Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Zweitbildschirm :-)

Dienstag, April 07, 2020

Den Vormittag verbrachte ich statt mit Lernen mit Anwenden des bereits Gelernten. Das soll heissen, ich schaute mit das Projekt genau an und brachte Verbesserungen im Sinn von besser lesbarem Code und neue(ere)n Konzepten ein. Unter Zuhilfenahme des IDE, denn auch wenn ich einige Konzepte nun kenne und lesen kann, krieg ich die Dinger ohne Hilfe (noch, hoffe ich) nicht codiert. Am Ende funktionierte alles wie vorher, aber ich freute mich auch ohne Verbesserungen.

Am Nachmittag hatte ich eigentlich wieder ein neues Thema beginnen wollen, aber weil ich dann doch wieder etwas nicht verstand, das mir das Lint-Tool und das IDE zur Verbesserung vorschlugen, startete ich halt die nächste Java-Lektion. Die ist schon eher auf meinem Level ;-)

Am späten Vormittag ging ich nochmal zur Iseler-Bergstation hinauf. Zeitlich war ich besser dran, denn die Piste war schon schön aufgegangen, aber es war trotzdem nicht sehr angenehm, weil die ganze Zeit ein kalter Wind wehte. Vielleicht war ich deswegen komplett allein unterwegs? Im oberen Drittel verliess mich dann eines meiner Adhäsionsfelle und weigerte sich weiter am Ski zu haften. Eigentlich sollten Adhäsionsfelle auch haften, wenn sie feucht sind, un-eigentlich scheint das aber für totale Durchweichung nicht zu gelten. Ich stieg das steilste Stück zu Fuß auf und ging dann geradeaus rauf weiter. Die Abfahrt war sehr nett.

Als ich wieder heim kam, war mein Notebook-Erweiterungs-Bildschirm da. Um den war ich schon 2 Wochen herum geschlichen, weil mir daheim ein zweiter Bildschirm fehlt. Sehr fehlt! Aber ob das wirklich taugt, kann man halt erst sagen, wenn man es ausprobiert hat ...

Bisher, also nach ca 2 Stunden Benutzung ;-), scheint das genau das zu sein, was mir daheim gefehlt hat. So langsam fühlt sich das hier tatsächlich nach HomeOffice an. Obwohl ich noch immer mit Notebook-Tablett auf dem Sofa sitze (saubequem mit hoch gelegten Beinen), aber jetzt halt mit 2 Bildschirmen und dem Headset aus dem Büro :-)

Irgendwann auf der Skitour hatte die Werkstatt mitgeteilt, dass der Clio fertig sei und ich holte ihn am Abend ab. Der nigelnagelneue Scheibenwischermotor ist feucht geworden und eine Sicherung im Motorraum war geflogen. Ich bekam eine langwierige Erklärung, die darauf hinaus läuft, dass man immer wieder mal schauen soll, ob Wasser von oben tatsächlich am Radkasten raus läuft. Wenn dem nicht so ist, ist oben ein Ablauf verstopft (Blätter, Dreck, usw.) und man sollte das frei machen. Weil der Motor noch neu ist, wurde er zerlegt und gereinigt. Das ist immerhin günstiger als nochmal ein neuer Motor :-)

Mein Zweitbildschirm und die Clio-Reparatur haben übrigens in etwa dasselbe gekostet, aber über den Bildschirm freue ich mich deutlich mehr als über das reparierte Auto ;-)

Von engel am 07.04.2020 23:00 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!