Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Skifahren

Freitag, Februar 09, 2007

Wir waren in Scheffau. Das ist ein ziemlich verwirrend aufgebautes Skigebiet, das sich über zahllose kleine und grössere Hügel erstreckt. Die Abfahrten sind nicht lang aber zahlreich, da wird es nicht langweilig. Und - es liegt am Wilden Kaiser. Das ist nur für mich wichtig, denn mein Dad erzählt immer wieder, wie er zu Studienzeiten im Wilden Kaiser klettern war und ich hab den Bergzug bisher noch nicht mal gesehen.

Um 7.00h hab ich an der Ubahn einen Kollegen eingesammlt und wir sind nach Holzkirchen an den Pendlerparkplatz gesaust, wo wir uns mit den restlichen Münchner Kollegen und der Hälfte der Augsburger trafen. Die andere Hälfte hatte leider eine sehr wichtige Verkehrsinformation überhört und stand im Stau auf der A99 hinter einem umgefallenen Lastwagen. Wir fuhren schon mal alleine los und Richtung Berge ging die Sonne auf :-)))

Hach! Als wir in Scheffau ankamen, war es perfektes Skiwetter: kalt (knapp unter Null) und klar mit toller Sicht. Und noch wichtiger: mit richtig guten Bedingungen auf der Piste. Was nicht etwa daran lag, dass das Bisserl Schnee der letzten Tage irgend was anderes bewirkt hätte als Optik, nein, in dem Skigebiet sind alle Pisten beschneit. Was für ein Aufwand! Und ja, der grüne Teil meines Gewissens windet sich da. Der Rest allerdings freute sich unbandig über den Schnee.

Apropos Optik. Der Wilde Kaiser:

Da der Rest der Augsburger noch immer im Stau stand, fuhren wir die ersten 1 1/2 Stunden im Osten des Skigebiets herum und trafen uns dann mit den abgängigen Skifahren. Zu Elft schaukelten wir uns dann rüber zur Hohen Salve, dem höchsten Punkt des Skigebiets (1825m). Von da runter ging in ‘unsere’ Richtung nur eine steile schwarze Piste. Schlecht für unseren Engländer, der da eigentlich nicht runter wollte. Ich hab ihm gut zugeredet und er meisterte das steile Stück bravourös.

Danach ging es in eine kleine Hütte mit uriger Bedienung und sehr gutem Kaiserschmarrn. Dem Geruch und den Aussagen einiger Kollegen zufolge war auch der Jagertee sehr gut (was vermutlich ‘stark’ bedeutet). Bei der Mittagspause holte uns dann leider das angekündigte schlechte Wetter ein. Es wurde allerdings nur halb ‘schlecht’, dick bewölkt mit eher zweifelhafter Sicht und leider ziemlich warm.

Nach der Einkehr trennten wir uns versehentlich. Bemerkt haben das nur ein Kollege und ich und wir fuhren dann dem Einzelnen nach, der genau dahin gefahren war, wo wir ausgemacht hatten. Für mich wurde das eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, bis die anderen uns wieder fanden, denn die beiden sind sehr gute Skifahrer und schneller und grösser und um einiges stärker als ich (natürlich hätten die auf mich gewartet, aber hey, wer wird sich denn eine Blösse geben?). Bis der Rest der Kollegen wieder bei uns war, wurden meine Oberschenkel ernsthaft gestresst.

Überhaupt war danach der gemütliche Teil des Tages rum, was bald die beiden Boarder und die schwächeren Skifahrer zur Trennung von uns bewog. Die vier orientierten sich zum Parkplatz zurück, während wir uns an einem sehr schönen Hang den Rest gaben. Also ich gab mir den Rest. Als wir uns am Ende des Tages dann zurück nach Scheffau orientierten, fuhr ich mit den anderen ab, während die beiden ganz guten Skifahrer nochmal hinauf fuhren. Zu dem Zeitpunkt brannten meine Oberschenkel bereits ganz ordentlich (was ich noch hätte überspielen können) und ich merkte meine Knie ziemlich deutlich, ganz besonders natürlich das Rechte. Uff!

Unten gab es Kaffee und Jagertee, dann fuhren wir zurück nach Holzkirchen, wo wir uns in der Alten Post vorzüglich bewirten liessen. Sollte es einen von Euch mal in die Gegend verschlagen, das Essen dort ist super! Kurz vor 9 war ich wieder daheim. Toller Skitag! Ich hoffe es gibt nächstes Jahr eine Wiederholung :-)

Von engel am 09.02.2007 07:55 • outdoorski

Hört sich ja gut an, wobei es auf den Bildern doch sehr grün aussieht. Da ist es bei uns ja regelrecht gut verschneit ...

[1] Von Stefan am 09.02.2007 09:56

Naja, das liegt auch deutlich tiefer als das Walsertal, Stefan, Scheffau liegt auf 700m, grad mal so hoch wie Kempten. In der Höhe liegt bei uns auch nicht viel Schnee, da muss man nur mal in unseren Garten gucken ;-)

[2] Von engel am 09.02.2007 10:34

Hallo, ich lese schon ne Weile bei Dir mit und beim Anblick der Bilder und bei der Erzählung von “meinem” Ski-Gebiet muss ich einfach mal was schreiben. Ich war vor 2 Wochen mal wieder in der Gegend und mich hatte der Anblick der (damals) fast völlig schneefreien Salve ziemlich geschockt. Skifahren ging dann überraschend gut. Und jetzt wo ich die Bilder sah, würde ich liebend gerne wieder hin. Leider geht das aus NRW nicht ganz so einfach mal für nen Tag…

[3] Von Katrin am 09.02.2007 17:43

Willkommen, Katrin! Freut mich sehr, wenn Dich ‘Dein’ Skigebiet aus der Reserve gelockt und zum Kommentieren veranlasst hat.
Genau genommen ist die Salve noch immer völlig schneefrei - von den beschneiten Pisten mal abgesehen. Sieht so aus, als hätte sich Scheffau rechtzeitig auf den Klimawandel vorbereitet ...

[4] Von engel am 11.02.2007 17:17
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!