Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Weibertour

Dienstag, März 13, 2012

Skitour mit der Mama.

Ich gestehe, dass ich im Vorfeld doch ein bisserl unsicher war, was und wo und wie und wieviel. Immerhin war meine Mom seit 4 Jahren nicht mehr auf Skitour. Dank 4-wöchiger Berg-Abstinenz war mir ich mir auch nicht ganz sicher, wie die Bedingungen denn wirklich sein würden (bei anderen mitlesen und LLB allein reichen halt doch nicht aus), aber alle Punkte konnten durch Nachfrage zufriedenstellend geklärt werden. Dann also Parzinn, Kogelseespitze oder Dremelscharte.

Um halb sieben ging es los. In Boden war der winzige Parkplatz wohl schon voll, denn die ersten parkten bereits an der Strasse. Wir stellten uns direkt dazu, starteten die unverzichtbaren Spielzeuge (Mom: Pulsmesser, ich: GPS) und dann konnte es auch schon losgehen.

Gleich zu Anfang fiel die Mama bass erstaunt aus ihren Skiern. Diamir Fritschi mit Skibremse, da muss man schon mit ordentlich Gewalt in die Bindung steigen, damit man auch richtig drin steht. Nachdem wir das geklärt hatten, konnte es richtig losgehen.

Das lange Tal hinter zum Materialseilbahn gingen wir noch nebeneinander und konnten uns unterhalten. Dann wurde es einspurig und steil und die Gespräche wurden entsprechend einsilbig. Knapp unter der Hanauer Hütte kamen wir in die Sonne und machten kurz drauf eine kleine Pause. Mama betrachtete den steilen Hüttenhang etwas besorgt: “Ganz schön steil.” Achwas!

Wir folgten zunächst der Spur zur Kogelseespitze, bogen dann aber doch wegen des fantastisch aussehenden Schnees in der Dremelscharte, den unendlich vielen Leuten, die alle zur Kogelseespitze strebten, und wegen der ersten Tour seit langem zur Westlichen Dremelscharte ab.

Nach einer kurzen Pause in der Scharte stürzten wir uns in den Schnee. Es war noch haufenweise freier unverspurter Hang vorhanden, der von 30 Zentimetern fluffigstem Tiefschnee bedeckt war, in dem man in wunderschönen Kringeln zu Tal schweben konnte. Mom stellte sehr erfreut fest: “Ich kann’s noch!” Oh ja! Und ich auch :-)

Wir fanden sogar unter der Hütte noch einigermassen unverspurten Schnee, auch wenn der wegen der Besonnung schon etwas schwerer geworden war. Alles in Allem: 1100 Höhenmeter Abfahrtsfreude :-)

Zum Abschluss gab es Kaffee und Apfelstrudel in der Bergheimat, wo wir sogar noch ein freies Plätzchen auf dem Sonnenbalkon fanden. Perfekt!


Noch im Tal, die Sonne ist noch weit weg


Kurz unter der Hütte kommen wir in die Sonne


Abzweigung zur Dremelscharte


Die letzten Meter zur Scharte


Abfahrt!


Spuren. Unsere sind links aussen.

Von engel am 13.03.2012 21:54 • outdoorski

mit der mutter skifahren ist familien tradition!

[1] Von rolf am 14.03.2012 17:38

Das find ich voll cool. Leider ist meine Mom schon zu krank, aber vielleicht krieg ich irgendwann meine Tochter dazu.
Neeeiiin, nicht zur Skitour, aber zum Wandern. ;-)

[2] Von Ilona am 15.03.2012 20:48

Weiss ich, rolf :-)
Traditionen muss man ja auch pflegen :-))

Ich drück die Daumen, Ilona. Zum Klettern seid ihr ja schon gewesen, da wird das dann schon auch noch klappen.

[3] Von engel am 18.03.2012 07:26
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!