Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Freitag, 09.04.2021: Besser als erwartet

Samstag, April 17, 2021

Nach dem Tag mit dem schweren Schnee war ich nicht sehr von einer Skitour überzeugt, aber so wirkliche Alternativen gab es halt auch nicht. Und der beste Allgäuer hatte ja noch Nachholbedarf, also starteten wir wieder nach Baad, wo es genauso voll war wie am Vortag. Diesmal parkten wir aber auf dem vorderen Parkplatz, um Nachmittags nicht so im Matsch zu stehen.

Als wir ins Bärgunttal starteten, gingen ein paar Leute mit uns los. Die einen verliessen uns schon ganz unten beim Karlstor und die anderen gingen Richtung Gamsfuß, so dass wir dann in schöner Einsamkeit weiter laufen konnten. Wir gingen den Normalweg hoch, weil der Buschhang noch wenig zerfahren war (2 Leute fuhren schon ab und es sah tatsächlich nach Pulverschnee aus).

Auch der Anstieg zur Querung über dem Wasserfall war gut zu gehen. Danach ging die Spur aber sehr steil und weit hoch und vor dem Kessel oben mussten wir ein Stück runter. Bah, Höhenverlust, wie unnötig. Nach einem technischen Stopp, um das Pflaster an der Fersen-Druckstelle des besten Allgäuers zu erneuern gingen wir bis zum Skigipfel.

Oben blies ein ziemlich kalter Wind, deswegen fuhren wir ohne Pause wieder ab. Die Abfahrt war entgegen aller Befürchtungen noch sehr OK, auch wenn der Schnee teilweise etwas schwer war. Aber wir soffen nicht ab, auch nicht unten im Kessel, wo der Schnee schon recht feucht war :-) Die Pause im Kessel unten war angenehm warm und wir waren total allein.

Die Abfahrt unten war dann nicht mehr pulvrig, aber auch der Hang war gut zu fahren (so eine feste Altschneedecke hat schon was). War doch noch eine sehr nette Tour :-)


Anstieg im Bärgunttal


Allein unterwegs


Steiler Anstieg über dem Wasserfall


Wenige Spuren


Abfahrt


Abfahrt


Auf dem Rückweg

Von engel am 17.04.2021 11:03 • outdoorski

Name:  

E-Mail:  

URL:  

Angaben merken?

Nachricht bei weiteren Kommentaren?

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!