Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Mädelsskitour

Dienstag, März 02, 2021

Für den wunderschönen Dienstag hatte ich mir nochmal eine Skitour vorgenommen (der beste Allgäuer musste seine Hand allein daheim spazieren führen) und statt drauf zu warten, ob ich die S. wieder auf Tour treffe, hatte ich gleich gefragt, ob sie mit will. Sie wollte :-)

Wir trafen uns in Waltenhofen und fuhren dann gemeinsam - im Auto ordentlich mit Maske trotz meiner überstandenen Infektion - ins Kleine Walsertal. Wir überlegten kurz, ob wir über die Loipe im Tal oder ‘ganz normal’ über die Forststraße starten sollten. Ich wollte Sonne, deswegen gingen wir den Normalweg. Was inzwischen gar nicht mehr ganz einfach ist, weil die Steilstufe nur noch wenig Schnee hat und der natürlich eishart gefroren war (ja, natürlich kann man auch zu Fuß die Straße rauf laufen).

An der Abzweigung des Sommerwegs plädierte ich dann für den Sommerweg, weil ich den halt lieber mag, auch wenn man da dauernd irgendwelche Bäche queren muss. Ein paar von denen waren schneefrei, aber insgesamt war es sehr schön (und viel weniger eisig als befürchtet), da hinten hoch zu laufen.

Wir machten an der Starzelalpe kurz Pause und stiegen dann über die weiten Hänge zum Gipfel auf. Auch hier brauchten wir keine Harscheisen, die wenigen noch harten Stellen konnte man gut umgehen. Insgesamt war wenig los, vielleicht 10 Leute, wir trafen aber nahezu alle am Gipfel ;-)

Die Abfahrt zur Starzelalpe war ganz OK. Noch eine halbe Stunde später wäre vielleicht noch besser gewesen (die alten Spuren hatten noch harte Kanten), aber das ging meistens ganz schön. Der Gegenanstieg war echt anstrengend.

Zum Wald runter war dann nochmal nett, danach war es wie zu erwarten entweder noch hart und eisig oder schon aufgeweicht. Die Engstelle war total zertreten, anscheinend steigen da seit einer Weile alle zu Fuß auf. Naja, immerhin hatte es durchgehend Schnee und wir mussten nicht abschnallen. Unten beschlossen wir, im Bach zum Loipe abzufahren. Ich hatte die Hoffnung, da nicht abschnallen und/oder schieben zu müssen.

Erst mal hatten wir die schönsten 200 Meter der Abfahrt: perfekter Firn ohne alte Spuren drunter. Super! Dann wurde es anstrengend. Auf der Schattenseite, auf die man ja muss, um zur Loipe zu kommen, war noch alles eishart gefroren und da lagen natürlich die üblichen Lawinen. Wir mussten nicht schieben, aber auf eisharten Lawinenbollen ein Stück hochtreppeln und dann unter einem umgefallenen Baum durchschlupfen. Ich blieb hängen und fiel natürlich um ;-)

Und dann stellten wir fest, dass die Loipe gar nicht da war. Kann man ja verstehen, dass die Walsertaler wegen ‘der Situation’ darauf verzichten, da hinten die Loipe zu präparieren. Mir war bloß nicht klar, dass das dann auch bedeutet, dass allerlei Brücken für die Loipe ganz einfach nicht existieren. Wir mussten mehrfach abschnallen, durch den Bach laufen und über einen Baum steigen.

Im Vergleich zum Forstweg oben war das keineswegs einfacher, aber es machte viel mehr Spaß (voll abenteuerlich) ;-)

Daheim traf ich den besten Allgäuer auf der Terrasse in der Sonne und setzte mich gleich dazu. So ist ein perfekter Tag: erst eine tolle Tour im Schnee, dann Sonne und Frühlingstemperaturen daheim :-)


Traumtag mit klarem Himmel (ohne blöden Staub)


Bachquerung auf dem Sommerweg


Problemloser Anstieg am Sommerweg (S.)


Widderstein


Chronistinnenpflicht (Bildchen für den besten Allgäuer verschicken) (S.)


Es hat schon noch Schnee da hinten


Anstieg vor dem Ifen (S.)


Die letzten Meter


Yay! (S.)


Abfahrt


200 Meter Traumfirn :-) (S.)


Die S. im Traumfirn


Lang geht das nicht mehr ...


Hier gehört eine Loipenbrücke hin


Hier auch ;-) (S.)

Von engel am 02.03.2021 23:00 • outdoorski

Das war ein sehr schöner Tag. Können wir hoffentlich bald mal wiederholen!

[1] Von Sabine am 04.03.2021 18:43

Ja :-)
Hoffentlich lässt uns das Wetter noch eine Weile Winter!

[2] Von engel am 05.03.2021 07:34
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!