Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Freitag, 11.06.2021: Ein neuer Abstieg

Donnerstag, Juni 24, 2021

Die viele Radlerei vom Vortag hatte unser Sitzfleisch arg gestresst, deswegen wollten wir zu Fuß irgendwo hoch. Im Ausland, ehklar, wo man doch endlich wieder woanders hin darf. Weil das Wetter eher solala werden sollte und Freitag noch immer ‘unter der Woche’ ist, wenn auch knapp, entschieden wir uns für den Aggenstein. Am Wochenende und bei schönem Wetter kann man da ja kaum noch hin.

Als wir bei Grän parkten, sah das Wetter viel besser aus als am Vortag und wir sahen sogar ein wenig Sonne. Das hielt aber nicht lang, die Wolken wurden schnell dichter und die Sonne blinzelte nur noch sehr gelegentlich durch.

Unten war noch nicht viel los, aber nachdem wir das Joch zum Brentenjoch erreicht hatten (wo man auch vom Breitenberg her aufsteigen kann), wurde es doch ganz schön betriebsam. Windig und entsprechend kühl wurde es auch. Wir stiegen zum Gipfel auf und gingen für die Pause gleich rüber zum Nebengipfel, denn es war ordentlich voll da oben.

Wir blieben nicht lang. Weil ich den weltbesten Apfelstrudel vor ein paar Jahren mal auf der Bad Kissinger Hütte gegessen habe, überlegten wir, dort einzukehren. Aber es war voll draußen, deswegen gingen wir doch weiter (ob das noch dieselben Pächter mit demselben Küchenpersonal sind, war eh fraglich).

Wir nahmen den langen Abstieg über den Weg zum Füssner Jöchl, in der Hoffnung, dort bei eventueller Sonne schöner Pause machen zu können. Der erste Pausen-Versuch war aber nix. Es war zwar bequem, aber nach ganz kurz Sonne kamen Wolken und Wind und es wurde kühl.

Wir nahmen versehentlich einen anderen Abstieg als den, den ich eigentlich geplant hatte, und das war super. Wir stiegen malerisch auf einem winzigen Weglein sehr steil zwischen einer tiefen Runse und einem Lawinenstrich ab und waren da komplett allein. Auch dann, als sich unten im Flachen tatsächlich die Sonne zeigte und wir noch die uns zustehende (finde ich :-)) lange Pause im Gras machen konnten. Warm und bequem zwischen lauter hübschen Blümchen. Das war sehr nett.

Als die Sonne verschwand, stiegen wir den Rest zum Auto ab. Regen gab es netterweise erst auf dem Rückweg :-)


Noch viel Schnee am Gaishorn


Start mit beinahe Sonne


Vermutlich ein Turmfalke ganz in der Nähe


Vorm Brentenjoch


Anstieg zum Gipfel


Abstieg Richtung Füssner Jöchl


Abstieg auf ganz neuem Weg :-)


Sonnenpause :-)

Von engel am 24.06.2021 18:08 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!