Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Gewitterwochenende

Donnerstag, August 09, 2012

Einer der Gründe, warum ich so gern auf Berge steige, ist die Aussicht vom Gipfel. In letzter Zeit liess die Sache mit der Aussicht aber doch etwas zu wünschen übrig. Und letztes Wochenende war es nicht anders: Am Brentenjoch standen wir am Gipfel im Nebel und sahen rundrum schönstes Weiss-in-Weiss. Immerhin war es weder feucht noch kalt noch windig da oben.

Vor Kurzem hatte ich vom Rossberg gelesen, ein kleiner Gipfel, auf den man vom Brentenjoch aus steigen kann und wo wir nun mal schon mal da waren, nahmen wir uns den Rossberg auch vor. Zu sehen war der Gipfel natürlich nicht, aber die Steigspuren direkt vor uns, die sahen wir schon. Besagte Steigspuren endeten an einem kleinen Gipfelchen - also eher eine Graterhebung - an der es tatsächlich nur mehr nach unten zu gehen schien. Fein, haben wir den Rossberg also auch in der Tasche, dachten wir und drehten um (der Rossberg ist eine Sackgasse).

Die Trackauswertung des GPS zeigte daheim aber: Der Rossberg liegt noch ein ganzes Stück weiter draussen und wir hatten tatsächlich nur eine unwesentliche Grat-Erhebung bestiegen. Pfff! Blöder Nebel. Da müssen wir nochmal hin. Den Abstieg schafften wir gerade rechtzeitig vor dem ersten Gewitter, so dass ich meinen neuen Ohne-Hände-Rucksackschirm gar nicht brauchte :-)

Sonntag war noch schlechter vorhergesagt als Samstag, daher resignierten wir, als es während des Frühstücks zu regnen begann. Heimtag, Faulsein, usw. Wenn’s denn sein muss ...

Dann aber riss es plötzlich auf und draussen war strahlendes Wetter. Wir warfen die Bikes ins Auto und düsten zum Grünten, wo wir eine nette kleine Runde bis hinauf zur Alpe Rossberg ((die mit den netten Leuten und dem guten Kaffee) in wunderbarstem Sonnenschein (und mmit Aussicht!) schafften, bevor uns das Gewitter aus Richtung Oberstdorf allereiligst zurück zum Auto trieb.

Das war eine Punktlandung. Beim Radl-Einladen fing es an zu tropfen und kaum waren wir im Auto, öffnete der Himmel seine Schleusen, so dass der Scheibenwischer es grad noch so schaffte, sowas wie Sicht zu erzeugen.


auf dem Weg zum Brentenjoch


Am vermeintlichen Rosskopfgipfel


Pause im Abstieg


Was ist denn hier kaputt? Sonne!


Zu einer ordentlichen MTB-Tour gehört auch sowas.


Die wunderbare Aussicht kurz vor der Alpe Rossberg


Endspurt beim Einladen

Von engel am 09.08.2012 21:07 • outdoorbergmtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!