Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Es geht auch anders

Montag, August 13, 2007

4:00h. Die Tür zum Wohnzimmer schlägt krachend zu, ich wache auf. Eine halbe Stunde noch, dann ist es eh so weit. Die geplante Tour ist lang, da heisst es das Tageslicht ausnützen. Aber was ist das? Regen? Ja, Regen. Na wird schon werden, der Wetterbericht hat Sonne und Wolken vorher gesagt.

4:30h. Weckerklingeln. Es regnet immer noch. Aber wird schon werden, wir stehen auf, frühstücken, schauen uns zweifelnd das Wetter an, fahren los. Immerhin hat es aufgehört zu regnen und die knallrote Morgensonne spitzt durch Wolkenlöcher.

Oberjoch, es wird merklich dunkler. An der Grenze fängt es zu nieseln an, in Tannheim schüttet es. In Rauth auch. Vor dem winzigen Bergdorf kann man in der Wiese parken. Wir gucken dem Regensturm vor dem Autofenster zu. Das sieht nicht so aus, als würde es bald aufhören, im gegenteil, die Wolken werden immer dichter und dunkler. Und fdann auf die Lailachspitze? Mit leichter Kletterei und eine so lange Tour?

Wir disponieren um. Regenwetter ist Pilzwetter, probieren wir halt mal ein neues Gebiet aus. Wir fahren ein stück weit zurück und packen am Parkplatz die Rucksäcke aus und uns ein und steigen langsam am Waldrand hoch. Es ist so nass, dass das Wasser auf der Wiese und in den Kuhtritten steht, manchmal tritt man in ein schlammiges Loch, meist trägt der Boden aber. Wir kletter durch unzählige Wasserläufe und Rinnen und stapfen weglos durch waldige Almwiesen während es regnet und regnet und regnet.

Nach 2 Stunden hört der Regen auf und wir stapfen mit reicher Beute wieder zum Auto. Ein gutes Kilo Steinpilze, endlich mal Pfifferlinge, ein Pfund etwa, sonst Maronen, Semmelstoppelpilze, Täublinge, ein Schmerling.

Ab Mittag dann Sonne, die wir auf der Terrasse und auf Liegestühlen ausnutzen, auch ganz nett. Heute gibt es Pfifferlinge und Mischpilze mit Bandnudeln, morgen Steinpilze mit Semmel(n)knödel(n). Die Lailachspitze haben wir verschoben, vielleicht auf morgen, ich schau mir das Wetter morgen mal um halb fünf an, dann sehen wir weiter :-)

Von engel am 13.08.2007 20:03 • outdoorsonst

Hi ihr zwei Urlaub schon rum? Bin grad
1. völlig begeistert wie Ihr [sei es auch für eine gute Sache] dermaßen früh rauskommt. Null Chance z.Zt., komisch war ich doch der Frühaufsteher schlechthin, und manche gute Tourenidee muß ich mangels Frühaufstehfähigkeit begraben .....
2. völlig entnervt, da ich in den letzten Tagen eigentlich nur aufs Rad bin um fast regelmäßig geduscht wieder heimzufahren :-(
3. Pilze! Da muß ich mich langsam auf Herbstaktivitäten umstellen…. die Gegend gibt ja schon was her, nur die Umstellung im Kopf von Sommer auf Herbst ist das Herbste ;-) Die Aussicht auf Pilze mit Semmelnknödeln muß noch etwas reifen dann fällt der Umstieg vielleicht einfacher ...
LG andi

[1] Von andi am 13.08.2007 21:23

Hi -

eigentlich wollte ich mich zum Thema erst melden, wenn ich weiß, dass Ihr schon auf der Lailach wart.
Die Lailach kann man nämlich auch wunderbar von der Südseite aus gehen (hinter Weißenbach gibt es einen gute Parkplatz an der Schnellstraße).
Und nun das beste, den ersten großen Hang kann man seine wohl 500 hm auf einem schönen Forstweg (recht neu) bestimmt gut per MTB nehmen.
Der weitere Verlauf hat mir im Vergleich mit dem etwsa nervigen Weg durch das Birkental auch besser gefallen.
Und last but not least ist der Trainingseffekt natürlich größer, da ihr nochmal 200 oder 250 hm mehr habt, als wenn ihr von Rauth losmarschiert ;-)
Für den Loreakopf bräuchte ich noch Aspiranten ;-)
Ciao Ciao >> 4 Tage Urlaub und natürlich schlechtes Wetter

[2] Von Rudi am 16.08.2007 10:42

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen - guten Appetit!!!!

