Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Ostern

Donnerstag, April 04, 2013

Die Vorhersage des Osterwetters liess schon drauf schliessen dass es Tour-mässig wohl eher mau aussehen würde über die Feiertage. Und abgesehen vom Montag kam es auch genau so.

Karfreitag:
Nach dem Navi-Unfall und wegen der doch nicht ganz befriedigenden Smartphone-Navigation hatte ich schon eine Weile nach einem Ersatz-Navi recherchiert. Da das Navi des besten Allgäuers von Allen die eTrex-Vista-üblichen Auflösungserscheinungen zeigte (Garmin hat da bösen Fehler bei Gummierung oder Kleber gemacht, alle alten eTrex lösen sich irgenwann auf, scheints), beschlossen wir, ihm ein neues GPS (GPSmap 62s) zu verpassen, damit ich das alte Vista für München nehmen kann. Nach einem Vormittag Rumspielen ging es für einen Vergeichstest mit allen 4 Geräten auf den Falkenstein, wo wir dann wie erwartet beschneit und beregnet wurden. Lustig war es trotzdem :-)

Ostersamstag:
Die Sache mit dem Skistiefeltest ist noch nicht ganz gegessen, zumal es da ja unendliche Einstellmöglichkeiten (Vorlage, Kanting, Spoiler, usw.) gibt. Skitour also. Wir machten uns recht spät auf den Weg, waren ganz erstaunt, dass es keinen Skiverkehr hatte und starteten in Baad zum Gamsfuss. Erst schneite es leicht, dann regnete es immer wieder und zudem war nahezu keine Sicht. Wir brachen am grossen Stein ab und wühlten uns durch nassen schweren Schnee wieder nach unten. Ich hab meine Skistiefel inzwischen ziemlich gut eingestellt (auch wenn ich die rechte Ferse noch eine Weile lang tapen muss, glaube ich), der beste Allgäuer hat noch einen beschwerlichen Weg vor sich. Spass ist anders.


Zwischendurch sowas wie Sicht ...


... dann wieder nicht mehr.

Ostersonntag:
Spätes Aufstehen nach der Zeitumstellung, draussen Schneetreiben. Bäh! Dank Internet und gründlicher eigener Recherche an den GPS Geräten konnten wir den beiden neuen Navis schliesslich doch all das abtrotzen, was wir uns von unseren Navis gewünscht haben, auch wenn Garmin das so gar nicht vorgesehen hat. Einerseits freut es mich, dass wir das hinbekommen haben, andererseits ärgert mich das schon: Warum macht sich Garmin die Mühe, verschiedene Funktionen in den Navis ausdrücklich abzuschalten, wenn die Firmware diese Funktionen doch eigentlich hat?

Ostermontag: 
Das Wetter wird halbwegs schön, hatte die Vorhersage versprochen. So sah das nicht direkt aus, als wir beim Frühstück aus dem Fesnter schauten: alles trüb und grau und besonders kalt war es auch nicht. Trotzdem fuhren wir ins Lechtal (Baad hängt uns inzwischen ziemlich zum Hals raus) und - Oh Wunder! - ein wunderschöner Wintertag mit strahlend blauem Himmel und keinem einzigen Wölkchen erwartete uns. Wir starteten wie viele andere von Gramais aus Richtung Schafkar, bogen dann aber rechts ab zum Gampensattel, wo vor uns nur 2 Leute aufgestiegen waren. Den Schnee erwischten wir grad noch so, bevor er zu weich weich wurde und so ward uns eine unerwartete Traum-Abfahrt im Pulverschnee (!!!) beschert :-) Hach! Ganz unten dann wie erwartet sehr schwerer weicher Schnee. Zum Abschluss gab es dann noch ein Sonnenbad an einem windgeschützten Hang :-)


Frostiger aber sonniger Start


Rechts Gampensattel, links die weiten Hänge des Schafkars


Wir gehen eigene (ungespurte) Wege


Wechsel von nassem mit kaltem Schnee - die Felle stollen.


Blick über Gramais


Spuren im Schnee :-)

Von engel am 04.04.2013 21:59 • outdoorbergski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!