Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Schneespaziergang

Mittwoch, November 23, 2022

Am freien Mittwoch des besten Allgäuers sollte es schön werden. Da ich das für den Nachmittag angesetzte weitere Job-Interview nicht mehr brauchte, hatte ich frei, um den Tag mit ihm zu genießen :-)

Wir nahmen uns einen leicht von der Sonnenklause zu erreichenden Gipfel mit Option auf Verlängerung vor. Dass Schnee liegen würde, war klar, wie viel davon war aber schwer abzuschätzen. Wir nahmen auf jeden Fall mal dichte Stiefel ;-)

An der Klause hatte es minimalst Schnee und ein einziges Auto. Wir stiegen auf dem Normalweg auf, um bald in die Sonne zu kommen. Den Schnee wurde nur sehr langsam mehr. Kurz vor der Engstelle unter dem Hüttchen waren es um die 5 Zentimeter.

Danach dann unvermutet um die 20 Zentimeter :-) Aber es hatte eine Spur und es war meist gut zu gehen. Nach dem Hüttchen kam dann auch Sonne und der Schnee glitzerte kalt in der Sonne. Hach! Da hätte es dann sogar fast genug für Ski gehabt, allerdings wäre das ohne Unterlage auf der Bollenwiese da oben sicherlich nicht schön gewesen ;-)

Neben dem Kreuz auf dem Sattel vor dem Gipfel hing der Stacheldraht vom Zaun ein Stück weit auf halber Höhe. Das wäre bei mehr Schnee eine böse Falle für Tiere und Menschen, deswegen hängten wir den Stacheldraht aus. Es sah nicht so aus, als hätte der Bauer den Zaun vergessen, sondern eher so, als hätte irgendwer den Stacheldraht halbherzig wieder eingehängt. Depp!

WWir waren nicht ganz die Ersten am Gipfel, von der Seite war ein Mann vor uns oben angekommen. Der lief ein bisserl unschlüssig hin und her, denn der Weiterweg war nicht gespurt. Nach einem kurzen Versuch kam er wieder zurück. Uns lag auch zu viel Schnee, weil der beste Allgäuer seine Gamaschen vergessen hatte.

Stattdessen setzten wir uns lang oben in die Sonne und genossen Tee und Schokolade :-)

Für den Abstieg gingen wir die lange Runde über den Rücken Richtung Altstätter Hof. Das war zwar nicht ganz so sonnig wie erhofft (nordseitig halt), aber es war neu und nett. Und wir mussten nicht sausteil über die Teerstraße runter. Kann man gut machen :-)


Start ohne Schnee im Wald


Langsam wird es winterlich


Vor dem Waldstück


Sonne :-)


Glitzerschnee


Die letzten Meter


Oben


Tee-Pause


Abstieg


Neuer Weg


Spuren :-)


Talblick

Von engel am 23.11.2022 23:00 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!