Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 21.11.2020: Schneetour

Donnerstag, November 26, 2020

Bei der freitäglichen Diskussion über ‘Wohin am Wochenende’ warf der beste Allgäuer Vorarlberg in den Ring. Da waren wir schon ewig nicht mehr (weil die Touren dort schlecht mit dem Bike verkürzbar sind). Eine passende Tour war schnell gefunden und die Webcams zeigten auch, dass das mit dem Schnee so wild nicht sein konnte. Trotzdem planten wir natürlich Schneestapfen mit ein.

Die Fahrt nach Baad war erfreulich ereignislos und der Parkplatz war fast leer. Dass man da jetzt 8€ legen muss, hatte ich vorher schon recherchiert. Typisch für da hinten war es erst mal eisig kalt. Sonne hat es so früh im Tal natürlich auch nicht. Wir gingen bibbernd mit kalten Fingern und Füßen los. Ich hatte die Einlagsohlen für die Stiefel vergessen, das machte die Füße auch nicht wärmer.

Bis auf die Füße wurde uns bald warm, zumal man auf dem Weg ins Tal hinter tatsächlich für eine Weile in die Sonne kommt. Der Schnee war super: kalt, locker, pulvrig, fein. Perfekt für Skitouren, wenn man mal von der fehlenden Unterlage absieht ;-)

An der Starzelalpe machten wir eine Teepause und durften dann bis ins Joch hoch spuren. Mit so wenig Schneeauflage ist das allerdings ein zweifelhaftes Vergnügen, weil man nicht gut sieht, wo Matsch ist und wo man durchbricht. Am Grat über die Köpfe hatte es dann schon Spuren, die allerdings kurz vor der Ochsenhofer Scharte aufhörten. Ab da war wieder schöner unberührter Pulverschnee.

Nach einer Pause an der Scharte machten wir uns an den zweiten Teil der Überschreitung. Ziemlich am Anfang kamen uns 4 Leute entgegen und damit war wieder Schluß mit Spuren. Der vordere Teil des Grates ist ein bisserl anspruchsvoller (und entsprechend interessanter) und das stresste mein Knie mit den hohen Stufen rauf wie runter ein wenig. Ein paar der tieferen Einschnitte nahm ich dann auch einfach mit dem Hintern (also: hinsetzen, dann weiter absteigen), weil ich mir den Balance-Akt auf spitzen Felsen mit tiefen Stufen nicht zutraute. Man muss sich halt zu helfen wissen ;-)

Als wir vorn bei den Liften ankamen, war ich dann aber wieder bereit für eine Pause, auch wenn das im Schnee natürlich nicht so gemütlich ist wie im Gras. Der Abstieg zurück nach Baad war oben noch sonnig und angenehm, unten aber leider komplett im Schatten. Brrrr!

Das Knie motzte nach der Häfte des Abstiegs über die harten Stiefel und ich kam relativ humpelnd am Auto an. Insgesamt hatte es die Schwierigkeiten aber echt gut mitgenommen und überhaupt war das eine großartige Überschreitung :-)


Frostiger Start


Auf dem Sommerweg


Sonne vor der Starzelalpe


Am Grat


Pause


Abstieg über hohe Stufen


Noch ganz schön viel Grat vor uns


Einer der letzten Anstiege


Schon lang nicht mehr gesehen :-)


Abstieg (noch mit Sonne)


Die letzten Meter

Von engel am 26.11.2020 20:15 • outdoorberg

Erst jetzt - beim zweiten mal Lesen - habe ich kapiert, dass Ihr die Gratüberschreitung zum Walmendinger Horn gemacht habt. Ich bin von Anfang an ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Ihr rüber zum Steinmandl gegangen seid und war entsprechend beeindruckt, dass Ihr Euch bei Neuschnee so eine Tour ausgesucht habt :-O

[1] Von Sabine am 01.12.2020 12:01

Och, vom Anspruch her hätte ich die bei dem bisserl Neuschnee schon auch gemacht, dann aber eher anders herum :-)

Aber da ist arg viel Hin- und Rückweg dabei, das mag ich meinem Knie noch nicht zumuten.

[2] Von engel am 01.12.2020 18:57
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!