Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Upgrade

Montag, Oktober 06, 2014

Nach 4 Jahren hab ich mir dann doch mal ein neues Smartphone zugelegt. Das alte (HTC Desire Z) tut zwar im Wesentlichen das, was ich will und kann, was es können soll, zeigt aber inzwischen doch die eine oder andere Schwäche. Der Akku hält grad mal einen Tag, es ist relativ schwer und neuerdings stürzt es immer wieder mal ab. Nichts davon ist wirklich problematisch und doch ...

Wie das halt so ist, wenn man den Gedanken dann schon mal hat und wenn man dann auch schon mal mit der Recherche angefangen hat, was es denn gäbe, wenn man wollte, dann steht das Ergebnis eigentlich schon fest. Ich hab jetzt jedenfalls ein Samsung Galaxy S5 mini :-)

Jede meiner Bestellungen landet natürlich daheim im Allgäu und ich stürzte mich am Freitag vor dem Feiertag dann auch gierig auf das Päckchen. Wie das aber halt auch so ist - die Zeit bleibt nicht stehen. Moderne SmartPhones sind inzwischen mit normalen SIM-Karten nicht mehr zufrieden und brauchen Micro- oder gar Nano-SIMs. Das Galaxy will eine MicroSIM.

Der Versuch, schnellstmöglich online an eine MicroSIM zu kommen, scheiterte zunächst an den arg ungeschickt aufgebauten Seiten der Telekom (man kann SIM-Karten zwar umgehend sperren lassen, aber nicht austauschen, ohne dass die aktuelle SIM direkt gesperrt wird - ganz definitiv nicht was ich wollte, aber es kann natürlich leicht sein, dass ich da was falsch verstanden habe, übersichtlich ist nämlich deutlich anders).

Ich nahm den lästigen Weg über die Hotline. Man kündigte mir 30 Minuten Wartezeit an und ich flog zwei Mal nach etwa 20 Minuten aus der Warteschleife. Ich stelle mir ganz ehrlich an dieser Stelle fröhliche Telekom-Mitarbeiter vor, die schauen, wer bislang die längste Geduld hatte und bei den Leuten auf ein kleines magenta-farbenes Knöpfchen drücken. Ein wunderbarer Spaß, das.

Ich gab genervt auf, machte mir auf Twitter kurz Luft und recherchierte, wie man aus normalen SIM-Karten MicroSIMs macht. Schwer ist das nicht, aber fummelig. Dann recherchierte ich den Berg für den Feiertag und ließ das neue Handy Handy sein.

Ganz und gar erstaunlicherweise gibt es einen @telekom_hilft Account bei Twitter, die mir Hilfe anboten und auch kompetent gaben (mit zeitlich großen Pausen, weil es war ja Wochenende und schön und da muss Berg). Seitdem weiß ich, dass man eine neue SIM direkt in einem T-Mobile Shop abholen kann und dass das nicht mal was kostet (ich hatte angenommen, im Shop könne man lediglich eine neue SIM bestellen und dass ich für eine neue SIM würde zahlen müssen, hab ich nicht mal in Frage gestellt).

Daher sauste ich heute Vormittag kurz mal mit dem Rad zum Euro-Industriepark und konnte nach wenigen Minuten meine neue MicroSIM ins Handy stecken. Bis ich zurück im Büro war, war sie sogar schon aktiviert :-)

Wenn ich die letzten organisatorischen Details für die 2 Wochen Urlaub ab nächste Woche durch habe, werde ich mich mal damit beschäftigen, wie man die Daten vom alten Handy runter und aufs neue Handy rauf kriegt. Was ich jetzt schon sagen kann: Boah, ist das neue Handy schön! Und leicht!

Von engel am 06.10.2014 19:47 • diary

Oh - ähnliche Geschichte wie bei mir. Allerdings konnte ich mein (noch gar nicht so) altes Smartphone plötzlich nicht mehr starten. Ich habe aber beschlossen, es reparieren zu lassen - und habe nur mal so aus Interesse recherchiert welches ich mir im Fall des Falles kaufen würde. Die Wahl viel auch bei mir auf das S5 mini. Aber: “Ich werde ja das alte weiterbenutzen, wenn es repariert zurückkommt.” Haha. Seit 1 Woche bin ich nun Besitzerin des S5 mini.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

[1] Von Sabine am 07.10.2014 11:24

Da muss ich breit grinsen, denn wenn man schon mit Recherchieren anfängt hat man eigentlich schon verloren.
Dir auch viel Spaß mit Deinem S5 mini! Ich bin leider noch immer nicht zum richtig damit spielen gekommen, aber das wird schon noch ...

[2] Von engel am 08.10.2014 06:33
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!