Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bikerunde mit Hindernissen

Dienstag, Oktober 14, 2008

Die Walsertaler Gipfelrunde hatte leider die latente Entzündung in meinem Knie wieder rausgebracht, so dass sich für den zweiten Supertag des letzten schönen Wochenendes im Jahr (so die Leute im Radio) eine Bike-Runde empfahl. Die Wahl fiel recht schnell auf die Runde über Hohenschwangau und die Bleckenau zum Plansee. Wunderschön da, besonders mit den Herbstfarben zur Zeit, und an den Unmengen Menschen bei Neuschwanstein ist man ja schnell vorbei.

Wir starteten um 10 Uhr. Der beste Allgäuer von Allen orakelte ein wenig über Stau auf der A7 Richtung Füssen, aber ich meinte, so schlimm könne das ja wohl nicht sein. Sah an der Auffahrt auf die A7 auch nicht so aus. Nach dem Dreieck Allgäu jedoch dann: Stau! Locker 6 oder 7 Kilometer vor der Abfahrt Oy. Volltreffer! Die vormals gute Sonnen-Sonntags-Laune sank umgehend unter NN.

Anderthalb Stunden später war dann klar, woran es lag: die gesamte A7 war ab Oy gesperrt und alle mussten da raus und sich über die Landstrasse und den Kreisverkehr nach Füssen quälen. Boah, das war der schlimmste (weil längste) Stau meines Lebens.


Auf dem Weg zur Schnitzlertal-Alpe

Mit der Bleckenau-Runde hatten wir schon lang abgeschlossen, ich hatte als Alternative die Runde über’s Schnitzlertal und das Oberjoch in Petto. Wir parkten am grossen Waldparkplatz und brauchten bis fast zur Schnitzlertal-Alpe, um die Nachwirkungen des Verkehrs-Chaos endgültig verdaut zu haben. Wir kehrten erst mal ein und genossen Sonne, Kaffee und Kuchen, auch wenn wir noch nicht viele Höhenmeter hinter uns hatten.

Nach der Schnitzlertal-Alpe geht es noch ein paar Meter nach oben und dann öffnet sich einer der schönsten Blick aufs Tannheimer Tal :-)


Schöne Bikes vor schöner Landschaft :-)

Der Weg über die Buchelalpe hinaub nach Unterjoch war um einiges schlammiger als wir in Erinnerung hatten (was auch der Grund war, warum ich abstieg und schob - lieber schlammige Schuhe als kopfüber im Matsch landen) und genauso steil wie befürchtet. Ich trau den Scheibenbremsen noch immer nicht so recht, aber obwohl ich mir die Finger an den Scheiben verbrannte, hielten sie einwandfrei durch (sowohl die Bremsan als auch die Finger ;-)).

Zum Oberjoch radelt man auf der alten Passstrasse durch lichten Mischwald ... und über viele dieser blöden MTB-Rampen, die eigentlich eine Erleichterung sein sollen, vor denen ich mich aber noch immer graule. Prompt wäre ich beinahe auf der ersten gestürzt. Die anderen hab ich aber geschafft.

In Oberjoch zeigte sich, dass auch diese Runde ein Volltreffer war: Es war der Tag des jährlichen Oldtimer-Rennens am Oberjoch. Die Autos waren schon durch, es war grad Rennpause und es liefen Unmengen Menschen auf der alten Passtrasse herum, um die wir Slalom fahren mussten. Als wir unten ankamen, war grad Start für die Motorräder und wir kamen in den Genuss ein paar der alten Gefährte sehen zu können. Also ich möchte nicht in einem Beiwagen liegend mit der Nase 10cm über der Strasse ein Rennen faren müssen!


Herbstradeln vor Rotspitze und Daumen

Weiter ging es Richtung Sonthofen. Eigentlich hatten wir über Winkel zur Dreiangel-Hütte fahren wollen, aber da war ein Wegweiser für einen uns bisher unbekannten Weg hinauf zum Bildstöckl. Wir nahmen den.


Kapellchen am Weg zum Bildstöckl

Das war natürlich weiter und höher hinauf als der ursprünglich geplante Weg, aber dafür gab es so eine Art Countdown für das Ziel, das Bildstöckl. 3000, 2000, 1000, 500, 250, 100, 50. Bildstöckl!


Countdown vor dem Ziel

Die Annahme, dass es ab hier bergab gehen würde, war jedoch verfrüht. Bis man endlich ins Tal abfahren darf, wird man mit einigen ziemlich lästigen Zwischenanstiegen erfreut ;-)


Blick auf den Grünten

Inzwischen war es schon ziemlich spät, daher musste der zweite geplante Kuchenstop an der Dreiangel-Hütte ausfallen. Wir wären zwar schon noch mal eingekehrt, aber die Hütte war schon zu. Also nahmen wir die letzten Steigungen und die letzte Abfahrt in Angriff und kamen ziemlich durch gefroren beim Auto an. Es wird ganz schön schnell schattig um diese Jahreszeit.

Und so nahm der Tag dann doch ein gutes Ende :-)

Von engel am 14.10.2008 21:16 • outdoormtb

Klasse Tour ....
Seit Photomatix gibts nur noch getunte Bilder :-)
lg andi

[1] Von andi am 15.10.2008 20:55

Ja, das ist eine wunderwunderschöne Runde :-)

Getunte Bilder bei Dir oder bei mir? Da oben sind nur 2 Bilder ge-hdr-t, die Räder und die Kapelle, der Rest sind einfach nur Fotos. Schöne Gegend gibt feine Bilder, so einfach ist das :-)

[2] Von engel am 15.10.2008 21:32
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!