Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Humankapital

Mittwoch, Januar 19, 2005

Das Unwort des Jahres 2004 finde ich eine gute Wahl.

Es ist eines der Wörter, die mir noch immer und immer wieder sauer aufstossen, wenn ich sie höre oder lese. 'Human Resources' ist auch so eines. Von mir benutzt werden diese Wörter auf keinen Fall, es sei denn um darauf hinzuweisen, dass das kein Wort sondern eine Abqualifizierung ist.

In der Begründung wird schöner formuliert als ich es kann, was dabei so schlimm ist:

Humankapital degradiert nicht nur Arbeitskräfte in Betrieben, sondern Menschen überhaupt zu nur noch ökonomisch interessanten Größen.

Genau.

Von engel am 19.01.2005 07:04 • diary(1) Kommentare

Uffff!

Dienstag, Januar 18, 2005

Ich hab grad eben mit knapper Not eine Knall-auf-Fall-Dienstreise nach Montreal abbiegen können.

Nicht, dass ich nicht gern mal nach Kanada käme, gerne auch 'nur' als Dienstreise, aber von heute auf morgen (wörtlich, genau so) und das jetzt, wo mir grad die Arbeit bis Oberkante Unterlippe steht, von dem was ich derzeit sonst so um die Ohren habe (unter anderem die Vorbereitungen auf den Skiurlaub, köperlich, geistig und zeugs-mässig), will ich gar nicht erst reden, das geht einfach nicht. Wow, was'n langer Schlangensatz. Geht nicht. Echt nicht.

Wahrscheinlich wird es mir irgendwann leid tun, dass ich nicht geflogen bin, denn ich durfte bisher noch kaum woanders hin als nach Paderborn (2 Tage Paris im Dauerregen im November - ich erinnere mich an endlose Märsche im Dunklen im Regen um alles mal gesehen zu haben, irgendwie war's cool - und 5 Tage Swindon, so'n Kaff südwestlich von London, wo um 5pm die Bürgersteige hochgeklappt werden) und das ist wahrscheinlich für lange Zeit wieder das einzige, wo ich hin muss. Trotzdem, momentan geht das nicht.

OK, back to work. Aber die Erleichterung musste ich schnell loswerden ...

Von engel am 18.01.2005 16:36 • diary(2) Kommentare

Val, wir kommen!

Samstag, Januar 15, 2005

Jetzt kann eigentlich nix mehr passieren. Fleece-Maske gegen kalt, Skibrille gegen Wind, Helm gegen Deppen.

Bild: Vermummt

1 Jahr Überlegen, einen Unfall, mindestens 3 beinahe-Crashs und 5 Anläufe hat es gebraucht, bis wir uns zum Kauf eines Skihelms entschiessen konnten. Wer mag schon Helme ...

Von engel am 15.01.2005 13:15

Die Auflösung

Freitag, Januar 14, 2005

Für diesen Freuden-Eintrag :-) Nette Vermutungen habt ihr angestellt, ich hab mich sehr amüsiert. Aber es war was ganz anderes.

Von engel am 14.01.2005 22:00 • diary(0) Kommentare

55 Grad

Freitag, Januar 14, 2005

Heute morgen hab ich vergessen, den Deckel des Notebooks in der Docking Station aufzumachen und jetzt hat die Festplatte 55 Grad! Hui!

Nicht gut das. Wenn ich mich recht erinnere, dann liegen die normalen Betriebstemperaturen von Festplatten irgendwo zwischen 15 und 40 Grad. Mehr oder weniger. Ich hoffe sehr, der Hersteller hat da ein bisserl Toleranz eingebaut.

Update: Jetzt sind's schon 58 Grad. Wenn das mal gut geht ...

Von engel am 14.01.2005 12:01 • büro(0) Kommentare

Wanningern

Donnerstag, Januar 13, 2005

"Guten Tag. Herzlich willkommen bei *** Blablabla. Wünschen Sie mit einem Berater verbunden zu werden, sagen Sie bitte 'Berater' oder 'Operator'."

"Berater."

"Ich habe Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie."

"Berater."

"Ich konnte Sie leider noch immer nicht verstehen. Bitte wiederholen Sie."

"Berater!"

"Tut mir leid, ich habe Sie leider immer noch nicht verstanden. Mein Fehler. Ich werde Sie mit einem Berater verbinden."

*sehr leise* "Na also."

"Was sagten Sie? Ich konnte Sie leider nicht verstehen. Bitte wiederholen Sie."

"Berater."

"Ich habe Sie leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie."

"Operator."

"Ich konnte Sie leider noch immer nicht verstehen. Bitte wiederholen Sie."

"Operator!"

"Tut mir leid, ich habe Sie leider immer noch nicht verstanden. Mein Fehler. Ich werde Sie mit einem Berater verbinden."

*hört vorsichtshalber auf zu atmen*

Fazit: Am Mittwoch darf ich Walters neues Handy bestellen. Auf meinen verlängerten Vertrag, denn vor einem halben jahr habe ich auf seinen verlängerten Vertrag mein neues Handy bekommen.

