Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Mechanikern

Freitag, August 23, 2002

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich 'Mechanikern' - also das Rumschrauben an ölverschmierten und auch sonst eklig dreckigen Fahrzeugen - grässlich finde? Nein? Dann mache ich das jetzt: Mechanikern ist scheusslich!

Der Grund für diesen Ausbruch? Die unverbesserlich gute Seele in mir hatte sich entschlossen (wider besseres Wissen meines rationalen Selbst, dem ganz klar war, dass diese Aktion nur zu Verdruss führen würde) dem besten Allgäuer von allen die Entscheidung 'Neues Auto? Neue Lichtmaschine? Gar kein Auto?' zu erleichtern. Der Auslöser war, dass ich am Wochenende von Schwesterle erfahren hatte, dass der alte weisse Sunny, den ich ihr geschenkt hatte, als ich den Audi gekauft hatte, noch ein kümmerliches Dasein als rostender Schrotthaufen in einer Garage in Geretsried fristete.

So ziemlich alles an dem alten Sunny war wohl inzwischen Schrott, aber die Lichtmaschine, die hatte ich erst kurz vor dem Besitzerwechsel tauschen müssen, also bestünde die Chance, dass sie vielleicht noch funktionieren würde, so dachte ich mir. Und Ralles rotem Sunny würde die Farbe des Vorbesitzers besagter Lichtmaschine ja wohl egal sein.

Und so fuhr ich gestern Abend nach Geretsried und machte mich daran, dem weissen Sunny die Lichtmaschine abzuringen. Und das dürft ihr wörtlich nehmen! Es war ein Kampf!

Erst mal musste ich den Ekel überwinden, der mich angesichts des rostenden, immens dreckigen, Schrotthaufens überkam. Das hatte sich ziemlich schnell erledigt, als ich die ersten Schmiereflecken auf den Händen, den Armen und der Hose hatte. Dann aber ging es so richtig ans Werk. Eine Lichtmaschine ausbauen ist prinzipiell recht einfach: 3 Schrauben auf, den Keilriemen runter, rausnehmen. OK, man muss sich ein wenig verwinden, um an die unteren Schrauben zu kommen, aber alles in allem ist das eine einfache Sache. Wenn man genug Kraft hat.

Ja, wenn. Ich hab Kraft, aber definitiv nicht genug, um einem zusammengerosteten Auto beizukommen. Die erste Schraube widersetzte sich allen meinen Versuchen und ich war nah dran, genervt aufzugeben. Diese Schraube ist noch immer nicht offen, dafür ist inzwischen der Kopf ziemlich verhunzt, obwohl ich mit einer 6-kant-Nuss daran gewerkelt habe. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welch abenteuerliche Stabilisierungs-Konstruktionen aus Gabelschlüsseln ich in den Motorraum gebaut habe, um die Ratsche mit der langen Verlängerung so stabil zu halten, dass ich da richtig Kraft aufwenden konnte. Alles umsonst, das Ding rührte sich kein Stück!

Ich kam dann auf die Idee, nicht diese Schraube aufzumachen, um den Keilriemenspanner von der Lichtmaschine zu lösen, sondern die Schaube zu lösen, die diesen Spanner am Motorblock festhielt. Wieder mit einer tollen Stabilisierungs-Konstruktion. Und ich hatte immer noch zu wenig Kraft. Bis ich endlich einen Ansatz fand, den Hammer als Hebel zu verwenden und endlich ertönte das erlösende Knacken: die Schraube war offen.

Für die zweite Schraube fand ich ganz schnell einen Ansatzpunkt für meinen Hammer-Hebel und sie war in Nullkommanix offen und draussen. Ha! Ich war dem Sieg nah! Doch da hatte ich mich schwer getäuscht, denn ich fand bei der letzten Schraube einfach keinen Ansatzpunkt für den Hammer-Hebel. Ich tobte mich erst mal damit aus, alle Kabel die zur Lima führten, abzuschneiden und zu zerstören. Grrrr!

Und dann stellte ich mich halb aufs Auto, halb auf das Gerümpel, das da sonst noch in der Garage rumlag, holte tief Luft und zog mir aller Kraft (um das Bild zu vervollständigen: den linken Arm tief im Motorraum, wo weit unten die Ratsche ansetzte, den rechten Arm am Motorblock abgestützt). Es war ein wahrhaft herkulischer Akt und die Schraube gab das erlösende Knacken von sich. Puh!

Ich hoffe bloss, diese LiMa funktioniert dann auch. Wär schade, wenn sich diese 3 Stunden (einschliesslich Fahrt) nicht gelohnt hätten.

