Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Hocket do Oi?

Dienstag, Dezember 26, 2006

Fragte der Mann unsicher, der etwa 10 Meter von uns entfernt mit Skiern den Almweg hinauf stapfte, als wir unseren Tee tranken. ‘Sitzt da jemand?’ fragte er deswegen, weil es zu dem Zeitpunkt etwa 21 Uhr und ziemlich dunkel war. Der halbe Mond reichte zwar aus zu sehen wo man hinging, aber dunkle Leute auf einer dunklen Bank vor einem dunklen Wald waren dann doch schwer zu erkennen.

Eine Skitour bei Vollmond auf den Grünten. Davon geredet hatten wir schon lang, gestern Abend haben wir das dann gemacht - nicht bei Vollmond allerdings. Eigentlich hatten wir die Piste der Grüntenlifte hinauf gehen wollen. Die haben bereits Betrieb und dort wäre bestimmt unten beschneit, so dass man von ganz unten her loslaufen könnte.

Hätte man wohl können, doch um 19.00h hatten die Grüntenlifte Festbeleuchtung und sowohl Schneekanonen als auch Pistenraupen liefen auf Hochtouren. Das entsprach nun nicht wirklich unserer Vorstellung von einer einsamen ruhigen nächtlichen Skitour. Wir wichen zum Skigebiet Kammeregg aus, dort war es dunkel und still, so wir wir uns das vorgestellt hatten.

Der halbe Mond erzeugte genug Licht, dass wir in den Mond-beleuchteten Passagen ohne eigenes Licht laufen konnten, was eine zauberhafte Stimmung ergab. Je höher wir kamen umso tiefer liessen wir den Dunst im Tal hinter uns (der vom Mond beleuchtet wie eine Decke über dem Tal lag, jeweils über den Ortschaften heller als daneben) und über uns zeigte sich ein grandioser Sternenhimmel. Sowohl die Piste als auch die verschneiten Berge um uns herum waren klar und deutlich zu sehen, unsere Kameras allerdings waren blind für die Schönheit der kalten Nacht und produzierten lediglich schwarze (und verwackelte) Bilder. Schade, die Stimmung war wirklich traumhaft.

Wir stiegen bis zur Grüntenhütte auf und fuhren dann denselben Weg wieder ab. Mit der Ausrüstung - Minis und Bergstiefel - hatten wir einen Fehlgriff getan. Der wenige Schnee auf dem Weg war eishart gefroren und mit den Bergstiefeln schafften wir es kaum, genug Druck auf die Kanten zu bekommen. Der ‘Tiefschnee’ neben dem Weg war überflächlich verharscht und einfach noch nicht hoch genug, so dass man ständig mit den Unebenheiten des Bodens darunter kollidierte. Die Abfahrt war eher anstrengend als ein Vergnügen ;-)


Das rote im Hintergrund ist die Fernsehturm-Beleuchtung vom Grünten.

Von engel am 26.12.2006 08:59 • outdoorberg

Jaaa, schön! Das rote ist also die Fernsehturmbeleuchtung. Na wunderbar! ABER WEN INTERESSIERT DAS? - Wir wollen doch alle viel lieber wissen, wer dieses Wichtelmännchen mit den eingelaufenen Skieern ist - Also wirklich!

[1] Von walt am 26.12.2006 17:46

Schön, schön ... und das mit den Bildern in der Nacht kenne ich leider auch. Habe da auch so meine Probleme beim Fotografieren ...

Zum wirklich Skitouren machen hat es irgendwie noch zu wenig Schnee. Habe heute ein paar Tourengeher auf die Höferspitze gesehen, aber ich glaube die hatten auch nicht so viel Spaß ...

[2] Von Stefan am 26.12.2006 20:40

Na, ein Wichtelweibchen mit eingelaufenen Skiern ist, walt, das hast Du ganz richtig erkannt ;-))

Da hast du Recht, Stefan, der Schnee reicht einfach noch nicht. Haben wir gestern selber ausprobiert ...

[3] Von engel am 28.12.2006 11:26
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!