Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Langes Wochenende in kurz

Montag, Juni 15, 2009

Das lange Wochenende war - bei dem Wetter nicht anders zu erwarten - super, aber da ich anderer Front (Ecuador) noch sehr beschäftigt bin (immerhin sind inzwischen die Bilder zusammengeführt und schon weitgehend für die Bergsteiger-Kollegen soweit aussortiert, dass sie auf eine DVD passen) gibt es nur einen kurzen Anriss. Will ja irgendwann nachlesen können, was so war :-)

Geplant war zunächst, zum Grossglockner zu fahren und in den vier Tagen ein paar Eiswände wegzubügeln. Ein Anruf auf der Hütte bewog uns umzudisponieren. Über ein halber Meter Neuschnee, Skitouren prima, Eiswände begraben. OK, dann also Frühling im Allgäu, wir freuen uns eh grad ungemein am vielen vielen Grün.

Donnerstag regnete es erst mal, dann machte es aber doch langsam auf. Bei wie vom Radio prophezeiten orkanartigen Böen machten wir am späten Nachmittag noch eine kleine Walking-Trainigsrunde. Irgendwo vertrat ich mich dann einmal gründlich und humpelte am Ende mit einem dicken Knie nach Hause. Na prima!

Freitag also erst mal radeln. Das Wetter war nicht ganz so schön wie vorhergesagt, aber für Teil 1 der Lieblings-Frühjahrs-Radelrunde war es ausreichend. Von Fischen über den Wallraffweg nach Oberstdorf und dann ins Oytal zur Käsersalpe hinauf. Auf dem Rückweg dann noch ein Abstecher ins Cafe in Fischen, um Ilona und Andi zu treffen, die eben vom Rubihorn kamen. Wegen unseres vormittäglichen Abstechers zum Outdoor-Dealer des Vertrauens, um einen neuen Sattel für den besten Allgäuer von Allen zu besorgen, war das Treffen recht kurz, aber es war trotzdem nett, die Verfasser der beinahe täglichen Lektüre (wieder) zu sehen.

Samstag standen wir vor der Auswahl, die geschundenen Hinterteile nochmal von den Fahrradsätteln malträtieren zu lassen oder das noch immer leidlich schmerzende Knie zu belasten. Wir entschieden uns nochmal fürs Radeln, auch weil der Abend schon für ein lang versprochenes Essen verplant war. Wir setzten die Lieblings-Frühjahrs-Radelrunde mit Teil 2 zur Sölleralpe fort. War vielleicht angesichts des Wetters und des Feiertags nicht die beste aller Ideen, weil es unglaublich voll war, aber wir bekamen an der Alpe umgehend einen Platz und mussten kaum auf die guten Kaminwurzen warten. Der wunderbare Blick auf den Allgäuer Hauptkamm von da oben entschädigt aber sowieso für fast alle Unbill. Der Abend sah uns beim Haxnwirt, für den wir eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen können: Super Essen, Unmengen davon, dafür aber günstige Preise und eine nette Speisekarte. Einziger Nachteil: liegt direkt an der B19. Glücklicherweise merkt man da nicht allzu viel davon, die sehen uns auf jeden Fall wieder.

Sonntag dann endlich Bergsteigen. Um wieder mal neue Berge zu besteigen, wichen wir in die Ammergauer aus und starteten am Plansee. Nach wenigen Metern am See entlang führte uns der Weg erstaunlich einsam und mit allerwunderbarsten Ausblicken über steilste Wiesen zum Schönjöchl empor und dann - nicht mehr ganz so einsam - durch Wälder und Latschen hinauf zum ersten der Geierköpfe. Der Grat, der mich in der Karte schon anlachte, ist tatsächlich machbar, das muss aber auf ein nächstes Mal verschoben werden. Der Abstieg (auch auf dem direkten Weg sehr sehr steil) war wie befürchtet dann ein wenig stressig fürs Knie, so dass das heute noch beleidigt ist. Macht nix, die Tour war wunderbar!

Zum Abrunden des Mini-Berichts gibt es natürlich noch ein paar Bilder :-)


Der neue Sattel.


Natürlich auch mit dabei: das superbunte Mädchen-Fahrrad.


Ein paar der etwa 200 Rinder des Alm-Auftriebs im Oytal.


Immer wieder hübsch: Der Freibergsee


Blick auf Trettachspitze und Mädelegabel


Auf halbem Weg zur Sölleralpe


Kitschbild über den Plansee zum Thaneller


Grünes Grün am Schönjöchl


Am ersten Geierkopf

Von engel am 15.06.2009 22:34 • outdoor

Schöne Bilder von einer liebgewonnenen Gegend !
Fahre ja dieses Jahr in die Schweiz, werde aber sicherlich bald wieder mal bei Euch dort unten Urlaub machen !

[1] Von Petra am 16.06.2009 12:36

Da kriegt man ja gleich Sehnsucht nach dem schönen grünen Allgäu! Tolle Bilder, wenn man 5 Wochen nur Macchie, Karsthügel und viele,viele, zugegebenermaßen grüne Weinfelder gesehen hat. Alles hat seinen Reiz, aber jetzt freue ich mich aufs Allgäu.
Und um Deine tollen, farbigen Reifen beneide ich Dich!

[2] Von Ingrid am 17.06.2009 19:49

Und der Sattel!!

[3] Von Gabi am 17.06.2009 20:28

Dann meld Dich mal, Petra, vielleicht geht ja was ‘zamm :-)

Ah, die Familie ist in Aix versammelt :-)
Dann seid ihr ja in einer Woche oder so wieder hier, Mama. Ja, ist grad wunderschön, wir freuen uns auch an dem vielen Grün. In Ecuador war es trotz Regenzeit bei weitem nicht so saftig wie hier :-)

Der Sattel fühlt sich total seltsam an, Gabi. Der Ralle war erst sehr skeptisch, ist aber inzwischen ziemlich begeistert.

[4] Von engel am 18.06.2009 06:02

Na sicher doch ! Aber es wird frühestens Herbst, ansonsten halt nächstes Jahr :-)

[5] Von Petra am 18.06.2009 12:19
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!