Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Allgäu-Urlaub II

Samstag, August 25, 2012

Nach dem erfrischenden sonntäglichen Badetag waren wir bereit für neue Taten und hatten bereits eine Riesentour für Montag geplant. Der Wetterbericht legte dann allerdings eine Verschiebung der Riesentour auf Dienstag nahe, der Montag war recht kühl und wolkig angesagt.

Wir starteten daher Montag Früh mit den Rädern von Tannheim Richtung Älpele unterm Gaishorn, um dieses dann entweder auf dem Nordgrat zu ersteigen oder auf dem Normalweg zu überschreiten. Aufs Älpele zu radeln ist erstaunlich gemütlich. Zwar ist die Forststrasse recht geröllig, so dass man aufpassen muss, wo man radelt, aber die Steigung ist von unten bis oben eher mässig.

Wie angekündigt war es recht wolkig. Gelegentlich lugte die Sonne durch die Wolken, aber allzu oft war das nicht der Fall. Als wir vom Älpele nach links auf den Nordrücken wechselten, erwischte uns der Wind und es war ganz entschieden kühl. Je näher wir dem Nordgrat kamen, umso bröseliger sah der aus, so dass wir beschlossen, doch auf dem Normalweg durch die Nordflanke zum Gipfel zu steigen. Bröselig mögen wir nicht.

Auch auf dem Normalweg ist das Gaishorn ein wunderschöner Berg. Nachdem wir letztes Jahr den Gipfel ohne Kreuz erlebt hatten, konnten wir nun das neue Kreuz bewundern, das wirklich sehr schön ist, mit einer blauen Kugel, die bei Sonne vermutlich toll leuchtet.

Den Abstieg nahmen wir über den Nordwestgrat und die Zehrerköpfe (neue Gipfel ;-)—- mit jeweils etwa 10-20 Meter Schartenhöhe) und zurück zum Älpele. Der Weg über die Zehrerköpfe ist ganz unerwartet nett. Man erwartet Gras- und Latschengestapfe und landet dann auf einem schönen teils ausgesetzten Steiglein am Abbruch zum Älpele.

Kaffee und Kuchen in der Älpele-Alpe (durchschnittlich) rundeten diese sehr schöne Tour ab.


Hochradeln zum Älpele


Auf dem Weg zum Nordrücken


Der Nordgrat - Nein Danke!


Am Gipfel


Gipfelkreuzkugel


Abstieg über den Nordwestgrat


Abfahrt

Von engel am 25.08.2012 19:23 • diaryurlauboutdoorbergmtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!