Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Donnerstag, 08.04.2021: Schneeprobleme

Samstag, April 17, 2021

Nach dem Pausetag hatte sich der Mega-Muskelkater vom Hörnle wieder etwas beruhigt. Das passt ganz gut, denn den ganzen Mittwoch über hatte es geschneit und für den Donnerstag war schönes Wetter angesagt.

Wir starteten mittelfrüh nach Baad, wo es so voll war, dass wir gefühlt den letzten Parkplatz bekamen. Egal, Hauptsache Parkplatz. Anscheinend gingen aber alle woanders hin, denn kaum waren wir Richtung Starzeltal abgebogen, waren wir mehr oder weniger allein. Das Wetter sah noch sehr bedeckt aus, aber alles sah wunderbar winterlich aus. Ein Traum :-)

Wir hatten eigentlich überlegt, den Sommerweg aufzusteigen, aber es hatte so viel Neuschnee, dass wir dann doch lieber der Spur über den Skiweg hinauf folgten. Bei so viel Schnee würde die Steilstelle eh gut zu gehen sein. Die Spur führte nach der Steilstelle dann aber nicht über den einigermaßen freien Skiweg weiter, sondern wurschtelte sich mit endlos vielen Spitzkehren zwischen Büschen und Bäumen über einen schmalen Rücken hinauf. Das war sehr interessant, aber nicht ganz einfach.

Wir kamen kurz vor der langen Querung auf den normalen Skiweg. Inzwischen war die Sonne heraus gekommen und wir konnten den wunderbaren Gipfelhang des Grünhorns bewundern, in dem nur die Aufstiegsspur zu sehen war. Als der Spurleger abfuhr, sah das super aus.

Vor uns waren insgesamt 8 Leute, von denen 6 abfuhren, als wir zum Gipfelhang querten. Das war eine halbe Stunde später und die sahen allesamt nicht so gut aus wie der erste. Weia.

Als wir nach dem Aufstieg über die Gipfelwechte stiegen, erwischte uns oben ein sehr kalter Wind. Wir beschlossen, direkt abzufahren und irgendwo weiter unten Pause zu machen. Dann fuhren wir in den Gipfelhang ein (wo es nach wie vor nur die 7 Spuren hatte) und stellten fest, dass der Schnee schon ganz schön schwer geworden war. Im Steilen gingen aber trotzdem ein paar schöne Kurven, man brauchte aber doch ganz schön viel Kraft dafür.

Dann wollten wir uns eigentlich für die Pause an das kleine Hüttchen setzen, aber wir schafften es nicht, dort hin zu kommen. In den flacheren Stücken war der Schnee oberflächlich schon angeschmolzen und unten drin noch eiskalt. Beim Fahren fror dann der nasse Deckschnee an den Skibelag und wir blieben quasi kleben. Was ein Dreck!

Wir setzten uns ein Stück unterhalb des Hüttchens in den Schnee und machten da Pause. Dann wurschtelten wir uns weiter runter und querten zur Starzelalpe rüber. Es war sehr anstrengend!

Die Abfahrt nach dem Gegenanstieg war oben genauso nervig wie vorher (Eis am Belag) und wurde unten echt anstrengend. Man brauchte wirklich viel Kraft für Kurven und ich bringe die einfach (noch?) nicht auf den Ski. Ich stopselte mich sehr vorsichtig und mehr schlecht als recht überall runter. Der beste Allgäuer blieb in einem Bäumchen stecken, weil er die Kurve nicht rechtzeitig schaffte und ich warf mich ganz unten so in den Schnee, dass ich wie einbetoniert war und Ewigkeiten brauchte, mich wieder auszugraben. Uff!

Super Tour in toller Landschaft, interessanter Aufstieg und erstaunlich wenig Betrieb, das war großartig! Aber der Schnee, der war echt eine Herausforderung ;-)


Start in Baad


Das Wetter wird schöner


Aufstieg durch Büsche und Bäume ...


... ordentlich steil


Wenige Spuren im Gipfelhang


Oben ist viel Wind


Abfahrt


Abfahrt


Rückblick auf unsere Spuren (links der Rinne)


Unten ist der Schnee sehr schwer


Voll einbetoniert

Von engel am 17.04.2021 06:53 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!