Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sonntag, 15.11.2020: Warm und sonnig

Dienstag, November 24, 2020

Nach der schattigen Fehlplanung wollten wir einen so sonnigen Berg wie möglich und es war uns egal, ob da viele Leute zu erwarten waren oder nicht. Wir suchten einen prominenten Berg mit garantiert sonniger Südseite aus und landeten beim Thaneller.

Auf dem Weg nach Österreich war geradezu gruselig wenig los auf der A7. Teilweise war der Kangoo das einzige Auto weit und breit. Der beste Allgäuer machte sich schon Sorgen, ob wir am Grenztunnel abprallen würden. Da stand zwar Polizei, aber der Polizist schaute nur von außen ins Auto und winkte uns durch.

Am Parkplatz in Berwang standen schon ein paar Autos (10 etwa), aber deutlich weniger, als wir erwartet hatten. Natürlich gingen wir im Schatten los, mit Jacke und Handschuhen, aber schon bald nach dem Verlassen der Piste kamen wir in die Sonne und es wurde angenehm und dann tatsächlich sogar warm! Wir stiegen bald im T-Shirt mit hochgekrempelten Hosenbeinen auf :-) Da unten ist zwar Wald, aber er ist so licht, dass gut Sonne durchkommt.

Als wir aus den Latschen kamen, sahen wir, dass insgesamt doch einigermaßen Betrieb war. Außerdem hatte es oben auf dem freien Rücken ein kühles Lüftchen. So lange wir in Bewegung blieben, war das aber weiterhin im T-Shirt gut aushaltbar. Wir stiegen zum Gipfel auf und gleich wieder ab. Platz für gemütlich Pause war da oben kaum und es war relativ kühl.

Wir nahmen stattdessen ein Plätzchen in einer sonnigen, grasigen Rinne am langen Rücken. Und nach einem weiteren Stück Abstieg dann noch mal eines auf der freien Wiese, ganz unten im Eck, wo kaum Wind hinkam. Das war warm und ausgesprochen gemütlich :-)

Der restliche Abstieg war dann wieder im Wald und dementsprechend nur halb-sonnig. Aber nett, der ganze Waldweg dort ist sehr nett. Bevor wir zurück zum Parkplatz kamen, nahmen wir auch noch das letzte Sonnen-Bänkle mit. Hach, toll!

Sowohl Aufstieg als auch Abstieg liefen prima. Viel besser als beim letzten Besuch, wo ich im Abstieg das erste Mal tatsächlich ernsthaft über eine Knie-Prothese nachgedacht hatte ...


Start im Schatten


Dann aber: Aufstieg in Sonne und mit T-Shirt!


Aussicht: großartig


Am Gipfel ist Betrieb


Abstieg mit Aussicht


Immer noch Sonne und T-Shirt :-)


Fast unten

Von engel am 24.11.2020 17:18 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!