Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Nochmal Rodeln

Mittwoch, März 12, 2008

Nachdem wir uns an der Krinnenspitze so über die blöden Rodel von AlpenGaudi hatten ärgern müssen, hatten wir uns beschwert und Austauschrodel zugesagt bekommen. ‘Das Problem sei bekannt.’, hatte es geheissen.

Die Austauschrodel kamen erstaunlich schnell, blieb nur noch das Testen. So recht Lust hatten wir ja nicht, denn nachdem wir den ersten Rodel zusammengebaut hatten, sah der nur unwesentlich anders aus als der Vorige. An den Kufen hatte man ein wenig mehr abgeschliffen, so dass die Grate nicht ganz so scharf waren, aber es waren noch immer Alu-Kufen und sie sahen genauso untauglich aus wie die anderen. Wir konnten uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rodel besser rodelten und sahen uns beim Test-Ausflug die Teile so wie beim letzten Mal den Berg runter ziehen. Aber irgendwann mussten wir sie ausprobieren.

Da traf es sich gut, dass es wieder ein wenig geschneit hatte und dass wir am Samstag sowieso nur den halben Tag lang Zeit hatten. Auf zum Rodeln!

Wegen der beschneiten Rodelbahn (soooo viel neuer Schnee war es ja dann doch nicht) gingen wir ans Imberger Horn. Die Rodelbahn dort ist noch dazu relativ steil, was unseren Nicht-Rodeln sicherlich zugute kommen würde.

Und tatsächlich: wir konnten rodeln. Die verbesserten Rodel tun nun tatsächlich das was sie sollen. Nicht allzu schnell, zugegeben, alle haben uns überholt, aber immerhin mussten wir auch auf den flacheren Stücken nicht ziehen. Und sie sind recht spurstabil und gut zu lenken.

Eine Kaufempfehlung würde ich dennoch nicht aussprechen, wenn ihr Rodel wollt, nehmt lieber traditionelle Holzrodel. Die sind zwar schwerer, aber dafür flitzen sie ordentich und halten die Spur.

Von engel am 12.03.2008 06:21 • outdoorsonst

Hallo Andi!
Imberger Horn! Klingt gut hoffentlich von Imberg aus! Dann könntes Du uns sagen, ob sie Schranke unten schon offen war. Wir wollen Morgen zum “Aufhüttln”, und mit dem ganzen Gepäck wäre es schön zumindest einen Teil der Strecke mit dem Auto hochzukommen.danke

[1] Von hanes am 12.03.2008 18:42

Sorry, hanes, dazu kann ich gar nix sagen, wir sind natürlich nicht von Imberg aus hochgegangen, das wär doch ein ziemlicher Umweg. Der Schneelage nach könnte die Strasse aber durchaus von unten bis oben offen sein ;-)

[2] Von engel am 12.03.2008 20:34
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!