Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Tropeninstitut

Mittwoch, Juli 18, 2012

Das nächste Urlaubsziel ist ein bisserl exotischer, daher schien mir eine ordentliche Impf-Beratung angebracht. Die grosse Stadt hat ein paar Vorteile, unter anderem, dass es da alles mögliche hat, das man ‘auf dem Land’ eher nicht findet. So auch das Tropeninstitut der LMU.

Wenn man danach googelt, stellt man fest, dass es dort 2 Nachmittags-Termine für die Impf-Beratung gibt und dass man sich da nicht anmelden kann. Mir schwante Übles und so stand ich kurz nach 16:30h (Öffnungszeit) auf der Schwelle. Man trägt sich in der Reihenfolge des Auftauchens in eine Liste ein und wartet dann darauf, aufrufen zu werden. Der relativ grosse Wartebereich war gesteckt voll mit Leuten, bestimmt 30.

Es ging aber doch halbwegs schnell. Nach nur etwa einer Stunde war ich dran. Ein junger Arzt verpasste mir maschinengewehr-artig alle nötigen Informationen und stellte mir einen Impfplan zusammen. Ja, Impfplan. Macht Sinn, denn allzuviel verschiedene Impfstoffe auf einmal hält der Körper vermutlich nicht aus. Und verschiedene Impfungen brauchen mehr als einen Termin.

Heute also Gelbfieber und Tollwut I. Nächste Woche Tollwut II und Typhus. In 3 Wochen dann Tollwut III und Meningokokken-Menengitis. Gegen Malaria kann man sich nicht impfen lassen. Da empfahl er Prophylaxe-Tabletten und Insektenschutz. Uff! Ich weiss noch nicht, was die Krankenkasse von dem ganzen Zirkus übernimmt, aber ein billiges ‘Vergnügen’ ist die Impferei nicht gerade. Andererseits, sich irgendwas Schreckliches einzufangen wäre unangenehmer, als ein paar Hundert Euro abzudrücken.

Impfen konnte er übrigens ausgezeichnet, der Herr Schnellfeuer-Doc. Ich habe die Spritzen wirklich kaum gespürt.

3 Tage kein Sport, keine übermässige Anstrengung und keine Hitze, sagte er. Da scheint was dran zu sein, denn direkt nach den Spitzen war mir kurzzeitig tatsächlich ziemlich schwummerig zumute, das ist bisher noch nie passiert. Ich bin dann betont langsam heimgeradelt und habe auf die geplante Isar-aufwärts-Runde verzichtet. Besser ist das.

Von engel am 18.07.2012 21:47 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!