Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 06.11.2021: Winter :-)

Sonntag, November 14, 2021

Die Woche über hatte es in höheren Lagen geschneit (Messdaten am Freitag: knapp 30 cm an der Schwarzenberghütte, 60 cm am Fellhorn, fast 100 cm am Nebelhorn). Wir entschieden uns für eine südseitige Tour mit vergleichsweise wenig Wiese (wegen rutschig und matschig) und rüsteten auf Winter auf, was vor allem Stiefel bedeutete. Ich nahm auch eine Skihose, weil die Gamaschen hat.

Wir parkten in Berwang und trafen auch gleich auf einen Schneemann. Es hatte aber insgesamt doch deutlich wneiger Schnee, als ich erwartet hatte. Und es war in der Sonne dann auch bald um einiges wärmer, als vermutet und ich war gar nicht mehr so glücklich mit der Skihose (Hochkrempeln geht bei so einer dicken Hose halt auch nur so mittelgut).

Weiter oben legte der Schnee dann aber doch zu und bei der gelegentlichen Wechten-Stapferei war ich dann doch froh an der Skihose. Der beste Allgäuer schaufelte sich nämlich immer wieder Schnee in die Stiefel.

Am Gipfel waren gerade mal 4 Leute (davon allerdings 3 sehr labrig) und es war sogar ganz angenehm da oben, weil es kaum Wind hatte. Wir blieben eine Weile und genossen die Aussicht: Winter :-)

Im Abstieg nutzten wir die Wintermatten voll aus :-) An einer windgeschützten Fläche traten wir uns eine schöne Liegefläche in den Schnee und machten eine längere Pause. Die Matten funktionieren gut, wir dösten sogar beide ein :-)

Im restlichen Abstieg kamen wir dann natürlich bald in vollen Schatten, weil die Sonne schon um den Berg herum gewandert war. Das war dann relativ kühl.

Der Kiosk war offen und es war sogar erstaunlich viel los. Wir fuhren aber direkt heim, denn per Definition des besten Allgäuers von Allen darf man ab November Lebkuchen essen und wir hatten entsprechende Vorräte angelegt ;-)

Der perfekte Abschluss für einen Wintertag ist Skirennen gucken und Lebkuchen essen. So kann es weitergehen :-)


Start mit Schneemann


Winterbild :-)


Bald ist es zu warm für Jacke und Pulli


Winterliche Aussicht :-)


Schneestapfen


Die sonstige Schneelage


Am Gipfel


Abstieg


Im Schatten


Der Schneemann steht noch ;-)

Von engel am 14.11.2021 11:58 • outdoorberg

Name:  

E-Mail:  

URL:  

Angaben merken?

Nachricht bei weiteren Kommentaren?

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!