Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Marienkäferinvasion

Mittwoch, Dezember 07, 2011

Seit Wochen sammle ich hier in der Münchner Wohnung Marienkäfer auf und beördere sie nach draussen. Am Montag sind es meistens knapp 10 Stück, teilweise tot, Unter der Woche sind es etwa 2 bis 4, die alle noch leben. Ganz besonders mögen sie mein Bett. Wenn ich abends nicht die Decke auschüttle, finde ich in der Früh mindestens einen erschlafenen Käfer.

Wie kommen die hier rein? Und was wollen die hier?

Daheim im Allgäu ist noch nicht ein einziger Käfer in der Wohnung aufgetaucht. Das ist ein ganz spezielles Müncher Phänomen.

Von engel am 07.12.2011 06:54 • diary

Schnee!

Dienstag, Dezember 06, 2011

Endlich :-)

Der beste Allgäuer von Allen berichtete gestern schon davon, aber hier im Flachland (München ;-)) kam er erst heute Abend an. Als ich um kurz nach sieben aus dem Kino trat, schneite es. Bravo, Wetter! Weiter so!!

Apropos Kino: Puss in Boots macht wirklich viel Spass :-) Und da lohnt sich auch 3D ganz ordentlich.

Von engel am 06.12.2011 23:01 • diary

Klare Worte

Sonntag, Dezember 04, 2011

Mit einer der Gründe, warum ich meinen Doc mag ist, dass er nicht um den heissen Brei herum redet:
‘Teilresektion.’
Irgendeine Alternative?
‘Nein.’
‘Hyaluronsäure, Chondroitin, Glucosamin? Schmarrn. Das macht nur viele Leute - mich eingeschlossen - reich, hilft aber niemandem.’
‘Aber ich bin ein Freund zweiter Meinungen. Holen Sie eine zweite Meinung ein!’
Bis dahin: ‘Der Schmerz ist ihr Freund. Wenn es weh tut, aufhören!’
Und nochmal Doc:
‘Sie haben da leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Hand gehoben.’

Von engel am 04.12.2011 22:32 • diary

Sonnenradeln

Donnerstag, Dezember 01, 2011

Wieder mal stand nur der Sonntag zur wirklich freien Verfügung, deswegen gab es trotz des schönen Wetters nur eine Wochenend-Sonne-Draussen-Weg-Tour. Und weil ich nicht bergab laufen soll (O-Ton Doc: “Und nehmen sie unterdessen runter besser den Aufzug statt der Treppen.”), sind wir halt radeln gegangen. Man hat ja Möglichkeiten.
(Wobei ich nicht sicher bin, inwieweit der Doc Bergradeln sanktioniert hätte. Immerhin tat hinterher nichts weh - OK, das Sitzfleisch ein bisserl - was im Vergleich zu den letzten Wochenenden ein signifikanter Unterschied ist.)

Obwohl wir relativ spät dran waren und in der Sonne starteten, war es in der Früh noch ziemlich kühl. Aber als wir nach dem eisigen Enge-Tal auf der Forststrasse zum Breitenberg in die Sonne kamen, wurde es schnell warm und wir waren bald mit hochgekrempelten Hosenbeinen und ärmellosen Untershirts unterwegs :-)

Der Plan war eigentlich, bis zum Ostlerhaus hinauf zu fahren (laut Karte ist das eine Forststrasse), aber die ‘Strasse’ besteht nur aus Felsbrocken und man kann das kaum vernünftig radeln. Wir disponierten um, fuhren gemütlich in der Sonne wieder hinunter ins Enge-Tal und radelten in frostigem Schatten auf der anderen Seite unter dem Einstein entlang Richtung Schönkahler und Sonne. Wir hatten da eine Forststrasse gesehen, die so aussah, als könne man darüber problemlos zurück ins Tannheimer Tal kommen (allerdings kannten weder die Papier-Karte noch die OpenStreetMap im GPS diese Strasse).

Im Schatten fuhren wir an wunderschönen Eisblumen entlang, in der Sonne waren dann wieder T-Shirt-Temperaturen :-) Die Forststrasse führte wie geplant an der Schönkahler-Alpe vorbei in Richtung Tannheimer Tal, endete dann aber abrupt an einem kleinen Wendekreis. So kamen wir auch noch zu einer netten Trial-Einlage auf dem Normalweg zum Pirschling. Ich Feigling stieg natürlich an der steilsten Stelle ab und schob ;-)

Kaffee und Kuchen gab es dann daheim, das Tannheimer Tal ist sozusagen geschlossen geschlossen. Jedenfalls war da, wo noch Sonne war, kein Einkehren möglich. Fein wars :-)
Und jetzt könnte dann zwengs mir endlich der Schnee kommen!

Von engel am 01.12.2011 22:09 • outdoormtb

Ergebnis

Donnerstag, Dezember 01, 2011

Wie befürchtet und erwartet:
Ein kleiner Riss und noch ein kleiner Riss. Und auch hier ist der Verfall ungewöhnlich fortgeschritten.
Die grosse Frage ist: Was nun?
Erst mal abwarten bis Montag.

Von engel am 01.12.2011 22:08 • diary
Page 2 of 2 pages
 <  1 2

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!