Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Werkzeuge

Montag, Juni 04, 2007

Das halbwegs schlechtes Wetter am Wochenende kam uns ziemlich gelegen. Irgendwann muss man ja all das machen, was man an den schönen Wochenenden auf ‘irgendwann mal’ verschiebt.

So kam mal wieder meine Nähmaschine raus. Nach den lästigen Flickarbeiten (die sich wie Bügelwäsche meist sehr hoch stapelt, bevor sich was dran tut) kamen die Ausrüstungs-Verbesserungen dran: Fotobefestigungen für den Rucksack, neue Armschlaufen, meine neuen Jeans anpassen (keiner macht Hosen für Frauen wie mich, also muss ich alle Hosen nach dem Kauf für mich zurecht schneidern).

Nur an den Windstopper, dessen Ärmel ich gerne mit Reissverschluss unterlegen würde, um eine Weste draus machen zu können, hab ich mich noch nicht ran getraut. Darüber muss ich noch ein bisserl nachdenken, der soll ja möglichst wasserdicht bleiben und es darf nicht durchziehen, wenn die Ärmel dran sind. Natürlich könnte ich mir auch noch eine Windstopperweste zulegen, aber aus Gründen der Gewichtsersparnis, sind Kombi-Teile nicht schlecht. Ausserdem bizzelt mich das Projekt ;-)

Meine Nähmaschine ist für mich das was für den besten Allgäuer von Allen sein Werkzeug ist. Ohne geht nicht. Vor kurzem erst erstaunte mich eine Kollegin, weil sie etwas ändern liess. Ändern lassen? Auf die Idee käme ich vermutlich nicht mal bei einem Designer-Stück, gelernt ist gelernt, bei uns daheim stand Mutterns Nähmaschine jederzeit und jedem zur Verfügung. So richtig genutzt hab sie allerdings neben meiner Mom hauptsächlich ich.

Der beste Allgäuer von Allen dagegen, tut sich schwer mit dem Konzept, Handwerkliches von jemand anderem machen zu lassen (womit wiederum ich kein Problem hätte, vor allem dann nicht, wenn das zu Erledigende mit Dreck zu hat). Stellte ich mein Auto nicht regelmässig zum Kundendienst in die Werkstatt würde er vermutlich alle Reparaturen erledigen.

Schön ist dabei, dass ich nur nebenbei erwähnen muss, dass dieses oder jenes nicht geht oder tropft oder quietscht oder was auch immer und in Nullkommanix ist alles wieder in Butter. Allerdings muss man dabei darauf achten, den Hinweis zu einem taktisch klugen Zeitpunkt fallen zu lassen, sonst fängt der Mann an an irgendwas rumzubasteln, während das schöne Wetter doch eigentlich viel eher für Radeln oder sowas geeignet ist.

Wir haben jetzt jedenfalls auch wieder Ordnung und ein Fliegengitter im/am Dachboden, so dass die dort aufbewahrten Kostbarkeiten (Outdoor-Kram) nicht mehr in Gefahr ist, von einer verirrten Wespe zum Nestbau verwendet zu werden. Ist fast schon passiert.

Von engel am 04.06.2007 21:35 • diary

Hi - ich weiß, dass Du keine Zitate hier magst ;-) aber könntest Du das noch ein wenig plastischer erklären…

“keiner macht Hosen für Frauen wie mich, also muss ich alle Hosen nach dem Kauf für mich zurecht schneidern”

So unnormal kommst Du jetzt über das Netz gar nicht rüber - nur manchmal recht strange selbstbewusst oder noch schlimmer ;-))
(ironic! - äh - satiric!)

[1] Von Rudi am 05.06.2007 07:26

*lol* Rudi ‘Strange selbstbewusst oder noch schlimmer’? Arrogant? Damit kann ich prima leben :-)

‘Frauen wie mich’ bezieht sich auf Äusserlichkeiten. Wenn man nicht aussieht wie die Standardfrau der Modemacher oder Kleidungsmacher ist es bisweilen schwierig passende Klamotten zu finden, die so aussehen wie man sich das vorstellt. Anstatt Passendes zu suchen, das mir gefällt, kaufe ich mir Gefallendes und passe es an :-)

[2] Von engel am 05.06.2007 09:10

Schön, wenn man nähen und sich somit die Sachen nach seinem Gusto zusammenschneidern kann. Auch wenn ich sonst gerne bastle, werkel und handarbeite, aber mit der Nähmaschine umgehen konnte ich noch nie ! Hab’ in grauer Vorzeit mal einen Nähkurs besucht und ihn fluchend drangegeben. War ich irgendwie zu blöd zu, oder mir fehlte die Geduld. Muß ich halt meine Sachen ändern lassen (Gott sei Dank meist nur Saum kürzen oder mal ein neuer Reißverschluss)

[3] Von Petra am 05.06.2007 12:32

Eigentlich ist das gar nicht allzu schwierig, Petra, aber es ist wie mit allem: man braucht Übung. Ohja, und Geduld am Anfang ;-) Das ist doch beim Basteln auch nicht anders.

[4] Von engel am 05.06.2007 21:53
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!