Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Urlaubswoche

Sonntag, Dezember 19, 2021

Mit dem Dezember-Urlaub haben wir diesmal so halbwegs ins Schwarze getroffen. Das Wetter war weitgehend prima (in den Bergen jedenfalls) und es hatte tatsächlich Schnee. Es hatte auch tatsächlich genügend Schnee für Skitouren, was im Dezember ja nun nicht unbedingt sicher ist. Aber.

Die Qualität des Schnees ließ dann doch öfter mal zu wünschen übrig. Die Woche vor dem Urlaub hatte es ordentlich geschneit und am Samstag schneite es erst mal ordentlich weiter, gepaart mit Wind, was umgehend zu Lawinenwarnstufe 4 führte. Sonntag ließ der Schneefall (aber noch nicht der Wind) nach und wir gingen erst mal testhalber zum Fernsehturm hoch. Das war schon fast abenteuerlich, denn selbst da oben hatten sich Mords-Schneewehen angesammelt, die den kleinen Spaziergang ganz schön anstrengend werden ließen. Vor allem für den besten Allgäuer, der hüft-tiefe Verwehungen spuren musste.

Sonntag gingen wir (auch wegen Lawinenlage 3 und überall ungünstigen Verhältnissen) erst mal ins Ostertal und bekamen dort gerade noch den allerletzten Parkplatz! Die, die nach uns kamen, mussten an der Straße parken. Entsprechend viel war los. Da war der Schnee dann noch einigermaßen OK, wenn auch bodenlos und oben fester als unten. Ich fiel 2 Mal um (fast aus dem Stand) und hatte ernsthaft Schwierigkeiten, wieder hoch zu kommen, weil ich mich nicht abstützen konnte.

Danach wurde der Schnee täglich schlechter, Montags matschig, schwer und noch immer ziemlich grundlos, Dienstags gab es wegen mau-Wetter eine Pause und es wurde kalt und ab Mittwoch war dann überall ein Deckel drauf, auch nordseitig (dünn) und sonnseitig (da aber teilweise sogar tragfähiger Harsch, allerdings nicht verlässlich, man brach immer wieder mal durch).

Das Wetter war die ganze Woche über dem hartnäckigen Talnebel großartig, allerdings hatten wir nicht ganz auf dem Schirm, wie tief die Sonne im Dezember steht und schafften deswegen eine Tour, die bis auf die letzten paar Meter vollständig im Schatten lag ;-)

Mein operiertes Knie machte alles wunderbar mit, das andere, eigentlich das ‘Gute’, fing schon am Montag an zu zicken und das wurde dann jeden Tag ein bisserl schlimmer. *seufz* Ich kann nicht sagen, dass ich Lust drauf habe, den ganzen Schmarrn mit Doc, CT, MRT, OP, usw. für das andere Knie jetzt auch noch durchspielen zu müssen :-(

Schaumermal. Den Samstag brauchten wir dann, um mal wieder Haushalt zu machen und den besten Papa zu bekochen (Fleischpflanzl, grüne Bohnen und Bratkartoffeln). Schwesterle lud sich dann auch gleich dazu ein und so hatten wir seit sehr Langem mal wieder ein volles Wohnzimmer :-)

Sonntag hatten wir dann einen sehr netten Urlaubsabschlussspaziergang vor, den ich leider, leider, leider wegen Knieweh abbrechen musste. Der beste Allgäuer wollte nicht allein weiter spazieren, deswegen setzten wir uns halt an einem netten Fleck in die Sonne und tranken den Gipfeltee dann halt auf halben Weg.

Von engel am 19.12.2021 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!