Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Viel Theorie ...

Montag, Januar 19, 2009

... und ein klitzekleines bisschen Praxis beinhaltete das Wochenende. Für die Theorie besorgten wir uns den nigelnagelneuen Alpin-Lehrplan Nummer 3: Hochtouren und Eisklettern. Auch wenn wir das meiste des ersten Teils schon kennen (und teils auch können), ist speziell der zweite Teil des Lehrplans, der sich mit dem Eisklettern befasst, sehr informativ.

Der beste Allgäuer von Allen, der durch und durch ein Mann der Praxis ist und bei mechanischen Dingen einen instinktiven Blick dafür hat, was wie am besten ist und zu sein hat und sowieso alles hinterfragt und verbessert, hat sich viele der Dinge aus dem Buch bereits selber angeeignet und konnte befriedigt feststellen, dass der Alpin-Lehrplan das weitgehend bestätigt hat. Mir dagegen tat es gut zu sehen, dass wir bisher keine groben Schnitzer gemacht haben :-)

Ausserdem hatte ich ja beim Wildenbachfall festgestellt, dass ich mit meinen Normalsteigeisen steilem Eis einfach nicht gewachsen war und hatte neue Steigeisen bestellt. Kletter-Steigeisen mit ordentlichen und scharfen Frontzacken :-)


Neue bissige Eisen an den Füssen!

Samstag war es zwar sehr schön und auch kalt, aber da war ich doch noch zu schlapp, um das Theoretische aus dem Buch tatsächlich in die Praxis umzusetzen. Am Sonntag aber machten wir uns auf den Weg in die Starzlachklamm, wo man mit wenigen Metern Zustieg zwei schöne Eisfälle erreicht. Die Idee hatten auch viele Andere, so dass es mir da einfach zu voll war. Wenn alle mit scharfen Steigeisen und Eisbeilen hantieren, finde ich es keine allzugute Sache, wenn 3 Seilschaften über meinem Kopf irgendwas machen.


Zustieg zum Mini-Fall durch einen Bach

Wir gingen zurück zum Eingang der Klamm und stapften einen schmalen Bachlauf hinauf, an dem man durch die Bäume einen dicken Eisfall erkennen konnte. Der zwar flacher und somit einfacher war, als wir von der Weite angenommen hatten, aber er hatte immerhin 3 kleine Steilaufschwünge, an denen wir ganz allein und ungestört alles mögliche üben und ausprobieren konnten.


Ich seile mich ab


Der Ralle beim Aufstieg

Mit den neuen Eisen fing dann endlich auch das Vertrauen zu meinen Füssen wieder an zu wachsen. Die blieben da, wo ich sie hinsetzte und die Zacken bissen endlich. So war es auch gar kein Problem, schliesslich auch mal einen Vorstieg zu machen. Zugegeben, an einem wirklich einfachen Eisfall, der vielleicht WI1-WI2 einzustufen ist, aber immerhin, ein Vorstieg :-)


Schaut doch gar nicht so schlecht aus von weitem, unser Eisfall

Von engel am 19.01.2009 20:49 • outdooreis

Schau schau, war da nicht jemand der Meinung Vorstieg im Eis, keinesfalls ? Und war das nicht erst vor ein paar Monaten ? *smile*

[1] Von Yak am 20.01.2009 00:10

Ach was, wer sagt denn sowas ;-)
(Gar so hart hab ich das doch gar nicht formuliert, eher dass ich mich vorm Vorstieg im Eis viel mehr graule als vorm Vorstieg im Fels.)

[2] Von engel am 20.01.2009 17:25

Coole Bilder, aber mich brächte da nichts hinaus! Da schüttelt es mich ja schon beim Anschauen. Brrr!

[3] Von Gundis am 03.02.2009 19:34
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!