Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Unfall

Donnerstag, Dezember 12, 2019

Mitm Bike. Und aufs Knie gefallen bin ich auch. Und dann tat es weh und wurde dick ...

Aber ich fang mal von vorn an. In der Früh ging es dem Bein wieder ziemlich gut, Kletter-Schnackler hin oder her. Immer noch ohne Ibu, also alles prima :-)

Vormittags hatte ich einen Termin in der Radiologie, weil ich ja nach einem halben Jahr den komischen Lungenbefund nochmal prüfen lassen sollte. Das ging recht schnell, weil ich wegen Nachkontrolle einerseits keine endlosen Formulare ausfüllen musste und weil ich nahezu direkt dran kam. Leider gab man mir diesmal keinen Arztbrief mit, der würde direkt an den überweisenden Arzt geschickt.

Ich Büro bastelte ich allerlei Verbesserungen für die Hörbuchverwaltung und lernte dabei und daneben und damit auch noch was über PowerShell. Nicht viel Neues, aber doch immer wieder was, auch wenn ich mit den Ansichten des vortragenden PowerShell-Gurus, den ich damals auf der Konferenz in Las Vegas schon ein bisserl seltsam gefunden hatte, nicht überall einverstanden bin.

Am Nachmittag war in der Lounge die Firmen-Weihnachtsfeier, aber da wollte ich nicht hin. Wir hatten unsere Weihnachtsfeier ja schon und so richtig in Stimmung, mit der Firma zu feiern, war ich nicht. Ausserdem wollte ich Jumanji sehen. Dwayne Johnson, Jack Black und so.

Ich radelte also zu den Museum Lichtspielen. Es nieselte leicht, wie schon den ganzen Tag und ich fuhr - wie immer - sehr vorsichtig durch die Thierschstrasse, wo auch Strassenbahnschienen verlaufen. Dummerweise so, dass man nicht immer rechts davon bleiben kann. An der Haltestelle muss man einmal in die Mitte der Schienen und danach halt wieder raus.

Ich versuche das immer mit möglichst steilem Winkel zu radeln, aber an diesem Tag war der Winkel wohl nicht steil genug ... das Hinterrad rutschte weg. Wuuusch! - Patsch! Ich war nicht allzu schnell, aber irgendwas tun konnte ich trotzdem nicht. Ich rutschte mitsamt dem Rad und landet - Oh Yeah! - irgendwie auf dem rechten Knie. Vielleicht nicht ganz, aber doch deutlich. Noch im Fallen dachte ich, dass das ja wohl nicht wahr sein kann!

Ich blieb kurz liegen und sammelte mich. Das Knie schmerzte, sonst war nichts. Bis ich mich derrappelte, waren schon 4 Leute da und halfen mir auf. Ein junger Mann und ein Teenie gingen gleich wieder, als sie sahen, dass mir geholfen wurde. Ein Mann, der sich mit ‘ich bin vom Rettungsdienst’ vorstellte, half mir auf und ein Junge, vielleicht 10, räumte mein Rad von der Straße und stellte es auf den Gehweg. Dann ging er auch, nicht ohne zu fragen, ob er noch was helfen könne.

Echt, ich bin total begeistert von den Münchnern!
Leider war ich da aber noch so mit mir und meinem Knie beschäftigt, dass ich komplett vergaß, mich bei den 3 Anderen zu bedanken.

Der Rettungsmensch half mir erst mal, mich auf die Stufen in einem Hauseingang zu setzen. Ich konnte auftreten und ich konnte das Bein beugen. Jacke und Rucksack waren auf der linken Seite dreckig und meine Hose war rechts auf der Innenseite am Knie nass. Sonst nichts, also keine Löcher irgendwo. Aber schon da, 5 Minuten nach dem Unfall, konnte ich durch die Hose sehen, dass das Knie angeschwollen war.

Ich stand auf und probierte Laufen und Beugen und das war eigentlich alles recht in Ordnung, wenn es auch weh tat. Ich überzeugte den Rettungsmenschen, dass ich ziemlich OK sei und bedankte mich bei ihm. Dann fuhr er weiter und ich sammelte meinen Krimskrams zusammen. Achja, am Bike war der Sattel gebrochen (keine Ahnung, wie sowas passieren kann), man konnte sich aber noch drauf setzen, es fühlte sich nur komisch an.

Dann radelte ich langsam heim. Anfahren war schwierig, weil man da Last aufs leicht gebeugte Bein bringen muss, das Radeln selber, sowohl die Beugung als auch die Streckung gingen eigentlich ganz gut. Es schmerzte, aber aushaltbar.

Ich überlegte, ob ich in die Notaufnahme radeln sollte oder doch lieber erst am nächsten Tag zu meinem Orthopäden gehen sollte. Ohne die Prothese hätte ich mir wenig gedacht. Mei, schmerzt halt und in 3 Tagen ist das alles wieder gut, aber mit? Ich habe einfach zu wenig Ahnung.

Am Ende entschied ich mich für den Orthopäden, denn der kennt mich und mein Bein und hat mehr mit Prothesen zu tun als die Leute in der Notaufnahme. Und nach dem vielen Radeln (8 Kilometer etwa) kam ich mir doch nicht wie ein Notfall vor.

Daheim nahm ich erst mal ein Ibu (Yeah, back on drugs!) und packte ein Coolpack aufs Knie. Dann setzte ich mich auf den Lieblingsplatz, las, spielte am Computer und schaute ein wenig Lucifer. So lange ich mich nicht bewegte, war fast alles gut. Wenn dann doch ... nicht mehr so sehr. Belastung an sich ging relativ gut, Laufen weniger, Beugen war schlecht. Ich setzte mich trotzdem zwischendrin auf den Tisch und baumelte das Bein. Es sollte nicht zu steif werden.

Eigentlich sollte am Mittwoch der Jahresendurlaub beginnen. Das ist jetzt ein toller Einstieg dafür! Ich sehe mich die nächsten 3 Wochen auf dem Sofa sitzen :-(

Von engel am 12.12.2019 23:00 • diary

Oh nein! So ein Pech.
Ich wünsche gute Besserung!

[1] Von Andreas am 13.12.2019 07:40

Oh je - so ein Mist. Gerade jetzt hat das Knie wieder Fortschritte gemacht und dann so was. Ich drück Dir die Daumen, das nichts wirklich kaputt gegangen ist!

[2] Von Sabine am 13.12.2019 12:49

Danke ihr beiden!
Wird schon langsam wieder besser :-)

Bisserl verspätet die Freischaltung und die Antwort, weil die Benachrichtigungsmails im Spam gelandet sind :-(

[3] Von engel am 18.12.2019 18:21
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!