[3] Von nff am 16.08.2007 11:30

Nummer 1 ist alles ein Frage des Wollens, Andi ;-) Für tolle Touren schafft es auch der beste Allgäuer von Allen aus dem Bett. Dass der Kaffee dann schon fertig ist, hilft aber vermutlich ;-)
Um Nummer 2 kommt man zur Zeit wohl nicht herum und bei Nummer 3 steh ich auf dem Standpunkt, dass man die Gelegenheiten nutzen sollte wie sie fallen. Wer weiss ob es im Herbst dann überhaupt noch Pilze gibt?

Auf der Lailach waren wir inzwischen, Rudi - wie geplant von Rauth aus. Der lange Hatsch durchs Birkental ist sicherlich auch eine Art Training ;-)
Der Loreakopf? Vom Fernpass aus? Hab ich zumindest schon mal in Betracht gezogen, auf der Karte. Müsste eine ganz interessante Tour sein, aus der man eine schöne Runde machen könnte. Wann das was wird, steht aber noch in den Sternen.

Danke, nff :-) War beides super :-))

[4] Von engel am 17.08.2007 13:31

Hi,

viel mehr würde mich der Loreakopf soherum anmachen (man spart sich auch ein wenig hm).

http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,1103.0.html

Den Typen müsstet Ihr doch ohnehin kennen von der SAN oder so. (kann gut sein, dass ich da jetzt was durcheinander bringe)

Dann drück emal bitte beide Daumen, dass das Wetter spätestens am Montag und Dienstag gut für die Berge ist.
Pilzle habe ich auch schon eine Hand voll gefunden (ich bin halt genügsamer). Ansonsten hab ich es schon auch mal 2 Tage gerne gemütlich und hole auch gerne etwsa Schlaf nach.
Aber ich muss immer wieder staunen: Zuerst ist im Juni noch nicht recht Schwung drin mit den Bergtouren (Schnee, Wetter, etc,.) und dann ist dann bald wieder der Sommer rum - man muss also schon ein strammes Programm machen sowie Ihr.

Man kann aber auch anders ercht gut platt werden, wenn man z.B. an Maria-Himmelfahrt 130 km und 1200 hm radelt und schlecht trainiert ist wie ich. (Dafür habe ich bei der Großtante in KE eine Verpflegungspause einlegen dürfen ;-)

Es scheint so, als ob Deiner besseren Hälfte noch ein Genesungswusch gut täte ;-) Sei hiermit erteilt! Wird ihm eh nichts helfen das krank sein bei Dir - der MUSS Strecke machen ;-)

Noch eine schöne Rest-Woche.

[5] Von Rudi am 17.08.2007 13:43

Ohne Karte kann ich mir Kalles Runde momentan nicht vorstellen, Rudi, und die Karte liegt oben ;-) Klingt jedenfalls nicht schlecht, allerdings hätten wir kein Ruf-Taxi am Ende.
Nein, den kennen wir nicht. Alpic.net hat nichts mit der SAN zu tun - abgesehen davon, dass sich hier wie dort Bergsteiger rumtreiben, sicherlich zum Teil auch dieselben.
Daumen drück ich Dir, ob das was hilft, kann ich nicht sagen. Wenn Du 130km und 1200Hm schaffst und dann noch eine Tour mit 2200Hm, dann ist ‘schlecht trainiert’ ganz deutlich ‘fishing for compiments’ ;-) Klingt gut, was und und wo denn?

[6] Von engel am 19.08.2007 16:48
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!