Von engel am 23.08.2002 08:23 • diary(2) Kommentare

Hängengeblieben

Freitag, August 23, 2002

in der Eingabemaske, ist gestern dieser Eintrag, den ich hiermit nachreiche. Ich hatte es derart eilig mit dem Heimgehen, dass ich wohl vergessen habe, den Eintrag auch loszuschicken, nachdem ich ihn getippt hatte. Da kann man mal sehen.

Genug für heute. Ich geh heim :-) Meine Gelenke sind übrigens wieder besser :-) Da zeigt sich mal wieder, dass meine Verzögerungs-Strategie gar nicht so schlecht ist. Morgen wäre ich zum Doc gegangen. Das ist nun nicht nötig. *freu*

Was ich mich frage, all ihr Singles und für-einen-allein-Kocher da draussen: Wie haltet ihr es mit dem Abendessen? Ich hab da für meinen Geschmack zu wenig Abwechslung drin. Es gibt meistens Salat. Oder Fischstäbchen & Potatowedges. Oder Brotzeit. Ende.

Die Anforderungen für ein Engel-Abendessen sind ganz einfach: kein Stress (also zusammenschmeissen und/oder in den Ofen schieben muss reichen) und bequem neben Buch oder Computer essbar (wobei Salat zumindest beim Compi schon wieder durchs Raster fällt) und sollte schmecken. Achja, die Zutaten müssen lang haltbar sein, sonst gehen sie bei mir kaputt ;-)

Irgendwelche Ideen für schnell-einfach-lecker-hältlang?

Von engel am 23.08.2002 07:10 • diary(3) Kommentare

Gestern

Donnerstag, August 22, 2002

war echt nicht mein Tag!

Erst die Sache mit der Schmierschicht auf dem Roller, dann die ekligen Rückenschmerzen, die anstatt weg zu gehen immer schlimmer wurden, bis ich sogar das Treffen mit der Karin abgesagen musste :-( Der Versuch, das Moped sauber zu kriegen, war schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt, denn als ich zur einzigen Tankstelle mit einem echten Dampfstrahler kam (es ist die einzige in meiner Umgebung, die ich kenne), teilte mir ein bedauernder Monteur mit, dass das Gerät leider defekt sei. Und als Krönung fing es auf dem Heimweg derart zu regnen an, dass ich patschnass daheim ankam. Aber dass das Mopi davon sauber geworden sei, braucht ihr gar nicht denken. Sauber sind nur die Griffe und die Sitzbank - denn der Dreck der darauf war, befand sich danach an meinen Händen und an meiner Hose (die vorher natürlich frisch gewaschen war).

< jammermodus >
Daheim hab ich mich erst mal aufs Sofa gelegt und gelesen, in der Hoffnung, dass Ruhe mir gut tun würde. Dem war aber nicht so. Anstatt besser zu werden, verteilten sich die Schmerzen (nee, das sind keine richtigen Schmerzen, das ist ein scheussliches Ziehen) im ganzen Körper. Knie, Schultern, Hüftgelenke, Handgelenke - und natürlich der Rücken, oben und unten. Und heute ist das immer noch so. Aaargh! Wüsste ich's nicht besser, würde ich denken, ich hätte eine Grippe. Hab ich aber nicht, denn sonst geht es mir gut. Kein Fieber, keine Erkältungssymptome, nix.
< /jammermodus >

Immerhin hab ich mein kleines Projekt nun doch schneller fertig bekommen als ich dachte (*winkzuMelody*). So ein Notebook hat viele Vorteile - unter anderem kann man sich damit auch prima auf dem Sofa vergnügen ;-) Schade ist nur, dass weder Modem- noch DSL-Kabel bis aufs Sofa reichen (naja, sie würden schon reichen, aber ich habe beide Kabel so toll eingebaut und verstaut, dass ich keine Lust hatte, die rauszuwurschteln und rüber zu legen).

Von engel am 22.08.2002 12:14 • diary(0) Kommentare

*jammer*

Mittwoch, August 21, 2002

Keine Ahnung, was heute nacht los war. Ich muss entweder besonders gut oder besonders schlecht geträumt haben, auch wenn ich mich an absolut nichts erinnern kann.

Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht und hatte mal wieder einen eingerasteten Halswirbel. Das passiert mir von Zeit zu Zeit (nicht allzu oft glücklicherweise) und es tut gemein weh. Der Nacken schmerzt dann unerträglich und ich kann den Kopf kaum bewegen. Ich tu's dann trotzdem (langsam, vorsichtig) und versuche, meinen Kopf mit den Händen zu hoch zu heben. Irgendwas schnackelt dann ganz leise (Wirbel vermutlich) und dann ist er wieder frei, mein Kopf.

Üblicherweise ist der Spuk in der Früh dann einfach vorbei. Aber nicht heute :-( Heute tut mir stattdessen der Rücken weh. Rechts, unterhalb der Mitte. Nicht allzu schlimm aber immens nervig, denn ich kann nicht wie sonst in meinem Bürostuhl rumgautschen (Dialekt, heisst sowas wie drauf rumzappeln) und das stört meinen Gedankenfluss beim Programmieren. Mist!

Von engel am 21.08.2002 10:07 • diary(2) Kommentare

Falsch geparkt

Mittwoch, August 21, 2002

Mein Roller stand die letzten beiden Monate (wenn's denn überhaupt so lang war) definitiv am falschen Parkplatz.

Ich hab ihn schön platzsparend so halb unter einem Busch und halb unter einem Baum vor dem Haus abgestellt. er sollte nicht im Weg sein, denn allzu oft brauche ich ihn zur Zeit nicht. Heute aber brauche ich 's Mopedle, denn ich darf heute Nachmittag quer durch München düsen und eine liebe Freundin am anderen Ende der Stadt besuchen. Zum Radeln ist es mir zu weit - könnte ja sein, dass es spät wird ...

Als ich vorhin meinen Roller starten wolte, traf mich fast der Schlag! Der Arme ist von vorne bis hinten mit einer ekligen klebrigen dreckigen Schicht aus Blattsaft und Dreck oder sowas bedeckt. Iiiih! Ich hab die paar Teile mit den ich ubedingt Kontakt haben muss (vorderes Ende Sitzbank und Griffe) notdürftig abgewischt und bin erst mal losgefahren.

Ich fürchte, die Karin muss heute ein bisserl länger auf mich warten - ich muss das Mopedle unbedingt vor der Fahrt mit einem Dampfstrahler abspritzen. Bäh! So wie es jetzt ausschaut, mag ich es nicht mal anschauen.

Von engel am 21.08.2002 07:17 • diary(2) Kommentare

Sommerabend-Feeling :-)

Dienstag, August 20, 2002

Gerade gemütlich durchs laue sommerliche München geradelt. Schön war's :-)

Der Anlass zu meiner kurzen Runde war leider nicht ganz so nett wie erwartet. Es gab Kissing Jessica Stein in den Museum Lichtspielen. Walter hab ich gar ich erst gefragt, das ist ein Index-Film. War schon nett irgendwie, nur war mir die Hauptdarstellerin zu hysterisch, zu überdreht, zuviel einfach (und sie hat genuschelt, was den Film im Original schwer verständlich machte). Nee, muss man nicht gesehen haben.

Auf dem Heimweg bin ich fasziniert einem Jungen hinterher geradelt, der tatsächlich auf der gesamten Strecke, seine Füsse so auf den Pedalen stehen hatte, dass er nur mit den Oberschenkeln radeln musste. Also die Füsse mit der Mitte auf den Pedalen. Normal ist doch wohl, dass man die Fussballen darauf stellt. Schnell war er trotzdem, aber er musste sich schrecklich anstrengen ;-)

Von engel am 20.08.2002 19:54 • diary(0) Kommentare

Das Kreuz mit den Bikes

Dienstag, August 20, 2002

Dass wir in letzter Zeit recht oft radeln, dürfte aufgefallen sein. Das ist gut so, denn es macht Spass (besonders im Gelände, auch wenn ich das noch immer nicht richtig kann ;-)). Aber seitdem das so ist, habe ich plötzlich Probleme.

Nix Schlimmes, aber es nervt. 'Es' ist das Gleichgewichtsgefühl auf meinen beiden Bikes. Das ist seit dem Urlaub auf meinem Münchenbike verschütt gegangen und ich find's nicht wieder. Ich habe das Gefühl, ich müsst umfallen, wenn ich die Hände vom Lenker nehme. Was Quatsch ist, denn wenn ich die Hände wegnehme, passiert gar nix. Und trotzdem fühlt sich das Radl unausgewogen an. *grmpf*

Nachher fahre ich in die Innenstadt. Hin und zurück werden das sicherlich um die 20 Kilometer. Wär doch gelacht, wenn ich mich da nicht wieder an mein Rad gewöhnen würde. Dumm ist nur, dass mir im Allgäu dann wahrscheinlich das andere Rad seltsam vorkommen wird ...

