Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Montag, 08.05.2021: Der andere Fernsehturm

Freitag, Mai 21, 2021

Bei der Diskussion über die Montagstour hatten wir aneinander vorbei geredet und so begann der steile Anstieg zum Burgberger Hörnle in Missstimmung. Der beste Allgäuer ging barfuß, um den letzten Tag Sommer zu feiern.

Im Anstieg zum Hörnle suchten wir natürlich die Stelle, wo wir vor 4 Wochen auf den Weg gekommen waren. Das ist dann doch nicht ganz weit oben, wie ich gedacht hatte.

Oben war zu unserem Erstaunen der Schnee inzwischen komplett aus dem Übergang raus (ich hatte mich etwas vor dem eisigen Abstieg nach der Seil-Stelle gegrault). Umso besser. Da wir diesmal nicht über den Weinberg gekommen waren, gingen wir über den Grat weiter zum rot-weißen Fernsehturm.

So weit oben lag dann natürlich sehr wohl Schnee und die steile Querung rüber zum Jägerdenkmal war dann ein paar Leuten auch zu heikel (Mir war sie hinten vor allem zu matschig!). Wir kamen problemlos rüber und gingen zum Denkmal. Da oben war es aber ganz schön windig und weil die Sonne inzwischen schon fast verschwunden war, war es auch recht kühl. Wir stiegen gleich wieder ab, um ein windgeschütztes Plätzchen zu suchen.

Der Rückweg über den Schnee war ein bisserl doof, weil in der Mitte ein großer Schritt mit dem falschen Bein zu bewältigen war (kann ich noch immer nicht), aber dafür hatte ich schon vorsorglich die Stöcke rausgesucht und das ging dann ganz gut. Für die Pause gingen wir bis unter das Grüntenhaus, wo es dann wenigstens halbwegs windstill, wenn schon nicht sonnig war.

Der Abstieg wurde dann lang (auch ohne Weinberg) und führte erwartungsgemäß zu bösem Muskelkater in den nächsten Tagen (aber da war ja eh Regen und Erholung). Zu meiner Zufriedenheit bekam auch der beste Allgäuer Muskelkater, dabei hatte er mir vorher Faulheit vorgehalten. Eben!


Barfuß-Anstieg


Am Hörnle blühen die Aurikel :-)


Hörnle-Gipfel


Am Jägerdenkmal


Blick zum Fernsehturm


Schneequerung


Schwalbenschwanz

Von engel am 21.05.2021 17:47 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!