Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Frei-Tag-Skitour

Mittwoch, April 14, 2021

Der beste Allgäuer hatte seinen freien Tag und weil es ja geschneit hatte, war das die Gelegenheit für nochmal eine Skitour. Weil es unter der Woche war, ließen wir uns Zeit mit Aufstehen und Frühstück, deswegen war es in Baad schon ziemlich voll. Das Wetter war traumhaft, stahlblauer Himmel über frisch verschneiten Bergen :-)

Wir gingen auf einer guten Spur ins Derratal hinter. Die Bachquerung war etwas abenteuerlicher, als ich mir gewünscht hätte (ganz schön tiefer steiler Abstieg), dafür war der Anstieg zur Spitalalpe viel besser als befürchtet. Es hatte genügend neuen Schnee, um problemlos aufsteigen zu können.

Im Tal oberhalb der Alpe war es wie erwartet schon ziemlich warm, obwohl so langsam die angekündigten Wolken anrückten. Der Betrieb hielt sich sehr in Grenzen. Wir ließen ein paar schnelle Jungspunde an uns vorbei und waren dann für lange Zeit schön allein am Ende unterwegs. Bei einem technischen Stop kurz vor der oberen Derraalpe überholten uns nochmal 2 Leute, sonst sahen wir grad mal 10 Leute insgesamt :-)

Die Querung des steilen Nordhangs zum Gipfelgrat, die sehr oft sehr glatt und unangenehm zu laufen ist, war total problemlos (so gut haben wir die noch nie erwischt, glaube ich). Die Spur querte dann unter dem Gipfel zum anderen Grat rüber (das geht nicht immer, weil es in dem steilen Hang gern mal Schneemäuler hat). Wir ließen die Ski direkt am Grat und stiegen zu Fuß zum Gipfelwegweiser auf.

Leider war es ziemlich windig oben und die Sonne war inzwischen schon weitgehend von Wolken verdeckt, deswegen hielten wir die Pause kurz. Die Abfahrt über den Südosthang war dann nicht ganz so toll, wie sie aussah, weil einerseits die Sonne den Schnee schon hatte zusammenfallen lassen und weil man andererseits bei den Kurven mit den Skienden immer den harten Altschnee erwischte. War trotzdem schön, auch wenn ich vor sowas (noch?) etwas Bammel habe.

Im Gegenhang gab es netterweise auch schon eine Spur und wir stiegen zur zweiten Abfahrt auf. Inzwischen war die Sonne ganz verschwunden und die Sicht war ziemlich schlecht geworden. Oben machten wir noch eine zweite Pause und fuhren dann den zweiten Hang ab. Da war der Schnee im oberen Drittel echt gut, unten war er dann schon sehr schwer.

Das war sehr schön :-)

Insgesamt hatte das aber ganz schön lang gedauert. Nach K&B (Kaffee&Brezeln) daheim war der Tag dann ziemlich schnell rum.

Nett war, dass mein ‘erstes Eisen’ eine kurze Mitteilung schickte, dass man mich nicht vergessen hätte, dass man aber noch Zeit für die gründliche Evaluierung brauche. Ich nehme aber trotzdem an, dass ich da nicht an erster Stelle stehe und eher ‘warm gehalten’ werde, aber dass man sich die Mühe macht, mal ein Update zu schicken, ist nett.


Start bei Traumwetter


Kleiner Umweg


Hach!


Bachüberquerung


Nicht viel los im Hochtal


Vor grandioser Kulisse


Dicke Wechte am Übergang


Anstieg zum Grat


Oben :-)


Abfahrt


Abfahrt


Im Gegenanstieg, es fängt zu schneien an


Vor der zweiten Abfahrt

Von engel am 14.04.2021 23:00 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!