Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Montag, 13,12.2021: Waschküche

Montag, Januar 03, 2022

Das Wetter am Montag sollte nur solala sein und es sollte kurz sehr, sehr warm werden, bevor dann wieder kältere Luft ins Allgäu kommen würde. Dass die Wärme dem Schnee übel zusetzen würde, war schon klar, aber das war die letzte Gelegenheit, nochmal halbwegs weichen Schnee zu bekommen, bevor es überall einen dicken Deckel geben würde.

Immerhin war es jetzt aber unter der Woche und wir hatten deswegen keine Eile. Wir schauten uns den Hang bei Hinang an und fuhren dann ein Stück zur Sonneklause hoch. Für die buckelige Kuhwiese da unten hatte es einfach nicht genug Schnee. Weiter oben reichte der Schnee dann gut.

Es war warm und der Schnee war weich, tief und matschig. Na, immerhin weich und wir hatten ja die (relativ) breiten Latten dabei. Wir starteten bei Wolken, dann schien es so, als wolle gleich die versprochene Sonne rauskommen. Stattdessen stieg aber der Talnebel weiter auf und wir stiegen in einer Art Waschküche mit kaum Sicht, dafür aber unendlich viel Feuchtigkeit auf. Wir schwitzten Bäche, allerdings weniger, weil es so unerträglich heiß gewesen wäre (warm war es aber schon), sondern weil die Feuchtigkeit auf uns kondensierte und alle Poren, auch die der Kleidung, verstopfte. Ich fühle mich wie in einem Dampfbad.

An der Steilstelle nahmen wir den Weg durch den Wald (der Schnee reichte gerade so dafür). Kurz über dem Hüttchen machten die Wolken dann auf und es war tatsächlich schönes Wetter über uns. Und wir konnten endlich ein wenig abtrocknen :-) Oben machten wir lang Pause in der Sonne und schauten dem wabernden Nebel unter uns zu.

Die Abfahrt war dann besser als befürchtet. Die breiten Ski schwammen ganz gut auf dem Schnee auf und ließen sich von den vielen Spuren nicht sehr beeindrucken. Unten war der Schnee dann allerdings so schwer, dass Kurven kaum mehr möglich waren. Das war dann aber schon kurz vorm Auto und da ist es eh flach. Alles in Allem hatten wir da echt noch okayen Schnee erwischt :-)


Am Anfang sieht es fast so aus als käme gleich die Sonne raus


Seltsame Wolken


Dann: Waschküche


Oben Strahlewetter :-)


Gipfelbild


Traumlandschaft (Rotspitze, beide Daumen) :-)


Abfahrt


Abfahrt


Kurz vorm Auto wieder Waschküche

Von engel am 03.01.2022 20:57 • outdoorski

Name:  

E-Mail:  

URL:  

Angaben merken?

Nachricht bei weiteren Kommentaren?

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!