Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Abbruch- Ausweich- und Geburtstagstour

Mittwoch, Februar 20, 2013

Samstag starteten wir sehr früh in Baad zur Güntlespitze. Der LLB hatte einen stabilen 2er verkündet und wir freuten uns auf schönen Schnee. Schon im Zustieg sahen wir an den steilen Grashängen ordentlich grosse Gleitschneelawinen, die erst in der Nacht abgegangen sein konnten. Über die grösste mussten wir drüber steigen. Und überall waren Schneemäuler in den steilen Seitehängen des Tals zu sehen. Beunruhigend, wo man doch Gleitschnee nicht einschätzen kann. Im weiteren Verlauf des Aufstiegs zog es dann auch noch zu, so dass wir die Umgebung kaum noch sehen konnten. Nein, so nicht. Wir drehten um.
Mit dem restlichen halben Vormittag nahmen wir dann den Gamsfuss in Angriff, wo wir ganz unverhofft nur 2 Leute trafen und Unmengen frischen spurfreien Pulverschnee vorfanden. Geht doch!

Sonntag war der Tag für die Mama-Geburtstags-Skitour. In der Hoffnung, nordseitig trotz der eher warmen Temperaturen noch schönen Schnee vorzufinden, sammelten wir die Mama wieder recht früh ein und sausten gen Lechtal, um den Roten Stein zu erklimmen. Wir waren das zweite Auto auf dem kleinen Parkplatz und gingen als dritte Gruppe los. Der grosse Nordhang sah noch recht spurfrei aus :-)

Es blies ein kühler Wind und die versprochene Sonne liess sich zunächst nicht blicken (wobei die so früh im Jahr eh nicht in das Tal rein kommt), da musste man schon in Bewegung bleiben, um nicht kalt zu kriegen. Die Spur war wunderbarstes Spitzkehren-Training (500 oder so bis oben hin), was dem Knie - von den beiden gestrigen Talhatschern schon angeschlagen - wenig gefiel.

Je höher wir kamen umso mehr Leute sahen wir unten in den Hang einsteigen. Rein optisch waren das Hundertschaften. Wir liessen den Gipfel, der nur mit schneeiger und eisiger Grat-Krabbelei zu erreichen ist, sausen und fuhren direkt vom Skidepot wieder ab. Und hatten dann wirklich 1000 Höhenmeter fast unverspurten Tiefschnee vor uns. Sooo Klasse!


‘Abfahrt’ über die grosse Lawine


Beste Bedingungen am Gamsfuss


Aufstieg im grossen Nordhang zum Roten Stein


Oben sogar mit etwas Sonne


Im Gleichschritt


Gipfel mit Skidepot (rechts, wo die Spuren alle losgehen)

Von engel am 20.02.2013 07:20 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!