Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Radeln und helle Klamotten

Mittwoch, November 05, 2003


Passt einfach nicht zusammen. *grmpf*

Gerade eben habe ich einen (kleinen) Kettenfettschmierfleck an meiner hellen Faserpelzweste entdeckt. Ich frag mich, wie der es bis dahin geschafft hat, denn an der Jacke (die mit dem verdreht herum eingebauten Reissverschluss ;-)) ist nichts (geguckt) und die hatte ich eigentlich über der Weste an. Schliesslich war es frostig kalt heute morgen.

Und ich weiss auch gar nicht, wieso heute überhaupt Kettenfett öder ähnliches an meine Finger hätte kommen können. Gestern hatte ich dreckige Finger, weil sich mal wieder die Kette so hübsch zwischen innerstes Ritzel und Rahmen geklemmt hatte und da hatte ich diese Weste gar nicht an. In dem Zusammenhang: Diese kleinen Multitools sind wirklich unglaublich praktisch :-)

Rätsel über Rätsel. Aber ich denke ich krieg den Fleck heute Abend wieder raus. Ist ja nicht der erste und ich bin sicher es werden noch mehr kommen ;-)

Von engel am 05.11.2003 09:34 • diary(0) Kommentare

Motorisch gestört

Dienstag, November 04, 2003


... oder warum krieg ich das nicht auf die Reihe?

Irgendwo hatte ich es schon mal erwähnt - kaufe meistens Männer-Klamotten oder Unisex-Kleidung. Das liegt hauptsächlich daran, dass Frauensachen gundsätzlich schmal geschnitten sind und ich bin alles andere als schmal. Jeans und Outdoor-Kleidung sind eh grösstenteils unisex.

Neuerdings habe ich eine Damen-Jacke. Sie ist atmungsaktiv, weit geschnitten und gefällt mir recht gut. Aber (genau, da kommt jetzt ein aber) --- die Reissverschlüsse der Jacke und der Innenjacke funktionieren verkehrt herum! Also das Ding zum Einstecken ist links und der Zipper ist rechts. Jedes Mal, wenn ich die Jacke zumachen will, komm ich mir vor wie motorisch gestört, denn wer guckt schon hin, wenn er einen Reissverschluss einfädelt?

Wieso ist das eigentlich so? Welcher Volltrottel ist auf die Idee gekommen, dass Frauen-Kleidung anders herum zugehen muss als Männer-Kleidung? Das ist doch völlig bescheuert. Gibt's dafür einen echten Grund oder hat nur irgendwann mal ein Herr von und zu seiner Gnaden einfach selbstherrlich entschieden?

Von engel am 04.11.2003 07:59 • diary(18) Kommentare

Spontane Auferstehung

Montag, November 03, 2003


Anders kann man das nicht bezeichnen, was mein Büro-Rechner heute morgen machte.

Weil ich ja sonst nichts Besseres zu tun hatte, hab ich das Notebook heute morgen eben mal eingeschaltet, eigentlich um nochmal bestätigt zu kriegen, was sich am Freitag so deutlich abgezeichnet hatte: den Tod der Festplatte.

Aber - oh Wunder - es bootete. Und nicht nur das, es kam bis zum Login. Und ich konnte mich einloggen. Mit grossen Augen und ziemlich fassungslos, hab ich erst mal alle Daten erneut gesichert. Erst die wichtigsten, dann die nicht so wichtigen und schliesslich auch das Zeug, das schlimmstenfalls etwas nervig wieder zu beschaffen gewesen wäre.

Und was ist passiert? Nix. Der Rechner benahm sich, als wäre nie was gewesen. Ich hab dann auch mal einen kleinen Härtetest gestartet, Vollast auf dem Prozessor viele speicherfressende Programme auf, das gesamte Projekt frisch übersetzen lassen, viele ZUgriffe auf die Festplatte und auf die Peripherie ... alles in Butter.

Nur der Techniker, der für Montag morgen bestellt gewesen war, kam nicht. Und zwar deswegen, weil man mir eine Email geschickt hatte, in der um Rückruf gebeten wurde. Mannomann! Und ich rede mir an der Hotline den Mund fusselig und betone x-mal, dass ich nicht an meine Mail kann und dass die Herren bitte anrufen mögen. Kleiner Tipp an die Hotline-Mitarbeiter: Dem Kunden zuhören hilft im Allgemeinen meilenweit weiter!

Ich hab mal herzlich gelacht und dann angerufen. Ich habe mein Problem und dessen wunderbare Auflösung geschildert und gebeten, sie möchten mir doch trotzdem jemanden vorbei schicken, ich wüsste gerne, was da passiert ist.

