Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 17.08.2019: Lohnende Umwege

Montag, September 02, 2019

Schon wieder mochte das Wetter nicht so wirklich mitspielen, aber diesmal war uns das ganz Recht, denn Sonne beim Pilze sammeln (nicht suchen!) ist irritierend. Immerhin sollte es trocken bleiben, derzeit sind wir mit Kleinigkeiten zufrieden.

Wir fuhren über die doppelte Umleitung dahin, wo wir vor einer Woche schon mal umgedreht waren. Wenn es Pilze gibt, gibt es die vermutlich überall, aber wenn man schon weiss, wo es welche gibt, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit für volle Taschen halt schon beträchtlich.

Die Umwege sind gar nicht ganz so weit wie befürchtet, allerdings landeten wir hinter einem Traktor und die Straßen sind da einfach zu schmal, um an Überholen zu denken. Irgendwann waren wir aber am Ziel. Wir zogen uns um - ich nahm wieder Bergstiefel, auch wenn die so blöd klobig zum Laufen sind - und wir marschierten zum Wald.

Wie immer muss das Hirn das Pilz-Erkennungsmuster erst mal neu justieren und man sieht am Anfang nicht so viel. Wenn das Muster aber erst mal wieder angepasst ist, dann klappt das auch mit dem Sehen. Nach dem ersten paar Höhenmetern rannten uns die Steinpilze dann fast nach :-)

Wir gingen nicht mal bis zum oberen Ende unserer üblichen Runde, weil wir bald so volle Taschen hatten, dass wir fast ein schlechtes Gewissen hatten.

Das war dann gar nicht so schlecht, denn der Abstieg war ausserordentlich anstrengend. Der Wald ist steil und natürlich weglos. Ich nahm Stöcke und stieg sehr vorsichtig und sehr langsam ab. Das operierte Knie fand den Abstieg so mittelstressig, das andere Bein fand ihn aber extrem stressig. Am Ende zitterte der Oberschnenkelmuskel bei jedem Schritt, da wartete ordentich Muskelkater ...

Die Ausbeute war großartig. Es gab Pilzgulasch mit Bandnudeln und ich fror viele Portionen Pilze ein. Ein Teil der Beute wurde auch gleich wieder verplant, wir luden den Schwiegervater und seine Freundin zum Essen ein.


Einer der ersten Steinpilze


Im Aufstieg


Ende

Von engel am 02.09.2019 19:13 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!