Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Ausgefülltes Wochenende

Mittwoch, Januar 21, 2015

Schon länger (genau genommen seit Jahren) spielte der beste Allgäuer von Allen mit dem Gedanken, sich neue Ski zuzulegen. Ich eigentlich nicht, aber nachdem er so lang drüber nachdachte und ich das Konzept ‘Rocker’ so interessant fand und immer wieder Tests und Ähnliches las und er sich einfach zu nichts entschließen konnte, konnte ich irgendwann nicht mehr anders und recherchierte selber. Und wie das so ist, wenn man mal anfängt, steht das Ergebnis dann schon fest (nicht direkt, welcher aber dass Ski).

Und deswegen verbrachten wir einen vergnüglichen (und teuren) Samstag Vormittag beim Outdoor-Dealer des Vertrauens und haben jetzt jeder ein Paar neue Tourenski (und ein bisserl anderes Zeug auch). Ski mit Rockern von und hinten. Und breit. Und Adhäsionsfellen. Und überhaupt :-)

Es passte daher ganz wunderbar, dass es den ganzen Samstag über schneite und Sonntag schön werden sollte. Angesichts der Schneelage schien uns die Höferspitze der einzig sinnvolle Skiberg zu sein und das dachten nicht nur wir. Wir kamen zu spät los und wurden erst mit Stau ab Sonthofen und später - noch viel schlimmer - mit ungelogen 5 großen geführten Gruppen von Skitourern bestraft.

Die ersten drei Gruppen hängten wir noch in Baad ab, die bekamen erst noch Einweisungen. Durch die nächste Gruppe, locker 15 Leute, schlängelten wir uns gleich am Anfang des Winterwegs zur Bärguntalpe durch. Die letzte Gruppe machte an der Alpe kurz Pause und so konnten wir die glücklicherweise auch noch überholen. Ufff!

Bis dahin waren wir in wirklich ungewohnten Tempo unterwegs und mein Allgäuer wurde auch erst mal nicht merklich langsamer. Aber rennend schaffe ich keine ganze Skitour, irgendwann pendelten wir uns doch annähernd bei unserem gewohnten Tempo, das eher gemütlich ist, ein. Es war kalt, der Schnee war locker und Klasse und es waren wirklich nur wenige Leute vor uns unterwegs. Alles war gut!

Die neuen Ski - sowohl seine als auch meine - schlugen sich beim Aufstieg gut. Die Bedingungen waren natürlich nicht schwierig, daher lässt sich noch nicht sagen, ob mein Freetourer tatsächlich schwerer zu laufen ist als mein normaler Tourenski. Die Felle sind auch noch nicht weiter aufgefallen, weder positiv noch negativ, aber auch da kann man sich erst nach mehreren Touren ein Urteil bilden.

Nach einem guten Drittel im Hang zum Skigipfel hätte ich eigentlich anhalten und meinen rechten Fuß verpflastern sollen, der bei den ersten Touren immer eine Druckstelle bekommt. Aber erst war da keine Sonne und dann ... naja, hatte ich keine Lust. So kam ich humpelnd am Skigipfel an und verpflasterte mich erst da für die Abfahrt.

Fast alle Aufsteiger gingen weiter zum Gipfel, so dass es dort bald ziemlich voll war. Wir hatten die Rampe vom Skigipfel fast unverspurt für uns allein :-) Die ersten Meter waren etwas ungewohnt, zudem zeigte sich, dass unsere Annahme, die neuen Ski seien gewaxt gewesen, falsch gewesen war - die Ski rutschten ein wenig unwillig. Und eine einzige Tour ist natürlich eh nicht aussagekräftig.

Trotzdem, ein kleines Fazit meiner neuen Freetourer kann ich schon mal wagen: Wie erhofft schwimmen die Ski in tiefem Schnee deutlich besser auf. Das ist vermutlich dem Frontrocker und der Breite zuzurechnen. Der Tailrocker ist noch gewöhnungsbedürftig, denn die Ski bieten bei Rücklage deutlich weniger Halt. Andererseits braucht man auch weniger Rücklage, weil die Spitzen einfacher rauskommen - das ist Gewöhnungssache. In zerfahrenem Schnee machen sich der Frontrocker oder die Breite sehr positiv bemerkbar: der Ski pflügt viel einfacher durch alte Spuren als der Mountain Wave.

Auf flachen Pisten (Forstweg) habe ich momentan das Gefühl, der Ski sei langsamer. Lag aber vielleicht auch daran, dass er nicht richtig gewaxt war. Ob so ein breiter Ski bei schwierigen Verhältnissen, also steil, hart, Eis, problematischer ist, muss sich noch zeigen (ich vermute bald, es schneit ja nicht). Für weite schnelle Schwünge müsste er eigentlich ganz gut geeignet sein, aber da bin ich eher weniger geeignet, weil ich da schnell Angst ums Knie bekomme. Aber schaumermal, vielleicht probiere ich das ja auch noch.

Die Tour an sich war genial. Endlich Schnee! Endlich Sonne! Endlich draußen! Endlich - ach, überhaupt alles!
Und der Ski? Mir hat er Spaß gemacht. Ob man so viel Geld ausgeben muss, nur um mal was Neues zu testen? Vermutlich nicht ;-)
Ich denke, der Wake Up und der Talkback ergänzen sich ganz gut. Bald werde ich mir vor jeder Tour überlegen, welchen Ski ich nehme. Anfangs erst mal die Neuen, ehklar :-)


Sieht anders aus, aber: Spurt im Pulk zur Bärguntalpe


Inzwischen schön allein in der Querung


Sonne und Schnee :-)


Kurz vorm Skigipfel


Abfahrt, Yay!

Von engel am 21.01.2015 21:57 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!