Tja, aber das bleibt erst mal ein Rätsel. Der Techniker war zwar nett und machte den Eindruck, zu wissen was er tat, aber rausgefunden hat er Null und Nix. Dafür weiss ich jetzt, dass die Festplatten, die in eben diese Serie Notebooks verbaut wurden und werden, generell ziemlich problembehaftet sind (note to self: Kollegen informieren). Seeeehr beruhigend!

'Ne neue Platte gibt's erst mal nicht. Ist mir irgendwie auch recht, denn diese 2-3 Tage installieren, bis alles so läuft, wie es soll, möchte ich mir gerne schenken. Aber dieses Misstrauen im Hinterkopf bleibt natürlich. Was zum Teufel ist da passiert? Und viel wichtiger: Wird es wieder passieren?

*seufz* Das muss ich wohl abwarten. Und ordentlich Daten sichern muss ich ...

Von engel am 03.11.2003 21:21 • techblog(2) Kommentare

Mehr Pech

Montag, November 03, 2003


Nicht nur, dass bei mir privat viele nette Spielzeuge den Geist aufgeben - am Freitag ist auch mein Büro-Notebook abgelöffelt. Ich bearbeitete ein kleines GIF, guckte kurz weg und plötzlich fing der Rechner neu an zu booten. Bumm. Einfach so.

Und er wollte eines der Laufwerke checken. Nach so einem brutalen Absturz wollte ich nicht protestieren und liess ihn. Lang ging nix voran, er kam bis 10% und blieb da stehen. Und dann: BlueScreen. *seufz*

Ich versuchte den Check zu überspringen und zu booten. Immerhin war angeblich Laufwerk E: korrupt und mein System ist auf C: (allerdings sind das Partitionen und es handelt sich physikalisch um eine Festplatte). Klappte nicht, der Rechner blieb kommentarlos hängen. *tiefseufz*

Noch ein Versuch mit chkdsk - wieder BlueScreen. Ich organisierte mir eine bootbare Win2K CD und liess den Diskcheck über die Restauration Console manuell laufen. Was ziemlich aufwendig war, denn ich brauchte eine Weile, bis mir einfiel, warum mein Admin-Passwort nicht funktionierte: Da ist ein 'y' drin und das war eine englisch-sprachige CD ;-) Nach 3 Falscheingaben muss man jeweils neu booten.

Dann liess ich alle 3 Laufwerke checken. Und las unterdessen eine CT und eine IX, nur auszugsweise natürlich. Dann brach der Check ab: 'The volume contains one or more unrecoverable problems.' Aha.

Und beim nächsten Bootversuch (pro forma, irgendwas musste ich ja machen): 'kernel32.exe not found' Oh Klasse! Ich bin dann gegangen. Der Techniker kommt eh erst heute früh. Sehr früh hoffe ich.

Bis da was passiert und bis ich irgendwie ein neues System zum Rennen gebracht habe, steht mir heute ein ziemlich langweiliger Tag bevor, fürchte ich. Ich überlege gerade, ob ich mein privates Notebook mit ins Büro nehme. Dann kann ich wenigstens irgendwas tun (wenn auch nicht online gehen).

Ach ja, diese Festplatte lief gerade mal 4 oder 5 Monate :-(

Von engel am 03.11.2003 06:48 • techblog(3) Kommentare

Ein klitzekleines Bisschen

Donnerstag, Oktober 30, 2003


vom Pech verfolgt fühle ich mich ja schon zur Zeit.

Ist nix Schlimmes, keine Sorge, und wenn man's genau betrachtet, bin ich zum grossen Teil sogar selber dran schuld, aber es nervt trotzdem: alle meine Spielzeuge sterben mir unter den Fingern weg *seufz* Naja, nicht alle, aber viele.

Angefangen hat es mit dem Handy-Desaster, bei dem Karte wegen der unauffindbaren PUK überraschend verstarb. Wobei das noch relativ glimpflich abgelaufen ist, schliesslich war die neue Karte schnell da und beinahe erschwinglich ;-) In dem Zusammenhang: Weiss jemand, wie man diesen blöden TD1-Special Menupunkt da rauskriegt? Ich will den nicht.

Kurz darauf habe ich beim Versuch, mein Handy mit meinem PDA zu synchronisieren, um wieder an die Telefonlisten zu kommen, feststellen müssen, dass sich Infrarot-Schnittstelle des Handys verabschiedet hat. *grmpf*

Auch da muss ich zugeben, dass ich selbst schuld bin. Ich hätte das Handy ja nicht auf dieses wunderhübsche Blau umrüsten lassen müssen. Hab ich aber und damit sind natürlich alle Garantie-Ansprüche futsch und dass die Umbauer im Vertrag stehen haben, dass sie keinerlei Garantie übernehmen, ist ja eh klar. Also: Hübsch blau leuchtendes Handy, aber keine IR-Schnittstelle mehr

Und gestern verliess mich mein netter USB-MP3-Player. Menno! Das ist eines von diesen Teilen, die man nimmer missen kann, wenn man mal eines hatte. Klar, da ist Garantie drauf und ich krieg den sicherlich ersetzt - das das dauert! Warte ich das ab oder kauf ich heute gleich einen neuen?

