Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 18.02.2017: Wintertraum

Mittwoch, Februar 22, 2017

Nach den Niederschlägen am Freitag waren wir relativ früh (leider nicht ganz früh genug, um dem Skifahrerstau zu entgehen) im Kleinen Walsertal, um uns den neuen Schnee genauer zu betrachten. Wir rechneten damit, dass die üblichen einfachen Touren von Baad aus völlig überlaufen sein würden und hatten uns einen für die Schnee- und Wetterlage eher ungewöhnlichen Gipfel ausgesucht. Der Kangoo war das dritte Auto am Parkplatz :-)

Das Wetter war deutlich besser als vorhergesagt (es sollte eigentlich erst gegen Mittag aufreißen), daher hatten wir von Anfang an blauen Himmel und Sonne. Wobei wir natürlich erst mal im tiefen Talschatten losliefen.

Der Aufstieg durch Wald und Latschen war der reinste Wintertraum (mit unten 10cm, weiter oben sogar mehr als 20cm Neuschnee :-)), allerdings rutschten die Ski in den steileren Abschnitten gern mal von der vereisten Altschneedecke ab.

Nach der Querung der Steilrinne ins freie sonnige Gelände wurde es fast heiß und es war klar, dass wir für den ganz fluffigen Pulverschnee ein wenig spät dran waren. Am Gipfel war es arg windig, so dass wir direkt wieder abfuhren und die Pause weiter unten an einem windgeschützten sonnigen Fleckchen machten. Die umliegenden Gipfel hatten fast alle ihre eigene Gipfelwolke, wir nicht :-)

Die Abfahrt direkt vom Gipfel war erst mal etwas schwierig, weil da der Untergrund schon blank gewesen war und nur wenig Schnee auf dem mit Steinen durchsetzten Gras lag. Wir schlängelten uns durch, kamen erst in schweren, schon sehr gesetzten Schnee und dann doch noch in lockeren Pulverschnee :-) In der Mulde, in der wir abfuhren, machten wir sogar die allerersten Spuren!

Weiter unten war noch Schatten und der Schnee zwischen den Bäumen und Latschen noch richtig fluffig, auch wenn da natürlich schon Spuren drin waren. Wir hatten so viel Spaß, dass wir in der ersten Rinne fast zu weit abfuhren und deswegen dann kleines Stück durch Latschen krabbeln mussten.


Das Wetter ist unerwartet schön


Andere Gipfel haben ihr eigenes Wölkchen


Aufstieg durch Wald ...


... und Latschen


Abfahrt

Von engel am 22.02.2017 06:55 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!