Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 19.12.2020: Grat mal wieder

Montag, Januar 04, 2021

Es dauerte lang, bis wir uns auf ein Ziel einigen konnten, es waren ja sehr viele Randbedingungen zu beachten. Drecksschnee, deswegen nicht mit Ski, aber halt auch nicht so viel Schnee, dass wir absaufen würden, möglichst wenig los aber trotzdem Sonne und nicht Österreich. Es ist kompliziert zur Zeit.

Wir parkten am zweiten Parkplatz am Oberjoch (ohne Gebühr) und stapften los. Im Schatten natürlich, aber wir konnten immerhin sehen, wo wir dann endlich Sonne bekommen würden. Der Schnee war hart mit Deckel im freien Gelände und der Kunstschnee war glatt. Im Wald gab es eisige Stellen. Alles wie erwartet. Natürlich waren auch Skitourer unterwegs, aber die, die hinten über die harten Deckel knirschten, bedauert ich. Kein Neid, beim Gedanken an eine Abfahrt dort graulte ich mich.

Am Übergang zum Grat kamen wir in die Sonne und ab da war es wunderschön. Wir trafen gelegentlich ein paar Leute, mehr als erwartet, aber insgesamt waren es bis zum Iseler grad mal um die 10, das geht schon noch ;-) Der Schnee war teils eisig, teils schon aufgegangen und teilweise sogar pulvrig.

Am Iseler war es voll, deswegen gingen wir direkt dran vorbei und machten am kleinen Aussichtsounkt hinter dem Abzweig zum Abstieg Pause. Da wurde es schon wieder kühl, weil die Sonne schon so schräg stand.

Der Abstieg war oben prima und unten der totale Dreck. Wir waren beide extrem froh, keine Ski zu haben, der Bruchharschdeckel über dem wenigen Schnee war schon zu Fuß eine Herausforderung. Insgesamt war es aber eine wunderbare Tour :-)


Im Anstieg ist es erst mal schattig


Am Grat dann ...


... volle Sonne


Wechte in der Steilstelle


Pause, hinten der Iseler


Gipfel im Vorbeigehen


Abstieg mit Talblick


Die letzten Meter, hinten der Grat

Von engel am 04.01.2021 20:19 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!