Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sonntag, 01.11.2020: Grauer Herbsttag

Freitag, November 06, 2020

Wir hatten uns eigentlich eine Tour im Tannheimer Tal ausgesucht, aber der Tag begann deutlich trüber als vorhergesagt und es nieselte. Wir planten um und fuhren wieder nach Rottach. Auf dem Weg nieselte es noch mal kurz, aber als wir losgingen, war es trocken.

Der steile Waldanstieg ging diesmal gefühlt viel schneller ;-) Wir bogen oberhalb des kleinen Wasserfalls direkt nach rechts ab und gingen den Weg, den ich ursprünglich mal geplant hatte. Wir waren die ganze Zeit wunderbar allein mit dem netten Weg, dem vielen Buchenlaub (großartiges Geraschel) und der - zugegeben etwas trüben - Aussicht. Leute trafen wir erst, als wir auf den Grat zum Falkenstein kamen. Aber es war noch relativ früh, der Andrang hielt sich in Grenzen.

Wir gingen am Gipfel vorbei (voll) und stiegen zur Wiese ab. Den großen vollen Wanderparkplatz umgingen wir großzügig und machten weiter hinten am Waldrand, windgeschützt unter einem Baum, Pause. Leider war das trotz Windschutz nicht sehr gemütlich, deswegen blieben wir nicht lang.

Der Plan war, über den Rücken bis vor zur Ruine zu gehen, weil wir das noch nie gemacht hatten. Ich hatte mir da einen schmalen Waldweg vorgestellt, aber da sind hauptsächlich offene Wiesen und Felder und dass man auf einem Berglein wandert, merkt man erst, wenn es am anderen Ende zur Burg hin runter geht.

Nach der Burg stiegen wir die steile Treppe zur Alpe ab und gingen hinter der Alpe herum, um auf einem idyllischen Pfad (da war die OSM nicht sehr detailliert gewesen und ich hatte eine Forststraße erwartet) zur Alten Salzstraße ab. Da holte uns dann auch der Regen ein, den wir schon lang aus Westen anrücken gesehen hatten. Ich hatte leider den Schirm vergessen, das war doof weil man unter der Regenjacke ordentlich schwitzt.

Das viele Geradeauslaufen stresste das Knie am Ende sehr. Die jeweiligen Abstiege von der Burg waren ganz gut gegangen, aber der Rückweg über die Alte Salzstraße war am Ende nicht mehr schön. Ich war heilfroh, als wir endlich das Auto erreichten! Das war insgesamt eher eine Wanderung als Bergsteigen, trotz des steilen fordernden Anstiegs, und es hatte auch nette Aussicht und alles, aber allzu oft werden wir die Überschreitung wohl nicht wiederholen.


Schaf mit ‘Socken’ in Rottach


Herbstweg zum Falkenstein


Oben weht ein kühler Wind


Auf dem Weg zur Burgruine


Burgruine Vorderburg


Regen auf der Alten Salzstraße

Von engel am 06.11.2020 18:41 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!