Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sonntag, 18.08.2019: Biken und Baden

Montag, September 02, 2019

Es sollte ein schöner und heißer Tag werden, deswegen plante ich in meine Bike-Runde auch einen Badestopp ein. Ich wollte mal wieder ‘richtig’ biken, nicht ‘nur’ zum See radeln.

Wir luden also die Räder ins Auto und fuhren Richtung Berge. Wir waren nicht allzu spät dran (aber auch nicht früh), deswegen war es etwas verwunderlich, dass der Parkplatz an der Schnellstraße nach Sonthofen schon komplett voll war. Aber der Kangoo ist klein, wir fanden noch ein Plätzchen am Rand der Abstellfläche.

Wir radelten auf der ‘anderen’ Seite der Starzlach zur Dreiangelhütte. Da ist es deutlich leerer als beim Alpenblick und den Erzgruben, aber auch da war einiges los. Hauptsächlich E-Biker natürlich.

Die Straße ist steiler und auch länger am Stück steil als ich in Erinnerung hatte, aber ich konnte problemlos alles radeln. Auf einem Fahrrad fühle ich mich schon fast wieder komplett gesund :-) Nur Absteigen und vor allem Aufsteigen ist noch manchmal problematisch.

Wir kehrten an der Dreiangelhütte ein, das war super. Toller Kuchen, prima Kaffee und ein nettes Fleckchen zum Sitzen.

Dann ging es hinauf zum Bildstöckl. Auch da täuschte mich meine Erinnerung, denn auch da geht es deutlich steiler hinauf, als ich gedacht hatte. Vor allem das letzte Stück hat es in sich. Da stieg ich in der vorletzten Kehre dann auch ab, denn so hart wollte ich nicht in die Pedale treten.

Die Querung zum Bildstöckl ist dann einfach, ein bisserl Auf und Ab und man ist an der Teerstraße. Wobei ‘einfach’ natürlich eine Definitionsfrage ist. Uns kamen 2 E-Biker entgegen, junge Leute, maximal 30. Der junge Mann hatte sein Bike im Griff, das Mädel aber war total überfordert. Sie kam uns in der Mitte des Forstweges entgegen und war nicht in der Lage, nach links auf ‘ihre’ Fahrspur auszuweichen, damit wir auch Platz haben. Wir mussten uns an den Rand quetschen, sonst hätte es vielleicht gekracht. Kein Wunder, dass die E-Biker prozentual mehr Unfälle haben, als Normal-Biker.

Auf dem Weg zurück nach Sonthofen machten wir in der Mitte einen Abstecher über Oberried und die Kapelle Heiligste Dreifaltigkeit. Das war unerwartet steil und mountainbikig. Ich war sehr froh, dass ich eine hydraulische Sattelstütze habe. Mit Sattel unten fühlt an sich im Steilen doch gleich viel wohler.

Als wir unten waren, schlängelten wir uns durch Sonthofen und unter der Autobahn hindurch zum Baggersee, um da noch etwas zu Baden. Der Baggersee hat ein brutal steiles Ufer und ich hatte ein wenig Angst vor dem Abstieg zum Wasser, aber das ging ganz gut. Das Wasser sah super aus: glasklar und blau. Und es war brutal kalt, ich schaffte nur ein paar Züge und musste dann umdrehen (aber hey, ich war drin!).

Das war ein schöner Abschluss der Runde :-)


Auf dem Weg zum Grünten


Blick aufs Burgberger Hörnle


Pause


Kurz vorm Bildstöckl


Der eiskalte Baggersee


Rückweg

Von engel am 02.09.2019 20:01 • outdoormtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!