Von engel am 20.08.2002 15:59 • diary(0) Kommentare

Startschwierigkeiten

Montag, August 19, 2002

Eigentlich waren es nur 4 freie Tage (Donnerstag war ja in Bayern ein Feiertag, was mir allerdings erst auffiel, als der 3. Bäcker aus nicht ersichtlichem Grund geschlossen war - ich bin ein Schnellmerker ;-) Achja: es lebe die Tiefkühltruhe), aber mir kommt es vor als wäre ich seit Wochen 'draussen'. Aus dem Arbeitsleben, meine ich.

Der Mailberg war erträglich, aber die tägliche Arbeit schafft mich grad ;-) Zuviele Dinge auf einmal, das ist mein Urlaub-verwöhnter Kopf nicht mehr gewöhnt. Naja, das gibt sich - spätestens morgen ist alles wieder wie gehabt ;-)

Ums Diary/Weblog-Rädle bin ich auch noch nicht gekommen. Immerhin hab ich aber mal wieder einen Test gefunden, der mir gepasst hat :-)


GrungerSheep
I am a - Grunger Sheep!
I wear and do what I like. Stuff fashion and your scary pop music.

Which flock do you follow?
this quiz was made by alanna

via viele

Von engel am 19.08.2002 16:46 • diary(0) Kommentare

Genau genommen ...

Freitag, August 09, 2002

... ist jetzt der denkbar schlechteste Zeitpunkt, um Urlaub zu haben. Nach dem freitäglichen Lichtblick (der sooo licht auch nicht ist - *wolkenverhangenen-Himmel-vor-dem-Fenster-betracht*) soll es wieder schlechter werden. Ich hab aber trotzdem Urlaub.

Eine Woche, bei der wir bei der Planung vor ein paar Monaten noch überlegt haben, ob es im August nicht vielleicht zu heiss ist, um in die Berge zu gehen. Wir dachten, im Zweifelsfall gehen wir halt Baden - das Allgäu hat viele Seen. Und im Hochgebirge - wir hatten das Ötztal angedacht - ist es mit der Hitze ja doch nicht so schlimm.

So wie es jetzt aussieht, werden wir wohl eher die restliche Arbeit vom Fenstersetzen erledigen und vielleicht ein paar Zimmer streichen. Nötig wär's, Lust hab ich wenig. *seufz* §$&#§$-Sommer!

Na gut, das ist wie's ist. Wir werden auf jeden Fall das Beste draus machen und ich freu mich so oder so darauf :-) Da kann das Wetter machen was es will und schlimmstenfalls gehen wir halt wieder in der Iller radeln oder sowas. Schlechtes Wetter hat uns bisher noch nie davon abgehalten, Spass zu haben :-))

Immerhin könnte es sein, dass ich Zeit für Chronik-Einträge habe, wenn ich daheim bleibe. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Von engel am 09.08.2002 10:55 • diary(1) Kommentare

Nachlese

Donnerstag, August 08, 2002

Gestern gabs ein kleines Novum: Ich bin mit einem Menschen, der sich ein paar Mal hier in den Kommentaren geäussert hat, klettern gegegangen. Naja, genau betrachtet ist das auch nix anderes als mit jemandem zum klettern zu gehen, mit dem man ein paar Mal gechattet hat (so hab ich Karin gefunden :-)) und immerhin haben wir schon einige Mails und Tourentipps ausgetauscht.

Also: Hallo Florian!

Ich hatte ja das Gefühl, der junge Mann hat nur klettern gelernt, weil ich das mache ;-) Wie auch immer, er liess sich darauf ein, sich mit mir in Thalkirchen zu treffen und hat sich da an den kurzen Wänden, die immerhin teilweise überhängen, echt gut geschlagen. V+ beim ersten Mal ist eine reife Leistung - auch wenn er durch die 20 cm mehr Körperlänge mir gegenüber deutlich im Vorteil war (das entspricht sicherlich an die 30 oder mehr cm Reichweite). Mir hat's jedenfalls Spass gemacht :-)

Zur Vollständigkeit dieses sicherlich höchst neugierig erwarteten Eintrags: Ich hab Muskelkater in den Unterarmen, in den Oberarmen (Triceps und Biceps), in den Schultern und im Lat. Fazit: Ich geh zu selten klettern *seufz*

Von engel am 08.08.2002 16:42 • diary(3) Kommentare
Page 327 of 344 pages
« Erste  <  325 326 327 328 329 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!