Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Südtirol Teil I, Rifugio Branca

Montag, September 19, 2011

Beim letzten Reil des Sommerurlaubs haben wir nicht mal mehr über die Schweiz nachgedacht. Aber endlich mal Eis sollte es dann doch werden. Es dauerte nicht lang, bis die Wahl auf die Ortleralpen fiel, unter Anderem auch, weil uns das Rifugio Branca wärmstens ans Herz gelegt worden war. Wenn schon Hütte, dann wenigstens eine schöne mit gutem Essen.

Am Samstag wurde gepackt (wegen des schönen Wetters noch von einer kleinen Bike-Runde auf den guten alten Blender unterbrochen), Sonntag ging es dann nach einem gemütlichen Start am Vormittag los. 4 Stunden bis ins Valle dei Forni, sagte Google.

Weit gefehlt! Der Grenztunnel Füssen war dicht, wir mussten durch Füssen schleichen und dann übers Hahntennjoch ausweichen. Danach schien es endlich glatt zu laufen und wir kamen ohne weitere Probleme über den Reschenpass. Dann aber schickte uns unser dämliches Navi über den Umbrail-Pass!

Der ist weitgehend einspurig, teilweise ungeteert und zeichnet sich durch endlos viele sehr schmale Kehren aus. Oben landet man dann am Stilfserjoch, das zwar auch unendlich viele Kehren hat, aber zumindest eine durchgehend zweispurige Strasse bietet. Ganz übers Stilfserjoch zu fahren wäre sicherlich schneller gewesen. Nicht immer ist kürzer schneller, dummes Navi!

Durch Bormio hindurch ging es weiter nach St. Caterina und die extram schmale Strasse hinter ins Valle dei Forni. Man glaubt seinen Augen kaum, wenn man Ende des Winzsträsschens auf 3 riesigen Parkplätzen landet. Kaffee und Kuchen im Rigugio Forni sind übrigens eher wenig empfehlenswert.

Das Rifugio Branca dagegen, das man nach einer Stunde Marsch vom Parkplatz aus erreicht, hat seinen Ruf zu Recht. Wir bekamen ein wunderbares Winzimmerchen für uns ganz allein, die Wirtin ist supernett und das Essen ausgezeichnet.


Samstägliche grün-grün-grüne Allgäu-Bike-Tour


Schwer beladen stapfen wir vom Forni-Parkplatz los


Das wunderbare Rifugio Branca

Von engel am 19.09.2011 20:07 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!