Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 11.12.2021: Schneestapfen

Montag, Januar 03, 2022

Am ersten Tag des Winterurlaubs war das Wetter noch arg gruselig. Es war kalt, schneite und stürmte. Immerhin sollte das der letzte Tag mit wirklich schlechtem Wetter werden, deswegen nahmen wir es gelassen. Ich wollte aber raus, weil: Schnee!

Wir beschlossen, über den Fernsehturmhügel zu gehen. Das ist eine kleine nette Runde, man kommt raus, hat das Gefühl, wenigstens etwas getan zu haben und kann danach dann gemütlich Lebkuchen essen. Die Runde wurde unerwartet winterlich und anstrengend ;-)

Am Tennisplatz lagen wie erwartet um die 20cm Schnee, teils verblasen (also mal tiefer, mal weniger tief) und erstaunlich wenig gespurt. Wir waren so lang nicht die Ersten auf dem Weg bis der Spaziergänger mit dem Hund, der vor uns gegangen sein musste, umgedreht war. Danach durften wir spuren (Kinderspiel) bis wir zum Querweg von Ermengerst kamen. Auch den Direktanstieg zum Fernsehturm von der Straße waren schon ein paar Leute gegangen.

Je höher wir kamen, umso windiger wurde es und umso mehr Schneeverwehungen hatte es. Schon im Aufstieg waren ein paar Stellen ordentlich tief. Unsere Vorgänger waren bis zum Kreuz und dann ein Stück zum Fernsehturm gegangen, dann aber offensichtlich umgedreht. Wir gingen weiter.

Auf dem Weg über die Lichtung war der Schnee knapp knietief und ganz gut zu gehen. Der beste Allgäuer ging vornweg, aber - Hey, Schnee! - ich machte eine eigene Spur ;-) Über den Buckel drüber war es natürlich abgeblasen (und sehr windig!) und im Abstieg über den Rücken zum Weg war es sehr wechselhaft, aber teilweise doch so tief, dass ich dann doch dankbar die Spur des besten Allgäuers nahm. Für den kleinen Fernsehturmhügel war das alles ganz schön winterlich und abenteuerlich!

‘Lustig’ wurde es dann auf dem Weg zur Straße. Das ist ein Hohlweg und in den hatte es Unmengen von Schnee reingeblasen. Der beste Allgäuer versank stellenweise bis zum Hintern und obwohl ich natürlich seine Spuren nahm, war das echt anstrengend, weil man die Beine nicht durch den Schnee nach vorn brachte, sondern in weitem Bogen seitlich über die Oberfläche ziehen musste!

Ist schon interessant, wie schnell so ein kleiner Spaziergang wirklich schwierig werden kann!


Der Spaziergang startet harmlos und winterlich


Ankunft am Gipfelkreuz


Ist schon ganz schön frisch!


So langsam schaut es fast nach Whiteout aus!


Der harte Weg durch die Schneewehen

Von engel am 03.01.2022 20:24 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!