Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Freitag, 11.03.2022: Rinnen-Gekraxel

Freitag, April 01, 2022

Für die nächste Winterbesteigung parkten wir in Grän. Diesmal war der Kangoo nicht das erste Auto, es stand schon ein einsamer Wagen auf dem Parkplatz ;-)

Am Parkplatz war es (mal wieder) windig, aber als wir die Straße überquert hatten, kam Windschatten und es wurde schnell warm. Der Anstieg ist zwar südseitig, es hat aber viel Wald, deswegen war es abwechselnd kühl und warm und wir hatten entweder Eis oder Matsch oder alles dazwischen unter den Füßen. Aber es war auch windgeschützt. Vor dem oberen Bänkle machten wir eine angenehme Pause im Gras.

Auf der Querung konnten wir zwei Leute in der Gipfelrinne sehen, die da eben hochkraxelten. Wir brauchten nicht lang, um zum Einstieg zu kommen und packten da unsere Geheimwaffen aus: die Luckys ;-) Der Schnee war super. Kalt und trittfest und es hatte prima Stufen. Man wäre sicherlich auch ohne kleines Eisbeil hochgekommen, aber was man hat, hat man :-)

Oben waren nur die beiden Vorsteiger. Wir machten eine Weile Pause, aber weil es doch etwas windig war, beschlossen wir zu der sonnigen Mulde vor der Bad Kissinger Hütte zu gehen, die wir uns im Aufstieg aufgefallen war. Vor dem Abstieg mussten wir allerdings kurz warten, weil gerade zwei weitere Leute hochkamen. Dann stiegen wir ab und gingen zu der Mulde, wo es in der Sonne tatsächlich angenehm warm war. Hinter uns war ein Skitourer die steile Nordrinne (Blick von oben: Hui, ordentlich!) vor der Hütte hochgekommen.

Der Abstieg ging gut und schnell. Wir tranken den letzten Tee wie üblich am Seilbahnmast und gingen dann zum Auto runter. Immer wieder cool, so eine winterliche Gipfelrinne :-)


Start, das Ziel im Hintergrund


Im Schatten hat es noch ganz schön viel Schnee


Am Joch mit Blick auf den Forggensee


Bergbewohner


Nicht mehr weit


In der Rinne


Steiler anstieg


Gipfelblick


Gipfelbesucher


Gipfelpause


Abstieg


Wild hämmernder Specht im Wald


Die letzten Meter

Von engel am 01.04.2022 16:17 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!