Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Projektstart

Donnerstag, Januar 23, 2020

In der Früh hatte ich Mühe rechtzeitig wegzukommen. Auto + Donnerstag = Stau, wenn man später als 6 loskommt. Es wurde dann 6:10h und dabei hatte ich sogar noch das Frühstückgeschirr vergessen, dass nun wassergefüllt in der Spüle steht und am Montag vermutlich eklig ist :/ Immerhin gab es nur wenig Stau.

Ich verbrachte den Vormittag mit den Resten des Kurses, der mir objekt-orientiertes Denken beibringen sollte (Meine Güte: Von hinten durch die Brust ins Auge! Anders kann ich das momentan nicht beschreiben. Aber ich verstehe schon auch, wo die Vorteile liegen, zumindest, wenn man das richtig macht.).

Gegen Mittag fuhr ich dann ins Allgäu. Eigentlich hatte ich ja Stau vermeiden wollen, aber ich kam trotzdem 2 Mal in einen, weil 2 Mal ein defekter LKW irgendwo rumstand. Den ganzen Weg über war es eisig, teilweise neblig (sah großartig aus, alle Bäume und Büsche waren voll mit Frost) und trüb, kaum stellte ich das Auto daheim ab, kam die Sonne raus und schien ins Wohnzimmer. Aber das ist OK, mein ‘Arbeitsplatz’ ist weit hinten im Eck. Nur am späten Nachmittag müsste ich bei Sonne das Rollo halb runter lassen, aber da wurde es eh schon wieder trüb.

Den Nachmittag verbrachte ich mit teilweise rauchendem Kopf an meinem Projekt :-) Da ist total alles neu: die Entwicklungs-Umgebung, die Sprache, die Denkweise, der Build-Prozess (Mann, wo man nicht überall in Fallen laufen kann!) und vor allem auch der Hintergrund.

Ich will GPS-Files auswerten, darstellen und manipulieren. Selber, also will ich den ganzen Hintergrund verstehen, beispielsweise, wie man die Entfernung zwischen 2 GPS-Punkten berechnet. Boah, Mathe ist echt schon lang her!
(Ja, dafür gibt es schon haufenweise Tools, aber wenn ich kein Projekt mache, das mich interessiert, lerne ich nix. Und kein Tool allein kann alles, was ich will! Ob meines das irgendwann kann, steht in den Sternen, momentan ist es einfach interessant :-))
(Und ganz alles will ich auch nicht selber machen. Zum einem sinnvollen Projekt gehört auch, sinnvoll Libraries einzusetzen ;-))

Als der beste Allgäuer von Allen heim kam, ging schon ein bisserl was :-)

Von engel am 23.01.2020 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!