Meine Probleme möcht ich haben :-)
Nee, sonst geht es mir gut, aber ich brauch grad ein wenig Ablenkung, damit die kleinen Helferlein im Hintergrund in Ruhe im Hirnkastl aufräumen können. Das geht schlecht, wenn dauern Neues oben drauf fällt ;-)

Von engel am 30.10.2003 15:44 • diary(0) Kommentare

Demnächst

Mittwoch, Oktober 29, 2003


... dürften meine Eltern in den USA ihren Flieger besteigen und wieder heim kommen. 6 Wochen waren sie in Neuengland, wo sie erst Schwesterle in Washington besucht haben und dann mit einem Wohnmobil umhergefahren sind.

Im Gegensatz zum Neuseeland-Trip vor einem Jahr sind wir (anderes Schwesterle und ich) diesmal total schlecht informiert, weil europäische Handys in Amiland nicht funktionieren. Meine Eltern sind gut erzogen und schicken fast täglich SMS, wenn sie unterwegs sind (was ziemlich häufig vorkommt, seit mein Dad in Rente ist), aber die Frequenz der Mails aus Amerika liess stark zu wünschen übrig. Pöh!

Na, egal. Am Wochenende sehen wir uns und ich bin jetzt schon mordsmässig gespannt, was sie alles zu berichten haben. Schwesterle in USA hat schon ein bisserl erzählt, wie stressig sie es fand, die Eltern eine Woche so nah auf der Pelle zu haben (die ist weniger dran 'gewöhnt' ;-))). Mal schaun, wie sich das von der Gegenseite her anhört. Ich lach jetzt schon innerlich ;-)

Von engel am 29.10.2003 16:44 • diary(2) Kommentare

War wohl doch anstrengender ...

Mittwoch, Oktober 29, 2003


... der Urlaub ;-)

Gestern bin ich glatt um 21.00h Uhr zusammengeklappt und ins Bett gefallen. Vielleicht liegt's auch nicht am Urlaub, sondern daran, dass ich am Montag zu wenig geschlafen habe und dass sich die USA-Telco am Dienstag bis 18:30h hingezogen hat. Wenn man um 7:30h angefangen hat, ist 18:30h ziemlich spät.

Jedenfalls hat es was genützt, so früh ins Bett zu gehen. Ich fühle mich fit und frisch und so will einen der Arbeitgeber ja in der Arbeit haben ;-) Dem Film heute Nacht (Start 22:30h) steht also auch nix im Wege.

Wobei - da besteht kaum Gefahr, dass ich unterm Film einschlafe. Wir gucken Alien (Director's Cut) an und da finde ich schon die Normalversion im Fernsehen gruselig. Ich werde eine gaaaanz grosse Jacke anziehen und schlimmstenfalls darin und im Kinosessel versinken. Das ist dann wie eine Bettdecke. Weiss doch jeder, dass einem unter der Bettdecke nix passieren kann ...

Von engel am 29.10.2003 07:48 • diary(0) Kommentare

Alles in allem gemütlich

Montag, Oktober 27, 2003

So, der Server ist wieder da, dann kann ich den heute früh vorbereiteten Eintrag ja endlich loswerden ...

So würde ich diese Woche Heim-Urlaub beschreiben. Trotz gelegentlicher Anstrengungen (4 mal haben wir einen Berg 'berannt'), waren wir meistens daheim und haben es uns gemeinsam schön gemacht. Hat auch was.

Und die 'Trainingssessions' haben zumindest für einen guten Hunger gesorgt. Ist doch prima, wenn man gutes Essen ohne schlechtes Gewissen geniessen kann ;-)

Der einzige Wermutstropfen des Urlaubs hat nicht direkt damit zu tun und kam am Samstag auf: Offensichtlich haben wir verschmutztes Heizöl bekommen :-(

Selber hätten wir das wahrscheinlich gar nicht so schnell gemerkt, aber da wir uns immer an der Sammelbestellung der ganzen Strasse beteiligen, war es ein Alarmzeichen, dass der Lieferant bei den Leuten 2 Häuser weiter das Öl abpumpte und austauschte.

Es dauerte nicht lang, dann wussten wir warum. Deren Heizung - ein älteres Modell - hatte versagt und der Heizungsmensch schob das Versagen auf das verschmutze Heizöl. Was anhand einer Probe auch schnell bewiesen werden konnte.

