Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 12.09.2020: Bikerunde mit Abstecher

Donnerstag, September 17, 2020

Nach langer Pause war der Samstag endlich wieder ein schöner Tag, an dem wir beide Zeit hatten. Nach ein wenig hin- und her-überlegen, entschieden wir uns für eine lange Bikerunde mit kurzem zu-Fuß-Abstecher, wo wir nicht durch den Tunnel fahren mussten (zur Zeit gibt es da in der einen Richtung Stau, weil die Tiroler gern mal Blockabfertigung machen, und in der anderen Richtung, weil die Bayern neuerdings Kontrollen durchführen *seufz*).

Wir parkten in Rieden und radelten am romantsich benebelten Moorsee vorbei zum Rotlechstausee. Auf dem langen Bike-Anstieg zur Raazalpe begegneten uns nur wenige Radler (2 E-Biker von hinten). Ich fand den Anstieg wieder sehr anstrengend, war diesmal aber schlau genug zu merken, dass ich sehr erschöpft war (ich hab’s echt nicht raus, mich gut einzuschätzen).

Wir kehrten also erst mal in der Raazalpe ein, wo ich guten Apfelstrudel mit Kaffee und der beste Allgäuer von Allen ein üppiges Käsebrot mit Bier bekam. Dann radelten wir das kurze Stück zum Wanderweg wo wir die Räder absperrten. Der Allgäuer bekannte, dass so ein Bier zum Mittagessen schon ganz schön gewöhnungsbedürftig sei ;-)

Der Anstieg zum Galtjoch war - mal wieder - reichlich frisch. Irgendwie hat es da ganz schön oft Wind (vielleicht weil der durchs Tannheimer Tal kanalisiert wird?) und natürlich hatte es wieder Wolken. WIr schlugen nur kurz am Gipfelkreuz an und stiegen erst mal ein Stück weit ab. Den ersten Versuch einer Pause brachen wir bald wieder ab, weil sich die Sonne viel schneller als erwartet verzog und es kühl wurde. Weiter unten hatten wir dann Glück und konnten eine gute Weile in einer bequemen Mulde Sonne geniessen. Das war schön :-)

An den Rädern vermisste der Allgäuer sein GPS und war ganz sicher, dass er es an der Raazalpe hatte liegen lassen. Wir fuhren zurück, fanden es aber nicht und auch die Wirtsleute hatten auf unserem Tisch kein GPS-Gerät gesehen. Der Allgäuer hatte es eben innerlich schon abgeschrieben, da sah ich eine sehr bekannte Form in seiner Rucksack-Seitentasche. Das Navi! Er konnte sich absolut nicht erinnern, es dort hingesteckt zu haben (weil er es da nie hinsteckt). Wir schoben den Ausfall aufs Mittags-Bier ;-)

Wir hatten beschlossen, zur Abwechslung mal die Abfahrt über Rinnen und die lange Runde zum Rotlechstausee zu nehmen. Da kommt man an der schönen Ehenbichler Alm vorbei und wo wir dann schon mal da waren, kehrten wir gleich nochmal ein ;-) Eine Mini-Rast am schönen Bänkle vorm Thaneller gab es natürlich trotzdem.

Der Anstieg nach Rinnen war nach so viel Abfahrt ganz schön anstrengend, dafür ist die Forststraße von Rinnen zum Stausee wirklich schön. Und man kann sehr gut bestaunen wie steil der Anstieg zur Raazalpe ist. Diese Erweiterung der Runde ist Klasse, das haben wir sicherlich nicht zum letzten Mal gemacht!


Start am Moorsee


Steiles Radeln überm Rotlechstausee


Vor der Raazalpe


Kühler Anstieg zum Galtjoch


Yay, oben! (Saukalt, nix wie weg!)


Abstieg mit Blick auf den Thaneller


Pause am Bänkle


Rückweg zum Rotlechstausee


Auf der anderen Seite des Stausees

Von engel am 17.09.2020 11:53 • outdoorbergmtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!