sehr schön in einer Vitrine aufgebaut, aber man kann nicht erkennen, was genau da nun aufgebaut ist und lesen ist natürlich nicht. Hat man dann mal ausgesucht, was man haben will, muss man die richtige Schlange vor der richtigen Ausgabe finden, was ohne lesen zu können auch wieder problematisch ist. Überhaupt kommt man sich ausserhalb des Office ständig komplett ‘incommunicado’ vor, man versteht nichts, man kann nichts sagen und nicht mal was lesen.

Abends wurden wir von unseren Partnern zum Essen eingeladen. Wir wurden in die Innenstadt gefahren und liefen dann ein paar Meter zu einem Restaurant, vor dem sich bereits eine ganze Traube von Menschen befand. Neben dem Eingang konnte man in die Küche gucken, wo viele weiss gekleidete Köche hektisch durcheinander liefen und wo es wild dampfte und nebelte. Dies sei das Din Tai Fung, ein ganz berühmtes Restaurant, erklärten die Taiwaner, es hätte sogar einen Stern im Michelin Guide und es sei recht schwer da Plätze zu bekommen. Sie hätten reserviert, aber wir müssten dennoch bereits draussen bestellen und warten bis unser Tisch frei sei.

Wir bekamen die Speisekarte und einen Bestellzettel. Auf die Frage, was wir haben wollten, beschränkten wir uns darauf, zu sagen, was wir nicht wollten (Norbert keinen Fisch, alle bis auf Julius nicht allzu scharf) und liessen den Rest die Taiwaner erledigen. Wildes Diskutieren hob an und an verschiedenen Stellen der eng mit chinesischen Zeichen beschriebenen Karte wurden Markierungen gesetzt. Die würden dann schon passen, dachten wir.

Bald wurden wir über enge steile Stiegen in den dritten Stock geführt, wo wir in einem langen schmalen Raum einen grossen Tisch am Fenster bekamen. Und dann wurde aufgetischt: Vorspeisen, Suppe, Ingwer und Sojasosse, Gemüse, Nudeln und natürlich Knödel. Wobei die Dumplings nach unserer Definition eher Teigtaschen sind. Kugelige Teigtaschen, die mit allerlei Schmackhaftem gefüllt sind. Mit Gemüse, verschiedenem Fleisch, Fisch, Garnelen, usw. Alles in Allem war es ausgezeichnet und nur ganz selten scharf. Auffällig dabei aber ist, dass hier generell sehr wneig Salz verwendet wird.

Zu trinken gab es taiwanesisches Bier und Jasmintee. Das Bier ist eher mild, obwohl es mehr als 5% Alkohol hat, der Jasmintee dagegen schmeckte sehr intensiv nach Jasmin. Viel mehr als Jasmintee bei uns. Es war ganz lustig mit den Taiwanesen, die ausserhalb des Office deutlich gelöster schienen als im Meeting.

Julius und ich fuhren danach mit dem Taxi zurück ins Hotel, um noch unsere ‘Hausaufgaben’ zu erledigen (es gibt ja mehr Projekte als nur dieses hier), Norbert wollte die Shopping-Liste der Kollegen im Computer Market abarbeiten und zog zu Fuss los.

Von engel am 04.12.2009 09:09 • diary

... sitze gerade in Singapore vorm Rechner und denke mir “hab schon laenger nicht mehr nachgeschaut was so bei Engelchronik passiert ist” und wie ich so die Webaddresse tippe denke ich weiter “lustig mit dem Internet, denn da kennt man Leute aus ihrem Blog, weis was ueber ihr Leben und trifft sie doch nie ... und ist auch unwahrscheinlich weil sie am anderen Ende der Welt leben”. naja, und jetzt lese ich dass du gerade bei mir in der Naehe bist! Vielleicht laufen wir uns ja die naechsten Tage am Flughafen in Hongkong ueber den Weg - fliege am Freitag ueber HK nach Shanghai.
Gruss aus Singapore, Harald (der dich immer um die Bergtouren und Schnee beneidet ;-)

[1] Von Harald am 09.12.2009 17:08

Nett, mal wieder was von Dir zu lesen (ich bekenne da gleich auch mal Nachlässigkeit von meiner Seite), Harald :-)

Tja, wie Du lesen kannst, war ich schon am Mittwoch in Hongkong und das auch nur 2 Stunden. Das wäre schon irrer Zufall gewesen, wenn sich da unsere Flüge gekreuzt hätten. Was die ganzen Schnee-Touren angeht: Ich hoffe da tut sich in nächster Zeit wieder was!

[2] Von engel am 10.12.2009 16:27
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!