Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sonntag, 11.04.2021: Mini-Test

Samstag, April 17, 2021

Am letzten Urlaubstag wollten wir nochmal ‘richtig’ raus und das bedeutete natürlich Schnee. Aber es war so warm und würde so voll werden im Kleinen Walsertal, dass wir da nicht hin wollten. Aber im Keller standen ja noch total ungetestet die neuen Minis, die inzwischen eine Tourenbindung für Bergstiefel und sogar Felle hatten :-)

Am Ostertalparkplatz standen nicht viele Autos und der Hang zum Rangiswanger Horn war nahezu schneefrei, aber es hatte natürlich trotzdem ein paar Tourengeher. 4 trugen ihre Ski gerade den Forstweg zum Ochsenkopf hinauf, 2 überholten uns mit E-Bikes, als wir das Ostertal hinter marschierten. Die Straße war bis zur ersten Steigung im Wald schneefrei.

An der Gräfenalpe war dann Premiere: wir machten Felle auf die Minis und gingen los. Ich brauchte etwas Eingewöhnung, weil der Drehpunkt der Bindung ein wenig anders ist, aber mit den Skiern laufen ging super, obwohl die Felle bei keinem Ski gut passen (sind ja wiederverwendete Altfelle). Nachdem wir dann die Schuheinstellung noch etwas nachjustiert hatten (war zu locker), konnten wir völlig problemlos und bequem bis zum Dreifahnenkopf aufsteigen (die Bindungen haben sogar eine Steigstufe).

Die Abfahrt war dann etwas herausfordernd (auch, weil ich Bammel hatte), ging aber mit genügend Aufmerksamkeit, Körperspannung und Langsamkeit doch ganz gut. Ich warf mich 2 Mal in den Schnee, weil ein Ski einstach, hatte sonst aber vor allem Probleme mit den Oberschenkeln, vermutlich weil ich total verkrampft stand. Der beste Allgäuer von Allen hatte vor allem Spaß und sauste fröhlich alle Hänge runter ;-)

Unten kamen wir am Rand der Straße tatsächlich bis in die Mitte der großen Wiese, dann war der Schnee aus. Wir mussten nicht mehr allzu weit zurück laufen.

Tolle Teile :-) Und wenn es nicht ganz so weich ist (Sommerschnee!), dann kann ich bestimmt auch besser fahren ...


Beladen gehts ins Ostertal


Ein Schneemann :-)


Anstieg, mit Steigstufe


Die letzten Meter ins Joch


Yay!


Vooorsichtige Abfahrt


Lockeres Runtersausen


Laufen lassen ...


... und am Ende schieben

Von engel am 17.04.2021 14:38 • outdoorski

Name:  

E-Mail:  

URL:  

Angaben merken?

Nachricht bei weiteren Kommentaren?

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!