Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Mittwoch, 01.11.2023: Erster Schnee

Sonntag, November 19, 2023

Für den Feiertag am Mittwoch hatte das Wetter ein Einsehen und wurde freundlich. Die Tage zuvor war es kühl und regnerisch gewesen, deswegen waren bei der Anfahrt alle Gipfel weiß.

Wir fuhren nach Rauth und starteten bei wunderbaren Herbstfarben und waren zunächst komplett allein. Aber das war natürlich nicht von Dauer.

Nach dem verfallenen Hüttchen war es wie erwartet matschig. Nach den oberen Hüttchen machten wir eine schöne Pause in der Sonne und nahmen dann den Direktanstieg. Wir trafen bald auf den ersten Schnee und hatten kurz drauf eine geschlossene Schneedecke unter den Füßen. Die war allerdings recht dünn, deswegen rutschte man immer wieder mal weg. Ich knallte dann auch mal voll aufs Knie, was mich aber eher erschreckte als wehtat, Schnee und Wiese dämpften gut.

Oben hatte es Wind. Inzwischen war die Sonne leider schon wieder nahezu verschwunden und es wurde kühl. Wir erwischten den Gipfel noch relativ allein und gingen direkt wieder, denn kurz nach uns kamen mindestens 20 Leute aus verschiedenen Richtungen.

Wegen des wenigen Schnees auf glattem Gras wollte ich auf dem Weg absteigen, aber das war eher so mittel, denn das war wie üblich bei solchen Bedingungen eine Schlammschlacht. Außerdem taten sich das alte Gras und der Matsch zusammen und formten dicke Lehmklumpen unter den Sohlen, was den Abstieg noch rutschiger machte. Ich hatte schon bessere Ideen :/

Die Sonne war zwar weitgehend weg, aber die Pause bei den Hütten war mit wenig Wind und minimalst Strahlung trotzdem recht angenehm.


Start bei Herbstfarben in Rauth


Am Enzianweg


Oben liegt Schnee


Sonnenpause


Direktanstieg


Der Felsblock auf den letzten Metern


(Noch) fast allein am Gipfel


Zurück in Rauth

Von engel am 19.11.2023 17:42 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!