Wir haben sofort nachgeschaut und festgestellt: Unseres ist auch verschmutzt und das von den anderen Nachbarn wahrscheinlich auch (was kein Wunder ist, schliesslich kam das gesamte öl aus demselben Tankwagen). Bei uns kann man den Filter in einem Guckglas direkt anschauen, deswegen wussten wir das sofort, die Nachbarn müssen den Filter erst mal ausbauen.

Morgen wird der Nachbar, der immer die Öl-Sammelbestellung organisiert, mit der Firma sprechen. Ich bin gespannt, was da rauskommt. Das Öl tauschen und die Tanks irgendwie reinigen müssen wir wahrscheinlich auf jeden Fall. Fragt sich nur, was uns das kosten wird :-(

Von engel am 27.10.2003 11:16 • diary(3) Kommentare

Nicht ganz mein Ding ...

Donnerstag, Oktober 23, 2003


... dieser neue Sport, den sich mein Allgäuer da ausgedacht hat: Bergrennen. Oder so ähnlich. Jaja, ich weiss, das ist nicht wirklich neu. Aber wir haben das noch nie gemacht.

Es ist nicht ganz Joggen, aber wir laufen doch so schnell, dass man an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist, was das Schnaufen und auch das Steigen angeht. Ich will nicht bestreiten, dass ich stolz auf das bin, was ich entgegen all meinen Erwartungen leisten kann (und es freut mich ungemein, dass dies sogar mein Allgäuer anerkennend bemerkt hat), aber so richtig Spass macht es nicht ;-)

Abgesehen vom Wetter, das ja wirklich einiges zu wünschen übrig liess ... man sieht nix vom Berg und der Umgebung, weil man so sehr mit Laufen und Schnaufen beschäftigt ist und wenn man es eigentlich geschafft hat - nämlich den Gipfel erreicht - dann steht noch der Abstieg bevor. Vor dem es mir grundsätzlich ein wenig graut - das operierte Knie lässt grüssen.

Trotzdem, ich muss zugeben, es trainiert ungemein. Wir haben das jetzt 3 mal gemacht und da sind ganz eindeutig Fortschritte zu verzeichnen. Und beim Abendessen ist es immer gut zu wissen, dass man ordentlich was geleistet hat. Soviel Zeit zum Kochen haben wir nämlich selten und was rauskommt, wenn wir uns Zeit dazu nehmen, ist richtig fein :-) Gerade eben entsteht dort unten wieder etwas, das ganz fantastisch hier hoch riecht. Gucken darf ich aber nicht.

Ein wenig angeben möchte ich aber noch zum Schluss. Ich finde nämlich gut, was ich geschafft habe. Und bevor irgendwer allzu respektvoll wird - ich bin jeweils mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch oben angekommen und mein Allgäuer hat unterdessen immer diese nervigen kleinen Dackelrunden (vor - zurück - weiter vor - wieder zurück) gedreht. Allerdings weniger als er dachte :-)

Am Dienstag 4 Kilometer und 450 Höhenmeter in einer knappen Stunde. Am Mittwoch 3 Kilometer und 650 Höhenmeter in einer knappen Stunde. Heute 5 Kilometer und 900 Höhenmeter in 1 1/2 Stunden. Morgen darf ich Pause haben, hat er mir versprochen, Relaxen, Saunieren und Abhängen in diesem neuen Erlebnisbad, das Kempten neuerdings hat. Da freu ich mich drauf :-)

Von engel am 23.10.2003 19:12 • diary(6) Kommentare

Gar nicht so schlecht ...

Mittwoch, Oktober 22, 2003


... so ein Heimurlaub, man kann in aller Gemütlichkeit faulenzen, kuscheln, lesen und so weiter. Stimmt, das ist nix Neues, aber nachdem wir ja eigentlich zum Gardasee wollten, war ich erst ein wenig enttäuscht.

Das was ich mal tun sollte, wenn ich Zeit habe, liegt noch immer unerledigt auf dem ToDo-Stapel, aber dafür habe ich mich mit meinen Hörbüchern beschäftigt. Die liegen jetzt zum grössten Teil als MP3 vor und damit kann ich nächste Woche wunderbar unbelastet (so ein CD-Spieler ist doch ziemlich unhandlich) mit meinem Mini-MP3-Player im Fitnesscenter trainieren.

Problematischer sind die Hörbücher, die ich von einem Kollegen bekommen habe. Die liegen schon als MP3 vor, aber jeweils eine CD als ein File. So bekomme ich nur eine einzige CD auf meinen Mini-Player, der hat nämlich nur 128MB. Kennt jemand ein Tool mit dem man diese 1-CD-MP3s wieder in die ursprünglichen Tracks teilen kann? Darf auch was kosten. Ich kenne mich zu wenig aus, um mit den Suchergebnissen bei Google was anfangen zu können.

Von engel am 22.10.2003 09:28 • diary(6) Kommentare
Page 442 of 498 pages
« Erste  <  440 441 442 443 444 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!