Von engel am 13.01.2005 18:14 • diary(0) Kommentare

Gimme 5 (Aberglauben/Glück)

Donnerstag, Januar 13, 2005

1. Hast du schonmal eine Sternschnuppe gesehen?
Ja, schon oft. Aber ich bisher immer vergessen mir was dabei zu wünschen. War bestimmt gut so :-)

2. Hast du Angst vor schwarzen Katzen oder Freitag dem 13.?
Nö. Ich mag Katzen, an Freitagen ist die Woche rum und 13 ist eine hübsche Zahl. Noch Fragen?

3. Bist du sonstwie abergläubisch?
Nein.

4. Glaubst du ans Schicksal?
Nicht in dem Sinn, dass das etwas ist, dem man die Schuld für eigenes Versagen oder die Nicht-Erfüllung aller Wünsche in die Schuhe schieben kann. Das ist zu billig. Das Schicksal ist Leben. Alles ist möglich, im positiven wie im negativen Sinn. Muss man nehmen wie es kommt und das Beste draus machen.

5. Bei was hattest du riesiges Glück?

  • Im Sommer 1985, als ich mit meinem ersten Motorrad einen Unfall am Comer See hatte (selber schuld weil dumm angestellt) und auf der Gegenfahrbahn kein Fahrzeug war und kam, als ich darüber schlitterte.
  • Im Sommer 1987, als ich mit meiner Enduro mit etwa 80 km/h grad noch so zwischen einem stehenden Auto und einem Baum durch witschte. Ich weiss bis heute nicht, warum ich nicht mitbekommen habe, dass der Typ vor mir stehen blieb, weil er abbiegen wollte.
  • Im Sommer 1997, als sich beim Klettern an der Rosswand (Grünten) ein grosser Felsblock löste und genau zwischen meinem Allgäuer und mir ins Tal polterte.
  • Im Sommer 1999 beim Abstieg auf dem schmalen Schneegrat des Piz Palü Ostgipfels, wo ich stolperte, weil sich ein Steigeisen in meiner Hose verfing. Ich bin weder nach rechts noch nach links gefallen.
  • Im Sommer 2004, als uns der Steinschlag am Fletschhorn trotz ungünstiger Exposition nicht traf.

Und sicher noch ein paar Mal, aber diese Erlebnisse haben sich eingegraben.

gimme-five.org

Von engel am 13.01.2005 12:54 • fragen(0) Kommentare

Buchtipps gesucht

Donnerstag, Januar 13, 2005

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich bei Buchticket angemeldet habe. Im Prinzip finde ich das eine feine Idee, für gelesene, nicht sammelnswerte Bücher andere zu bekommen.

Aber ich habe da ein Problem, denn ich weiss nicht, was ich mir bei Buchticket aussuchen soll. Ich lese gerne Zeug, das bei Buchticket schwer zu kriegen ist, Fantasy und Science Fiction nämlich und das am besten im Original. Was immer ich suche - es ist nicht zu kriegen. Es ist aber nicht so als würde ich nicht gern auch was anderes lesen.

Bisher ist mal hier mal da ein Buch rausgegangen und ich habe tatsächlich jedes mal was gefunden. Vor kurzem habe ich aber Comics eingestellt und plötzlich verfüge ich über eine ganze Menge Tauschtickets und möchte die gern eintauschen.

Nur - gegen was? Buchticket ist zum Stöbern nicht geeignet und Stöbern bei Amazon hat bisher nicht viel geholfen, weil ich nichts, was mich da interessiert hätte, bei Buchticket gefunden habe.

Tipps, anyone? Wen/was lest ihr gern?

Von engel am 13.01.2005 06:56 • diary(7) Kommentare

Ohweh, Rechtschreibung

Mittwoch, Januar 12, 2005

Herrje, das üben wir aber nochmal. Dabei habe ich meine hier gängige Komplett-Ignorierung des ß dort gar nicht angewendet.

AbschnittFehler
A (Laut-Buchstaben)1 von 11 möglichen Fehlern
B (Getrennt- und Zusammenschreibung)3 von 9 möglichen Fehlern
C (Schreibung mit Bindestrich)0 von 4 möglichen Fehlern
D (Groß- und Kleinschreibung)2 von 15 möglichen Fehlern

Zum Selbstprobieren: Der Duden-Rechtschreibtest

via MEX-Blog

Von engel am 12.01.2005 06:23 • www(0) Kommentare

Today is the day :-)

Mittwoch, Januar 12, 2005

Der, auf den ich mich seit Wochen - nein, seit Monaten schon - freue. Ich kann gar keinen so grossen Smiley hier hin pappen wie ich müsste, um das auszudrücken.

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Und erzählen worum es geht kann ich auch nicht, wegen potentieller Mitleser. Aber irgendwie irgendwas loswerden muss ich nun doch mal ;-)

Ignoriert den Eintrag deswegen am besten ;-)

Von engel am 12.01.2005 06:08 • diary(5) Kommentare
Page 400 of 498 pages
« Erste  <  398 399 400 401 402 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!