Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Weihnachtsurlaub IV

Samstag, Januar 09, 2010

Und weiter geht’s mit Skitouren im Allgäu und im Lechtal :-)

05.01.2010: Höferspitze
Nach dem anstrengenden Karleskopf wandten wir uns wieder zurück ins Allgäu und fassten die Höferspitze ins Auge. Nachdem es ja nun schon so lang keinen frischen Schnee mehr gegeben hatte, erwarteten wir uns nicht allzu viel schönen Schnee, aber die Höferspitze überraschte uns sehr, denn die direkte Variante vom Gipfel (nur möglich weil sich der Schnee inzwischen ein wenig gesetzt hatte und nur mehr Warnstufe 2 herrschte) wies noch prima teils unverspurten Tiefschnee auf. Zurück durchs Bärgunttal gab es aber natürlich eher pisten-ähnliche Verhältnisse.


Von Weitem ist die Rampe zur Höferspitze gut zu erkennen


Auf dem schmalen Grat vom Skigipfel zum Kreuz


Abfahrtspuren

06.01.2010: Tschachaun
Uns gingen die Gipfel an denen wir auf unverspurten Schnee hoffen konnten aus, so wandten wir uns nochmal ins Lechtal, dort aber einem ‘einfacheren’ Gipfel zu, bei dem keine akrobatischen Übungen in Latschengürteln zu erwarten waren, dem Tschachaun. Der weist zwar keinerlei Schwierigkeiten beim Aufstieg auf, aber es ist ein elendslanger Hatsch von Namlos bis fast zur Heiterwand (und dann wieder zurück auf den Gipfel des Tschachaun, dem man ‘von hinten’ aufs Dach steigt). Die Belohnung dafür waren leider weniger Meter lockeres Tiefschnee-Schweben in den schönen Nordhängen als erhofft, denn im unteren Drittel brach man beim Schwingen durch die harschige Zwischenschicht. Das war dann leider weniger schön als wir uns erhofft hatten.


Auf dem langen Talwag von Namlos (hinten die Knittelkarspitze)


Endlich kommt der Tschachaun (rechts) vor der Heiterwand (links) in Sicht


Oben weht ein frsicher Wind


Rückblick

Weiter geht es demnächst ...

Von engel am 09.01.2010 19:37 • outdoor

ja- in meiner heimat- wneig schnee -:))
Hamburg - oder anderswo im norden ???- ausreichend ???
bin aber eh nicht in Tourenlaune - muss - darf - soll- mit sohnemann skilaufen - aber selbst da herschen eisige verhältnisse - mit minimalauflage !

aber…. es gibt momentan wichtigeres -:))
Trotz geburtsttermin 7.1. - ist unser baby noch wohlbehütet - und Soja erhofft sich schon sehnsüchtig das ende - einer nicht unbeschwehrlichen schwangerschaft ....

ich harre untätig der dinge - so unbeholfen wie MAN-n eben so ist -:))

LG - und besseren schnee

charly

[1] Von charly am 09.01.2010 22:47

respekt! sieht wunderschön aus.
wünsche euch noch ein gutes neues jahr. ich glaube das gilt noch oder? :-)

[2] Von schoko-bella am 10.01.2010 16:43

Na, mit Luca Skifahren kann so schrecklich ja nicht sein, Charly ;-) Zum Rest hab ich Dir ne Mail geschickt.

Danke, bella :-) Und ebenso!

[3] Von engel am 11.01.2010 22:39
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!