Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Montag, 22.04.2019: Ostermontagskitour

Sonntag, Mai 05, 2019

Der beste Allgäuer von Allen war für das gesamte Osterprogramm zuständig und hatte für den Montag eine Skitour angesetzt, für die wir wegen Rest-Piste nutzen nicht allzu weit würden fahren müssen. Wir starteten mittelfrüh ins Tannheimer Tal und waren recht erstaunt am Bahnparkplatz dann doch gar nicht so wenige Autos vorzufinden.

Wir rödelten auf und marschierten zum Start der Restpiste, die noch ziemlich weit runter ging. Die Luft war zwar noch kühl, aber in der Sonne war es sehr bald recht warm und der Schnee taute auf. Das machte das Gehen wirklich einfach.

Im Stubental war allerdings noch Schatten und da war der Schnee noch hart gefroren. Wir nutzten das, um ohne Harscheisen gehen zu üben. Man geht von der Alpe immer auf der linken Talseite Richtung Güntle und dann zum Satteln hinauf. Ich hatte die neueren Skistiefel an und musste wegen des ständigen Querens auf einer Seite auf halbem Weg die linke Ferse verpflastern. Wie immer natürlich zu spät, es hatte sich schon eine Blase gebildet. Tja, manche lernen es nie.

Zum Sattel hinauf ist es kurz steil uund wird dann wieder etwas flacher. Wir hatten immer noch keine Harscheisen und weil das Laufen doch recht gut ging wurde ich ein wenig übermütig und rutschte halt doch aus. Dabei fiel ich echt blöd hin, nämlich so, dass der Talski auf dem Talstock landete und ich erst mal nicht zum Bremsen kam (später stellte ich dann fest, dass ich auch blöd auf die linke Hand gefallen war, die wurde nämlich dick und schmerzte). Das war kurz echt doof!

Wir stellten die Ski im Sattel ab und gingen zu Fuß zum Gipfel. Wir stiegen in die Scharte ab und zum ‘richtigen’ Gipfel mit dem Kreuz auf, wenn schon denn schon :-)

Für die Abfahrt waren wir dann ein klitzekleines Bisserl früh dran, denn die Sonne war zwar schon im Güntle drin, hatte den Schnee aber noch nicht genügend angetaut (auf der Gegenseite am Bschießer, war allerdings schon tiefer Sulz). Die Abfahrt war deswegen etwas ruppig. Aber Abfahrt, das ist immer gut :-) Und bis fast hinunter zum Auto.  Dort war der Parkplatz inzwischen proppenvoll, was sich aber natürlich an der Anzahl der aufsteigenden Skitourer schon hatte ablesen lassen.

Danach hätten wir eigentlich an den Grüntensee zum Baden (also Sonnen- für mich) gehen wollen, aber es zog Schleierbewölkung auf und es hatte einen unangenehm kühlen Wind. Wir fuhren also doch lieber heim und sonnenbadeten auf der Terrasse.


Die Piste reicht noch fast bis zum Parkplatz


Blick ins Stubental mit Bschiesser


Einmal müssen wir kurz abschnallen


Schattiger (und harter) Anstieg durchs Güntle


Endlich Sonne


Gipfelanstieg zu Fuß


Abstieg zum ‘richtigen’ Gipfel


Am Gipfel


Bei der Abfahrt ist es oben noch echt hart


Weiter unten ist dann weicher


Abfahrt auf der Restpiste


Rückweg zum Parkplatz zu Fuß

Von engel am 05.05.2019 14:36 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!